Beantwortet

Sonos Verbindung ohne Internet


Abzeichen +1

Hallo,

Derzeit haben wir wegen eines Kabelbruches außerhalb des Hauses kein Internet und Telefon. Es kommt kein Signal beim tp 200v Router an. Auf den Router kann ich derzeit auch nicht via 192....zugreifen, es kommt keine Verbindung zustande wegen ERR_CONNECTION_TIMED_OUT . Das Problem besteht seit 3 Tagen und wird leider erst nächste Woche behoben. Leider kann ich auch nicht auf sonos zugreifen, "verbinden mit sonos nicht möglich". Beam mit one als surround funktionieren am TV problemlos, Musik Wiedergabe über spotify ist nicht möglich. Weder s1 noch s2. Ist eine Verbindung zum Internet zwingend notwendig? Wie kann ich wieder Musik in guter Qualität genießen? LG

icon

Beste Antwort von SonosBeginner 12 June 2021, 12:47

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@SonosBeginner 

Hallo…

Fürs Streaming von Radiosendern oder Musik von Diensten ist eine Internetverbindung notwendig. 
Für TV oder Musik von einer Musikbibliothek innerhalb deines Netzwerks, deren Daten lokal gespeichert sind, funktioniert es auch ohne Internet. 

Abzeichen +1

Danke für die schnelle Antwort. Wie spiele ich denn lokale Musik ab? Ich kann gar nicht die sonos app nutzen, schon da kann ich keine Verbindung herstellen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@SonosBeginner 

Dein internes Netzwerk scheint schon nicht zu funktionieren. Wlan evtl. deaktiviert? Denn auch ohne Internetverbindung sollte das Menü deines Routers aufrufbar sein und deine Geräte müssten untereinander kommunizieren können. 
Starte den Router doch mal neu. 
Du kannst aus der Sonos App eine Musikbibliothek einrichten. Dabei gibst du den Pfad zu einem freigegebenen Laufwerk mit den Audiodateien in deinem Netzwerk an. Die Dateien können z. B. auf einem NAS oder einer Freigabe eines PCs liegen. 

Abzeichen +1

Ich war auch der Meinung, dass ich das Router Menü auch ohne Internet Verbindung aufrufen kann. Das wundert mich auch, dass das auch nicht funktioniert. Ein Teil der smarten Lampen und Steckdosen wurde per Zeitschaltfunktion programmiert, und die funktionieren problemlos. Eigentlich bekomme ich auch eine Meldung via app, wenn eine Steckdose offline ist. Den Router habe ich schon mehrfach neu gestartet, das hat leider nichts gebracht. Die WLAN Verbindung per Smartphone zum Router steht, allerdings mit dem Hinweis "ohne Internetzugang". Drucken mit HP geht übrigens auch nicht. 

Wie gesagt, es muss ein Kabel vom Verteiler gewechselt werden. Das kann doch keinen Einfluss auf die restlichen Funktionen haben.

 

Danke für die Hilfe! 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@SonosBeginner 

Moin…

Ja, die defekte Internetleitung sollte sich eigentlich nicht auf dein eigentliches Netzwerk auswirken. Kann aber evtl. vom Router und dessen genauer Konfiguration abhängen. 
Da müsste man imo vor Ort genauer auf die Konfig des Routers schauen. Wenn er per Wlan nicht unter seiner IP erreichbar ist, kannst du es evtl. per Lankabel von einem Laptop/ PC aus versuchen. 

Abzeichen +1

Nochmals danke @Superschlumpf für die Mühe!

Da ich ab 1.7. den Anbieter wechsle und dann einen neuen Router bekomme, belasse ich es nun dabei. Der tp link hat sowieso andauernde Probleme gehabt/gemacht, möglicherweise aufgrund eines Anwender Fehlers - oder auch nicht. Da bin ich schon gespannt, wie und ob die Umstellung der ganzen smarten Produkte funktioniert.

Unsere play 5 der 1.Generation hat auch ständige Unterbrechungen, die steht im Kinderzimmer und läuft auf der s1 app. Die restlichen Boxen laufen über die s2 app relativ problemlos, mit seltenen Unterbrechungen bei symphonisk. Ich hoffe, dass es an dem tp link router liegt und die Fritz Box das besser macht.

Falls es irgendwelche Einstellungen im Router gibt, oder Tipps auf die man bezüglich der Installation des sonos Systems achten muss, freue ich mich über Hinweise im voraus. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@SonosBeginner 

Tipp im Voraus wäre:

Fürs Wlan NICHT automatische Kanalwahl nutzen, sondern fest Kanal 1,6 oder 11 einstellen. 
Und möglichst keine Repeater nutzen oder sonst mindestens ein Sonosgerät per Lankabel am Router anschließen, wenn das kabeltechnisch machbar ist. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Falls es irgendwelche Einstellungen im Router gibt, oder Tipps auf die man bezüglich der Installation des sonos Systems achten muss, freue ich mich über Hinweise im voraus. 

@SonosBeginner 

Hey willkommen in der Community,

hier ist auch der Betriebsmodus, in dem du deine Sonos Geräte verwendest relevant. SonosNet/Station Modus.

Wenn du kein Sonos Geräte via Ethernetkabel betreibst, verwendest du automatisch kein SonosNet.

 

Wir empfehlen, deinen Router oder dein Sonos System auf den drei überlappungsfreien WLAN-Kanälen 1, 6 und 11 zu konfigurieren.

 

Nützliche Links:

WLAN-Interferenzen reduzieren

Den WLAN-Kanal deines Routers ändern

Den WLAN-Kanal deines Sonos Systems ändern (falls du eine Boost oder Ethernet-Verkabelungen mit Sonos verwendest)

 

Melde dich gerne weiterhin hier oder beim Support bei Fragen.

 

Liebe Grüße

Nils