Beantwortet

Surround Lautsprecher vorhanden ohne Ton und verschwinden regelmäßig / Tasten funktionieren

• 27 September 2020
  • 6 Antworten
  • 99 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo zusammen,

hoffe jemand hat einen Tipp für mich, wie ich den Ton wieder zurückbekommen:  

Set-up: 2x Play1 und 1x Playbar (bisher alles tadellos). Input Musik via WLAN oder als Heimkino via optisches Kabel.

Problem: Eine Play1 verschwindet neuerdings (scheinbar seit S2?) dauernd komplett. Sie kann widergefunden werden, bleibt aber stumm. Die Laut/Leise-Tasten funktionieren aber und können die anderen beiden ansteuern. Sämtliche Neustart Varianten habe ich durch. Ebenso den Lautsprecher entfernt und hinzugefügt. Der unterste Play1 in den dem System-Screenshot ist das Problem. In der FritzBox greift der betreffende LS via der anderen Play auf das WLAN zu. 

Danke Euch vorab!!

icon

Beste Antwort von kai_11 27 September 2020, 16:11

Danke für den super Tipp! Das hat funktioniert, habe die HUE Bridge vor dem Setup getrennt und es hat funktioniert, beide RS sind jetzt wieder über WM2 verbunden. Auch HUE funktioniert wieder, nachdem ich es nach dem Setup der LS wieder angeschlossen habe :thumbsup:

Original anzeigen

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@kai_11 

Eigentlich müssten BEIDE Rearspeaker WM2 anzeigen, da sie sich über ein 5GHz Wlan mit der Playbar verbinden sollten, welches diese extra nur für die interne Kommunikation im Surround Setup mit Sub und Rears erzeugt. 
Dein linker Play1 zeigt aber WM1… ist also per 2,4GHz mit dem Router verbunden. 

Entweder hat das Wlan Modul des Play1 einen Teildefekt u. funktioniert nicht auf 5GHz, oder der Player wird beim Empfang durch etwas anderes auf dem 5GHz Kanal gewaltig gestört. 
Das kann durch andere 5GHz Netze passieren, oder durch andere funkende Geräte in der Nähe des Play1.

Schalte doch mal testweise das 5GHz Wlan des Routers aus und ggf. andere Geräte wie z. B. DECT Telefon, Hue Bridge usw.

Abzeichen +1

Danke für den super Tipp! Das hat funktioniert, habe die HUE Bridge vor dem Setup getrennt und es hat funktioniert, beide RS sind jetzt wieder über WM2 verbunden. Auch HUE funktioniert wieder, nachdem ich es nach dem Setup der LS wieder angeschlossen habe :thumbsup:

@kai_11, gibt es neben der Fritzbox auch einen oder mehrere Fritz-Repeater?

Abzeichen +1

Hi Greta, nein keine Repeater, nur Hue, Tado und ein DECT Telefon sind an der Box angeschlossen. Hue schien die Ursache zu sein - ohne die Hue Bridge ging es wieder. Hoffe es bleibt so ;) Trotzdem Danke! 

Hi Greta, nein keine Repeater, nur Hue, Tado und ein DECT Telefon sind an der Box angeschlossen. Hue schien die Ursache zu sein - ohne die Hue Bridge ging es wieder. Hoffe es bleibt so 😉 Trotzdem Danke! 

Unsere Beiträge hatten sich überschnitten. Achte noch darauf, die HUE Bridge auf Kanal 26 oder 25 zu setzen und so viel Respektabstand wie möglich zwischen Fritzbox, Sonos, DECT-Telefon, HUE und Tado zu bringen, damit sie sich nicht gegenseitig stören.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@kai_11 

Schön, dass es wieder funktioniert. Wenn das wieder vorkommt, versuch mal an der Hue Bridge einen anderen Kanal einzustellen. Könnte helfen...

Antworten