Frage

Störungen

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht kann man mir helfen. Ich besitze seit längerem mehrere Play 1 und vor kurzen haben diese die Angewohnheit einfach mitten in der Nacht Musik wieder zu geben. Kann man das abstellen bzw. kennt das Problem jemand? Vielen Dank schonmal!

LG Martin

11 Antworten

Nutzt Du Du Spotify Connect und hat schon einmal ein Freund, Familienangehöriger etc. Dein Sonos-System über Spotify Connect gesteuert? Falls ja, findest Du hier einen recht informativen Thread.

Gruß,
Peri
Habe mir vor gut zwei Monaen ein Sonos-System gekauft. Mir war es wichtig, meine Audio-CD's hören zu können. Deswegen wurde mir vom Fachhändler meines Vertrauens der Sonos Connect empfohlen. Die Frage, ob es zu Verzögerungen beim Abspielen von CD's und dsm Sonos geben würde, wurde verneint.
so habe ich mir drei Play One, einen Connect u d eine Play 3 gekauft.

Zu Hause angeschlossen und festgestellt, dass eine verzögerungsfreie Wiedergabe nicht möglich ist.
Also habe ich mir eine PlayBase gekauft, um den Fernseher mit dem Ethernet Kabel zu verbinden. Vorher hatte ich das Audiosignal in meinen Verstärker eingespeist., wollte dann über Audio Out den Connector ansteuern.
Jetzt werden aber die Signale vom Connect und vom Fernseher nicht störungsfrei auf die anderen Sonos Boxen übertragen.

Also einen Sonos Boost gekauft.

Brachte nichts. Dann den Kundendienst vom Fachhändler meines Vertrauens beauftragt, alles mal durchzumessen und einzurichten. Die haben mir einen neuen Router empfohlen. Daraufhin nochmal 250 Euro investiert, neuer Router installiert...hat nichts gebracht. [[b]i]Weiterhin keine Möglichkeit, störungsfrei TV und CD über alle Boxen zu hören.[/[/b]

Nach zwei Monaten Sonos-Frust bin ich Ende meiner Ideen und Geduld und bedaure, so viel Geld für ein System ausgegeben zu haben, was letztendlich nicht funktioniert.
Guten Morgen,

Habe mir vor gut zwei Monaen ein Sonos-System gekauft. Mir war es wichtig, meine Audio-CD's hören zu können. Deswegen wurde mir vom Fachhändler meines Vertrauens der Sonos Connect empfohlen. Die Frage, ob es zu Verzögerungen beim Abspielen von CD's und dsm Sonos geben würde, wurde verneint.
so habe ich mir drei Play One, einen Connect u d eine Play 3 gekauft. [...]

wir haben hier zwei Anwendungsfälle. Bitte die Komprimierungseinstellung auf "Komprimiert" setzen.

https://support.sonos.com/s/article/1080#compression

Zu Hause angeschlossen und festgestellt, dass eine verzögerungsfreie Wiedergabe nicht möglich ist.
Also habe ich mir eine PlayBase gekauft, um den Fernseher mit dem Ethernet Kabel zu verbinden. Vorher hatte ich das Audiosignal in meinen Verstärker eingespeist., wollte dann über Audio Out den Connector ansteuern.
Jetzt werden aber die Signale vom Connect und vom Fernseher nicht störungsfrei auf die anderen Sonos Boxen übertragen. [...]

Um Aussetzern entgegenzuwirken, spannt die Playbase im Surround-Modus ein 5 GHz-Netz auf, wozu der Connect nicht in der Lage ist. Das gleiche gilt für hinzugruppierte Player, denn die verbleiben auf 2.4 GHz. Du müsstest sämtliche Player mit dem Router verkabeln, um Aussetzern vorzubeugen.

Da Du schreibst, Du hast Dir einen Boost gekauft, nehme ich an, dass Du das System vorher über WLAN betrieben hast (wovon in Deinem Fall sowieso abzuraten ist). Hast Du nach der Umstellung das WLAN-Kennwort wie folgt zurückgesetzt:

Sonos Controller-App für iOS oder Android: „Einstellungen“ --> „Erweiterte Einstellungen“ --> „Wireless-Einrichtung“. Klicke im Bildschirm „Wireless-Einrichtung“ auf die Schaltfläche „Zurücksetzen“. Klicke im nächsten Bildschirm auf „Fertig“.

Gruß,
Peri

P.S. Wieso hast Du Dich an einen Thread gehängt, der ein ganz anderes Thema behandelt? Du hättest einen eigenen Thread eröffnen sollen.
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Hi,

evtl. wäre es auch noch hilfreich eine Diagnose abzusetzen und die Nr. hier zu mailen. Dann kann sich das ein Techniker anschauen und ggfls. Fehler im Netztwerk aufdecken.
Die Erfahrung zeigt, das die meisten Fehler nicht durch die Sonos-Geräte entstehen, sondern durch die vorhandene Netzwerkstruktur.
Hi,

evtl. wäre es auch noch hilfreich eine Diagnose abzusetzen und die Nr. hier zu mailen. Dann kann sich das ein Techniker anschauen und ggfls. Fehler im Netztwerk aufdecken.
Die Erfahrung zeigt, das die meisten Fehler nicht durch die Sonos-Geräte entstehen, sondern durch die vorhandene Netzwerkstruktur.

Stimmt.

@Bradenkierl, eine Diagnose setzt man wie folgt ab.

https://support.sonos.com/s/article/141?language=de
Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Nach zwei Monaten Sonos-Frust bin ich Ende meiner Ideen und Geduld und bedaure, so viel Geld für ein System ausgegeben zu haben, was letztendlich nicht funktioniert.

Man(n) hat sich offensichtlich nur angemeldet, um ein bisschen Frust abzubauen. Da es keinerlei Rückmeldung gibt, scheint A) das Problem gelöst zu sein, oder 😎 man hatte von vornherein gar kein Interesse das Problem zu lösen.
Schade eigentlich, da es evtl. andere User gegeben hätte, die auch von den Lösungsansätzen profitiert hätten.
Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Man(n) hat sich offensichtlich nur angemeldet, um ein bisschen Frust abzubauen. Da es keinerlei Rückmeldung gibt, scheint A) das Problem gelöst zu sein, oder 😎 man hatte von vornherein gar kein Interesse das Problem zu lösen.
Schade eigentlich, da es evtl. andere User gegeben hätte, die auch von den Lösungsansätzen profitiert hätten.

Na ja, manchmal ist das leider so, aber nach drei Tagen lass uns mal noch warten... ?
Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Na ja, manchmal ist das leider so, aber nach drei Tagen lass uns mal noch warten... ?

Genau, wir warten mal ab.
Vielleicht können wir das ja trotzdem lösen.
Abzeichen +1
Hallo Ihr Lieben,

vielleicht kann man mir helfen. Ich besitze seit längerem mehrere Play 1 und vor kurzen haben diese die Angewohnheit einfach mitten in der Nacht Musik wieder zu geben. Kann man das abstellen bzw. kennt das Problem jemand? Vielen Dank schonmal!

LG Martin

Hast du oder Verwandte/Freunde vielleicht einen Wecker gestellt? So kannst du dies in der Sonos App kontrollieren: Öffne die SonosApp -> Mehr -> Wecker
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Hallo Ihr Lieben,

LG Martin

Hast du oder Verwandte/Freunde vielleicht einen Wecker gestellt? So kannst du dies in der Sonos App kontrollieren: Öffne die SonosApp -> Mehr -> Wecker

Du, seine Frage ist 4 Monate alt und er hat damals schon nicht geantwortet... also sei nicht enttäuscht, wenn er jetzt auf deinen Post nicht reagiert. 😉
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
... und auch der Rest des Threads landet irgendwo im nirgendwo, wie schon von mir weiter oben angemerkt.

Antworten