Beantwortet

Sonos Sub Mini mit Five Stereo-Paar

  • 30 September 2022
  • 6 Antworten
  • 1614 Ansichten

Ich stehe vor der Frage den neuen Sub Mini zu kaufen, macht es Sinn, den mit meinen beiden Sonos Play 5 auf 30 qm zu kombinieren?

freue mich auf Antworten 

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 1 October 2022, 22:23

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich stehe vor der Frage den neuen Sub Mini zu kaufen, macht es Sinn, den mit meinen beiden Sonos Play 5 auf 30 qm zu kombinieren?

freue mich auf Antworten 

Imho macht das wenig bis keinen Sinn. Sonos selber empfiehlt den Sub Mini für die kleineren Soundbars (also unterhalb der Arc) oder für Konfigurationen mit One (SL) oder Ikea Speakern. 
Für ein P5 oder Five Stereopaar sollte es schon der große Sub sein, wobei auch der mit dieser Kombi nur einen überschaubaren Mehrwert bringt, da die 5er im Bass bereits einiges können. 

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, auch der Mini generiert gewaltigen Bass. Wenn Du das magst, denke ich, dass Du nicht den großen brauchst.

 

Ich kann ihn bei mir so gerade noch mit +3 betreiben, aber bei mehr wirst Du selbst in einem Einfamilienhaus Deine Nachbarn wecken, wenn sie nicht weiter als 20 Meter weg wohnen. Ist irre was da raus kommt.

Für meinen Geschmack dröhnt es allerdings zu sehr, der Bass staut sich z. B. an verschiedenen Stellen im Zimmer (30qm Wohnzimmer).

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Dude232 

Das Dröhnen dürfte allerdings weniger eine „Spezialität“ des Sub Mini sein, sondern wird imo am Aufstellort liegen. 
Ich pers. habe die Erfahrung gemacht, dass er am besten nicht in einer Nische stehen sollte, damit es nicht dröhnt. Je nach Raumbeschaffenheit kann es allerdings auch mal dröhnen wenn er an einer ungünstigen Stelle frei an der Wand steht. Da hilft nur Ausprobieren…

Unterm Strich bin ich mit dem Mini zufrieden, aber im direkten Vergleich zum großen Sub muss man halt gewisse Abstriche machen, was aber bauartbedingt keine Überraschung sein dürfte. Der Große hat für größere Räume halt mehr Leistung, aber spielt auch generell für mich noch etwas knackiger und trockener. Zudem kann ich den mit einer Seite z. B. auch recht nah an eine Wand stellen. Beim Mini würde ich eine der beiden Öffnungen nicht unbedingt nah in Richtung Wand drehen. Aber auch das ist nur meine pers. Erfahrung und kann sehr unterschiedlich an anderen Orten sein. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ich stehe vor der Frage den neuen Sub Mini zu kaufen, macht es Sinn, den mit meinen beiden Sonos Play 5 auf 30 qm zu kombinieren?

 

Hallo zusammen,

ich kann @Superschlumpf hier nur zustimmen. Der Sub Mini passt hervorragend zu einem Paar Ones, ein Stereopaar Fives liefert jedoch auch so schon kraftvolle Bässe. Solltest du für 2x Five mehr Bass wünschen, empfehlen wir den großen Sub als die am besten geeignete Kombination.

 

Gruß

Nils

Abzeichen

Ich habe jetzt zwei Five und den Sub Mini

da mein Musikraum sehr klein ist habe ich durch dieses Setup mehr Eingriffsmöglichkeiten was den Bass betrifft.

hab auch mal im Vorfeld die One als Stereo angeschlossen und finde die Five jetzt um

Welten besser 

Viel ausgereifter Klang und ich kann den Bass durch die vielen Aufstellmöglichkeiten den Gegebenheiten anpassen 

Aber die Quelle der Musik spielt auch eine große Rolle über Arplay 2 klingt es für mich sehr gut und der Sub Mini ist eine gute Ergänzung 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Ntaste 

Schön, dass du zufrieden bist und Danke für deine Rückmeldung. 
Da du einen recht kleinen Musikraum hast, scheint das wohl eine der Situationen zu sein, in denen der Mini auch mitnä einem Five Stereopaar gut harmoniert. Man sieht also mal wieder, dass es durchaus Ausnahmen von den Regelempfehlungen gibz und dass sich Testen oft lohnt. 
Viel Spaß mit deinem Setup und schöne Weihnachtstage.