Suche Ersatz Midspeaker für Play1


Abzeichen

Einer meiner Play1 ist vom Schrank gefallen. Nach dem Öffnen konnte ich einen verzogenen Midspeaker identifizieren. Elektronik und Gehäuse sind vollkommen ok. Hatte den Midspeaker auch schon draußen und er schwingt nicht mehr “frei”.

Problem sollte also einfach zu lösen durch Tausch des Midspeaker. 

Bietet Sonos Ersatzteile an oder kennt jemand Quellen wo man das Original bekommt oder eben einen Midspeaker der reinpasst?

VG und Danke


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@moskito99 

Ersatzteile gibt es keine von Sonos…

Kannst nur versuchen, nen defekten Play1 bei Ebay als Ersatzteillager zu ergattern.

Oder den defekten Player messen und sofern die techn. Daten darauf zu finden sind, nach passendem Ersatz suchen.

@moskito99, nein, Sonos bietet keine Ersatzteile, auch keine Reparaturanleitungen. Das Einzige, was du machen kannst, ist auf ebay oder anderswo zu schauen, ob du billig einen Play:1 ergattern kannst, um ihn auszuschlachten.

Abzeichen

Danke für die schnelle Antwort!

Es gibt einen Reparaturservice, der Sonos repariert und die z.B. Midspeaker für 49 Eur (Original) verkaufen. Auch gibt es eine andere Marke die reinpasst inkl. der Verschraubung, die konnte ich aber erst als Paar finden (ich brauche ja nur einen) für 65 Eur (also 32.50 EUR/Stück).

Ich pers. finde es schade, dass es keine Ersatzteile gibt. Der “Sonderpreis” den man von Sonos bekommt ist kaum billiger, als der billigste Onlinepreis, erst Recht nicht, wenn es mal wieder irgendwo eine Aktion gibt.

Ein Play1 ist wirklich einfach zu reparieren, schade, dass man da von Sonos im Stich gelassen wird und eigentlich nur neukaufen kann….

 

Soweit ich weiß bietet Sonos im Normalfall keinen Tausch bei Geräten an, die runtergefallen sind oder Wasserschäden haben. Wie gesagt es gibt keine offiziellen Reparaturwerkstätten. Es ist außerdem die Frage, ob es nicht zu Problemen kommt, wenn man keine Originalteile verwendet, die die Firmware nicht (er)kennt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@moskito99 

Hast ja nix zu verlieren… ich würde den LS für 49€ einbauen, wenn du relativ sicher bist, dass der Rest ok ist.

No risk no fun… ;-)

Abzeichen

Soweit ich weiß bietet Sonos im Normalfall keinen Tausch bei Geräten an, die runtergefallen sind oder Wasserschäden haben. Wie gesagt es gibt keine offiziellen Reparaturwerkstätten. Es ist außerdem die Frage, ob es nicht zu Problemen kommt, wenn man keine Originalteile verwendet, die die Firmware nicht (er)kennt.

Das ist ein Mitteltöner. der Firmware ist das egal, das sind analoge Kabel. Das ist wie beim Tausch der Lautsprecher im Auto. nimmt man einen Original Mitteltöner, bleibt der Sound gleich, nimmt man einen besseren, wird der Sound besser, nimmt man einen schlechteren, wird der Sound schlechter. 

Wie gesagt schade, dass man keine Ersatzteile kaufen kann, zumindest nicht offiziell. Sofern das nicht gegen Regeln verstößt, kann ich hier gerne posten wo ich gekauft habe. Aktuell sind mir die 50+Versand zu viel..Ich gucke noch nach Alternativen.

Danke für die Hilfestellung

Ein generalüberholter Play:1 kostet € 139,--. Kein Gefrickel, dafür zwei Jahre Garantie.

https://www.sonos.com/de-de/shop/certified-refurbished