Frage

Sonos und Fritz Powerline


Abzeichen

Hallo Zusammen, 

Ich habe mehrere ältere Beiträge zu dem Thema gefunden, aber vielleicht gibt es ja neue Ideen. Ich habe Probleme mit Sonos über zwei Etagen. Im EG steht die FRITZ!Box plus Sonos Beam und 2xPlay1, im 1.OG 1 OneSl, 1 Play1 und einmal das Ikea Sonos Ding mit dem schwierigen Namen ;-). Zusätzlich gibt es im EG und OG jeweils einen Powerline Adapter mit WLAN Mesh.

Probiert habe ich folgendes: 

  1. Sonos komplett im WLAN - Probleme, nicht immer sind alle Boxen in der App sichtbar, Wiedergabe wird unterbrochen oder Befehle in der App (Stopp/Start) wirken sich nicht auf das System aus.
  2. Sonos über die Beam an die FRITZ!Box mit LAN Kabel und Sonos eigenes WLAN - Probleme, einzelne Boxen sind noch unzuverlässiger wie in Variante 1.
  3. Sonos über Boost per lan an FRITZ!Box- Probleme, analog Variante 1 plus Spotify Streaming funktionierte gar nicht mehr nach ein paar Tagen.

hat irgendwer noch eine Idee oder muss ich das System wechseln? Teufel? Bose? Apple?

 

vielen Dank 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Oldfb 

Hallo,

schade, dass es noch nicht läuft wie gewünscht.

Das hört sich an, als ob die Kommunikation im WLAN nicht einwandfrei läuft. Ich wundere mich, warum Boost nach ein paar Tagen gar nicht mehr funktionierte.

Verwendest du noch: “Netzwerk: Fritzbox 6591 Cable plus Powerline Fritz 540E als Mesh”?

 

Über Powerline kann es immer Probleme geben. Daher sind diese Geräte grundsätzlich nicht unterstützt von uns. Das heißt nicht, dass du sie nicht weiter verwenden kannst.

 

Ich schlage vor wir analysieren das einmal genauer und gemeinsam.

  1. Update dein Fritz Mesh
  2. Nimm die Powerline vom Strom
  3. Verkabel Boost oder Beam direkt mit dem Hauptrouter und erstelle eine Diagnose (Sonos App für iOS oder Android > Einstellungen > Support > Systemdiagnose absenden
  4. Melde dich dann bitte bei unserem Support.

Halte uns auch gerne hier weiter auf dem Laufenden.

 

Gruß

Nils

Abzeichen

Hallo Nils, 

danke für deine Antwort. Werde ich nochmal so probieren. Muss ich denn auch das WLAN in der App zurücksetzen? Momentan laufen sie im normalen wlan.

Abzeichen

Hallo Nils, hier die nummer für die Systemdiagnose 1524326914

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Halo @Oldfb,

 

die Diagnosen werde hier in der Community nicht ausgewertet.

Bitte melde dich mit der Nummer einmal bei uns im Support.

 

Viele Grüße

Sven