Frage

Telekom Magenta TV Dolby Tonaussetzer im Nachtmodus

• 6 Oktober 2019
  • 1 Antwort
  • 95 Ansichten

Benutzerebene 1
Abzeichen +2
Hallo zusammen,

nun lief mein Sonos eigentlich lange Zeit ohne Probleme, nun taucht aber etwas auf wo ich wirklich keinen Rat mehr weiß.
Ich habe letzte Woche einen neuen Receiver von der Telekom bekommen (Wechsel von MR400 auf MR401) und lief zuerst gut.
In den Toneinstellungen habe ich gesehen, das hier "nur" Stereo eingestellt war, also habe ich gestern mal auf Dolby umgestellt. Nun begannen die Probleme.
Massive Tonaussetzer auf allen Lautsprechern und war nicht wirklich ein Genuss.

Ich habe anschließend mal das ganze System zurückgesetzt und alles neu angemeldet.
Playbar hängt mit LAN am Router und laut Systeminfo sind auch alle Geräte im Sonosnet (WM:0)
Im normalen Betrieb läuft es jetzt fast störungsfrei (manchmal tauchen so kleine Tonschwankungen mit den Rear-Lautsprechern auf) sobald ich aber in den Nachtmodus schalte, sind die Tonaussetzer wieder massiv.

In der Systeminfo sehe ich auch, das die Playbar ein Dolby 5.1 Signal vom Telekom Receiver bekommt.

Der Ton geht per optischen Kabel von Receiver zu einem Toslink und dann direkt weiter zur Playbar (ich habe die Playbar auch schon direkt mit dem Receiver verbunden).

Irgendwie komme ich nicht mehr wirklich weiter, und hoffe das Ihr bzw. der Support mir hier helfen könnt?

Diagnoseinfo Bestätigungsnummer: 771923461

Gruß

Mario

1 Antwort

Benutzerebene 6
Abzeichen +3
@MarioMuc
Du bist nicht der einzige, der Probleme mit den Telekom Receivern an Sonos hat.
Wie sieht es denn aus, wenn du nicht den Toslinkausgang am Receiver nutzt, sondern nur per HDMI vom Receiver in den TV und von dort per Toslink zur Playbar gehst?
Kann jedoch se8n, dass dann nur Stereo und kein 5.1 ankommt, falls dein TV kein Passthrough (durchschleifen von 5.1 von externen HDMI Geräten) kann.

Falls es am Signal des Receivers per Toslink liegt und der TV kein Passthrough kann, könnte man es mit einem HDMI Switch mit Audioextractor versuchen.

siehe hier... da scheint das Problem sehr ähnlich zu sein...
https://de.community.sonos.com/installation-und-nutzung-223378/entertain-nicht-mehr-schaubar-aussetzer-im-sek-takt-6747060/index3.html#post16072401

Grüße,
Ralf

Antworten