Sonos tatsächlich so teuer ?

  • 6 February 2019
  • 8 Antworten
  • 870 Ansichten

Abzeichen
Es wurde nun die amp + Outdoor Lautsprecher vorgestellt:
- 699 Euro amp
- 899 Euro Outdoor Paar
D.h. Ich brauche die Amp für die Outdoor? Gesamt dann 1598 Euro? Macht das Sinn? Das Sonos Konzert total verfehlt:
- kein wlan integriert
- kein lan
- muss dann im Garten ein boxenkabel legen
- die Amp ist nicht für Outdoor geeignet d.h. Ich muss die Kabel von draußen nach drinnen legen?

Sorry aber verstehe ich das falsch oder versteht Sonos das eigene Konzept nicht?
Warum keine Outdoor Box mit wlan und wetterfest??????

Grüße
Albe

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Der neue Amp substituiert nur ein Altgerät, das schon etliche Jahre am Markt war, und erhält entsprechend neue Funktionen. Die Geräte sind und waren noch nie für den Ausseneinsatz vorgesehen.
Für den Aussenbereich greift Sonos halt auf einen Hersteller zu, der große Erfahrungen im Installationsbereich mit sich bringt. Ich tippe mal, das der Outdoormarkt nicht die Nachfrage generiert, der eine Eigenentwicklung rechtfertigen würde.
Abzeichen
Sorry aber hier hat meiner Meinung nach Sonos das Konzept verfehlt
Benutzerebene 4
Abzeichen +2
Und was ist deiner Meinung nach das Konzept? Wenn man bedenkt, dass der Amp als Lösung für Custom Installs gedacht ist, passen die Sonance Lautsprecher. Und wie Dobbcheck schon sagt, wird sich eine Eigenentwicklung auf einem Markt, der schon sehr groß ist, kaum lohnen. Also meiner Meinung nach, das Konzept genau getroffen.
Abzeichen
Outdoor Box mit wetterfestem Gehäuse und wlan ohne amp Abhängigkeit. Das wäre dem Sonos Konzept gerecht und sinnig. Outdoor Gehäuse ist sicherlich nix kompliziertes.
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Sorry aber hier hat meiner Meinung nach Sonos das Konzept verfehlt

Sonos ist seit 2002 am Markt und dann noch Marktführer im Bereich Multiroom/Streamingclients..., welches Konzept ist hier genau verfehlt?

Der Aufwand einen Passiv-Lautsprecher als Outdoor-Variante herzustellen ist deutlich einfacher als einen Aktiv-LS, Stichwort: IP Schutzklasse
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Outdoor Box mit wetterfestem Gehäuse und wlan ohne amp Abhängigkeit. Das wäre dem Sonos Konzept gerecht und sinnig. Outdoor Gehäuse ist sicherlich nix kompliziertes.

Dann ist Sonos nicht der richtige Hersteller für dich. Bist da ja offensichtlich noch nicht so breit aufgestellt, so das ein Wechsel kein Problem darstellen sollte....
Benutzerebene 4
Abzeichen +2
Dass einen wetterfesten Outdoorspeaker geben wird, der dauerhaft installiert werden kann, halte ich für sehr unwahrscheinlich und das passt meiner Meinung nach gar nicht ins Sonos-Konzept. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es irgendwann mal einen portablen Player geben wird.
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Portable Player haben einige versucht und das war in den meisten Fällen noch nicht wirklich das wahre. Die Laufzeit ist mit den Akkus bei WLAN Lautsprechern einfach noch zu gering. Man kann natürlich fettere Akkus einbauen, aber dann wird es schwerer und teuerer. Sowas ist mit Bluetooth besser abgedeckt.
Zu den Wetterfesten Lautsprechern: Im Prinzip könnte man auch eine AM1 von B&W nehmen oder von Sonance die Marinerserie. Kommt ungefähr auf das gleiche raus. Der Amp war schon in der alten Ausführung für so einen Einsatz gedacht. Da wird die Elektronik schön im warmen und trockenem Haus gelassen.
Ein wetterfester Aktivlautsprecher ist da schon etwas aufwändiger abzudichten und die Elektronik muss da auch etwas mehr leiden. Es wird immer Leute geben die den Anspuch haben bei minus 30 Grad draussen Musik zu hören ;-)
Bei den Einbaulautsprechern wäre ein Amp light in den Lautsprechern aber nett gewesen. Da braucht man nicht unbedingt die hohe Leistung und auch keine Eingänge. Kabel muss man eh ziehen, da sollte es auf ein Stromkabel auch nicht ankommen.

Rainer