Skip to main content

Hallo, wie kann ich den Stereo-Ton (z.B. vom Laptop) über Bluetooth ins Sonos-System einspeisen, sodass Sonos tatsächlich Stereo wiedergibt? Geht das über einen einzelnen Era oder über Stereo-gepaarte Era? Oder noch anders? Danke und Gruß - Christof

Hallo ​@Christof2710 ,

Ein einzelner Era300 ist bereits ein Stereolautsprecher. Da aber alle Treiber in einem Gehäuse verbaut sind, ist die Breite der Bühne und damit auch der Stereoeffekt doch stark begrenzt. Man hört imo zwar deutlich den Unterschied zu einem reinen Mono Speaker, aber ein Stereopaar aus zwei getrennten Boxen ist natürlich eine andere Hausnummer. 
Du kannst aber beide Varianten, Era300 alleine oder zwei Stück als Paar, problemlos mit deinem PC koppeln. Das Stereopaar aus zwei Boxen muss dabei jedoch gleichzeitig auch untereinander über dein Wlan verbunden sein. Ein einzelner Era300 kann auch offline per BT mit einem Abspielgerät verbunden sein. 

Hallo Superschlumpf, vielen Dank!
Ich habe es ausprobiert, und es geht tatsächlich völlig problemlos: 

2 Era 100 als Stereo-Paar koppeln, dann eins davon per Bluetooth mit einer externen Quelle (Laptop, Handy...) verbinden - und schon spielen beide brav in Stereo den Ton der externen Quelle.

@Christof2710 

Freut mich, dass es auf Anhieb funktioniert hat, und Danke für deine Rückmeldung. 

Antworten