Skip to main content

Hallo zusammen wie kann ich meine ältere Playbar mit optischen Ausgangskabel mit meinem neuen Fernseher Samsung 85 Zoll nur HDMI  Kabeleingänge verbinden. Vielen Dank für eure Hilfe

mit einem Toslink HDMI Adapter

https://assets.sonos.com/de-de/shop/optical-audio-adapter.html

Hab ich schon versucht, der von Sonos geht nicht, ich sollte es gerade andersherum haben, von HDMI zu optischem Eingang, so hat mir es der Support von Sonos gesagt. 
gibt es noch andere Adapter ? 

Gibt es auch, aber warum funktioniert denn laut SONOS deren Adapter nicht? Du hast es auch am E-ARC angeschlossen und die richtigen Einstellungen im TON Menü des TV eingestellt?

Keine Ahnung laut Sonos Mitarbeiter müsste der Eingang andersrum sein der Adapter ist von optisch auf HDMI und ich brauche von HDMI auf optisch. Kenne mich leider auch nicht super gut aus. Hättest du einen Link vom richtigen Adapter?

Im TV Menü erkennt er nicht mal, dass eine Soundbar angeschlossen ist

Gibt es auch, aber warum funktioniert denn laut SONOS deren Adapter nicht? Du hast es auch am E-ARC angeschlossen und die richtigen Einstellungen im TON Menü des TV eingestellt?

Weil der Sonos Adapter in die andere Richtung geht, von Toslink auf HDMI, und hier wird es ja andersherum gebraucht. Da gibt es HDMI Extraktoren, die einen Toslink Ausgang haben, aber eine Produktempfehlung kann ich da nicht geben, da ich sowas noch nie genutzt habe.

HDMI / Toslink und ich werden keine Freunde mehr 🙂 Bei den Extraktoren auf CEC achten, damit alles über die TV Fernbedienung laufen kann.

Aber nur so eine Idee / Denkanstoss. Wenn Deine Playbar noch in einem guten Zustand ist, bekommst du bei ebay oder rebuy noch ganz gut Geld dafür. Dazu sparst Du Geld für den Extractor wenn Du auf eine ARC (die gibt es ja nach der ARC Ultra recht “günstig”) oder auf eine ARC Ultra umsteigst. Der Umstieg von der Playbar auf die Arc ist schon deutlich hörbar. 

Hallo zusammen wie kann ich meine ältere Playbar mit optischen Ausgangskabel mit meinem neuen Fernseher Samsung 85 Zoll nur HDMI  Kabeleingänge verbinden.

Was hast Du denn genau für einen TV (genaue Typenbezeichnung).

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es an einem aktuellen TV kein "Digital Audio-Out" gibt !?

Hi ​@Sash , also, ich bin jetzt auch ein wenig irritiert.

Lt. Samsung Web-Site wird unter Anschlüssen kein "Digital-Audioausgang" benannt !?

MediaMarkt wie auch jakob.de führen für den GU85DU7179UXZG unter Anschlüssen und Schnittstellen allerdings einen "Optischer Audio-Digitalausgang" mit Anzahl "1" auf ?!

Hast Du wirklich auch genau nachgeschaut ob da nicht doch irgendwo noch diese kleine Toslink-Buchse (ggf. mit einem "Gummi-Nippel" abgedeckt) ist ?!

Hi Peter, ja so ging es mir auch, ich hab den TV vom Mediamarkt, mein Nachbar hat den gleich TV aus 2023 und der hat ein Anschluss, meiner aber nicht, ich hab ihn extra auch schon schauen lassen da er Elektriker ist und sich da auskennt, er ist aber auch ratlos 🙈🙈🙈

Hi Peter, ja so ging es mir auch, ich hab den TV vom Mediamarkt, ...

Naja, ist zwar Dein Ding, aber ich würde das Teil dann aufgrund fehlerhafter Produktbeschreibung zu MM zurück bringen. - mindestens aber auf erheblichen Preisnachlass drängen.

Naja, ist zwar Dein Ding, aber ich würde das Teil dann aufgrund fehlerhafter Produktbeschreibung zu MM zurück bringen. - mindestens aber auf erheblichen Preisnachlass drängen.

Wobei auf der Homepage tatsächlich kein Toslink Ausgang genannt wird. Daher wohl schwierig. Und natürlich nicht wirklich nachvollziehbar, dass da an so einem Ausgang gespart wird. 

Wobei auf der Homepage tatsächlich kein Toslink Ausgang genannt wird. Daher wohl schwierig. Und natürlich nicht wirklich nachvollziehbar, dass da an so einem Ausgang gespart wird. 

Stimmt aber nur für die Samsung-Homepage.

Auf der Media-Markt Webseite stand dieser Ausgang gestern noch ganz ausführlich im Text beschrieben drinn !

Welche Anschlüsse und Verbindungen stehen zur Verfügung?

Als Anschlüsse stehen 1x C+, 1x Digital-Audioausgang (optisch), 1x Lan, 1x USB, 2x Antennen-Eingang und 3x HDMI zur Verfügung.

...

Antworten