Skip to main content

Hallo,

ich habe folgendes Problem seitdem ich am Wochenende zwei Five und einen neuen Raum mit diesen Five’s hinzugefügt habe.

Bisher hatte ich im Wohnzimmer ein Setup mit ARC, Sub und zwei One SL’s dies ist als Surroundset angelegt. Mein WLAN schaltet Nachts automatisch ab und wenn ich mal mehrere Tage nicht zu Hause bin dann schalte ich per Fritz Dect den Strom im Wohnzimmer vom TV und Sonos ab. Das hat bisher alles problemlos funktioniert und ich habe jedes Mal nach dem wieder einschalten des Stroms in der App das ARC Setup wieder verfügbar gehabt.

Seitdem ich am Wochenende die Fives hinzugefügt habe muss ich jeden Tag, entweder alle Lautsprecher oder nur die ARC, Sub und SL’s neu hinzufügen (Netzwerk aktualisieren). Das ARC Setup nutze ich seit drei Jahren, also es muss etwas mit den Fives oder wie ich diese angelegt habe zu tun haben?!
Was habe ich falsch gemacht, oder gibt es mit den Fives ein Problem mit der S2 App? Kann man es so anlegen, dass sowohl die Stromabschaltung als auch die WLAN Abschaltung nicht jedes mal alles killt und ich wieder ewig Zeit damit verbringen muss alles nur aufzusetzen?

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und Grüße

Stefan

@0711Stefan 

Ein paar Infos zu deinem Netzwerk wären dabei hilfreich. 
Welcher Router? Wlan Repeater vorhanden? 2,4 und 5 GHz Wlan mit gleichem Namen? Kanalwahl fest eingestellt oder auf automatisch? 
Irgend ein Sonos Gerät per Lankabel verbunden?

...

Seitdem ich am Wochenende die Fives hinzugefügt habe muss ich jeden Tag, entweder alle Lautsprecher oder nur die ARC, Sub und SL’s neu hinzufügen (Netzwerk aktualisieren). Das ARC Setup nutze ich seit drei Jahren, also es muss etwas mit den Fives oder wie ich diese angelegt habe zu tun haben?!
Was habe ich falsch gemacht, oder gibt es mit den Fives ein Problem mit der S2 App? Kann man es so anlegen, dass sowohl die Stromabschaltung als auch die WLAN Abschaltung nicht jedes mal alles killt und ich wieder ewig Zeit damit verbringen muss alles nur aufzusetzen?

Wenn Du nachts das WLAN ausschaltest, die Five aber weiterhin unter Strom bleiben, dann fallen diese nach einer gewissen Zeit in die sogenannte Zero-Conf weil sie keine Verbindung zum Netzwerk mehr finden. Wenn Dein WLAN dann wiederkommt, dann verbleiben die Five allerdings in dieser Konfiguration. Das ändert sich erst wieder, wenn Du die Five neu startest.

Also entweder darfst Du Dein WLAN nicht ausschalten, oder Du musst die Five für diese Zeit auch stromlos machen (und erst wieder einschalten wenn das WLAN wieder aktiv ist).

@0711Stefan 

Welcher Router? Wlan Repeater vorhanden? 2,4 und 5 GHz Wlan mit gleichem Namen? Kanalwahl fest eingestellt oder auf automatisch? 

Hi, sorry das hatte ich vergessen.

Router ist bei mir eine Fritzbox 7590 und einen Repeater habe ich nicht. 2,4 und 5 GHz haben den gleichen Namen. Kanalwahl automatisch. Die WLAN Konfiguration ist praktisch die standardmäßig durch die Fritzbox vorgegebene Konfiguration. Ich habe da nichts verändert.

Keines der Geräte ist per LAN Kabel verbunden alle per WLAN.

Letzte Nacht habe ich die WLAN Abschaltung deaktiviert und heute morgen sind noch alle Geräte verbunden.

Ich frage mich aber schon warum es vorher mit dem ARC Setup problemlos funktioniert hat und jetzt mit den zusätzlichen Fives nicht mehr.

@0711Stefan 

Keine Ahnung, warum es nur mit der Arc funktioniert hat. Ist halt wie ​@Peter_13 sagt so nicht vorgesehen als Usecase. 
Evtl. klappt es ja, wenn du einen festen Wlan Kanal und statische IPs für die Sonosgeräte einstellst. 

@0711Stefan 

Hi, sorry das hatte ich vergessen.

Router ist bei mir eine Fritzbox 7590 und einen Repeater habe ich nicht. 2,4 und 5 GHz haben den gleichen Namen. Kanalwahl automatisch. Die WLAN Konfiguration ist praktisch die standardmäßig durch die Fritzbox vorgegebene Konfiguration. Ich habe da nichts verändert.

Keines der Geräte ist per LAN Kabel verbunden alle per WLAN.

Letzte Nacht habe ich die WLAN Abschaltung deaktiviert und heute morgen sind noch alle Geräte verbunden.

Ich frage mich aber schon warum es vorher mit dem ARC Setup problemlos funktioniert hat und jetzt mit den zusätzlichen Fives nicht mehr.

eventuell, so wie du schreibst, dein ARC Setup auch stromlos gemacht wurde und eben das was ​@Peter_13 angemerkt hat eintritt!?

…und deine Five eben nicht stromlos werden? 

eventuell, so wie du schreibst, dein ARC Setup auch stromlos gemacht wurde und eben das was ​@Peter_13 angemerkt hat eintritt!?

…und deine Five eben nicht stromlos werden? 

Nein das war es nicht. Ich habe die ARC nachts nicht stromlos gemacht wenn das WLAN ausgeschaltet war.

Ich versuche es jetzt mal damit auch die Five’s an Fritz Dects zu hängen und sie auszuschalten wenn WLAN ausgeschaltet wird. Ich werde weiter versuchen eine Lösung zu finden, um meinen Stromverbrauch weiter zu optimieren.

Ehrlicherweise sollte auch SONOS daran interessiert sein den Stromverbrauch zu optimieren und nicht alles immer voll durchlaufen zu lassen.

Dein Stromspargedanke ist im Sinne der Nachhaltigkeit sicher sinnvoll, aber hast du auch mal die andere Seite betrachtet, dass das für die Geräte nicht so sinnvoll sein kann?

Zum Beispiel zum Fernseher hier:

https://www.gamestar.de/artikel/fernseher-nicht-ueber-die-steckdose-ausschalten,3400781.html

Zum Stromsparen bei Deinem Five, dieser braucht lt. Sonos 3,1 Watt im Standby Betrieb:

https://support.sonos.com/de-de/article/sonos-power-consumption-while-idle

Wenn Du diesen Nachts für 8 Stunden abschaltest, sparst Du 24Wh = 0,024kWh, was bei einem Strompreis von 0,35 Cent /kwH und 365 Tagen im Jahr ca. 2,70 Euro Strom sind. (ausser ich habe mich verrechnet 😚; 8x3x365/1000x0,35)

Ein Fritzdect kostet bei Amazon gerade 42 Euro, nach 15 Jahren bist du im Plus…

Was hier gar nicht berücksichtigt ist, ist der Eigenverbrauch des Fritz Dect

https://smarthomeblog.de/smarthome-steckdosen-wie-hoch-ist-der-stromverbrauch/

und unter der Voraussetzung, dass der Standby Verbrauch bei Dir so passt wie von Sonos angegeben.

Dies alles nur als Denkansatz für zwischendurch...

Dein Stromspargedanke ist im Sinne der Nachhaltigkeit sicher sinnvoll, aber hast du auch mal die andere Seite betrachtet, dass das für die Geräte nicht so sinnvoll sein kann?

https://www.gamestar.de/artikel/fernseher-nicht-ueber-die-steckdose-ausschalten,3400781.html

Zum Stromsparen bei Deinem Five, dieser braucht lt. Sonos 3,1 Watt im Standby Betrieb:

Wenn Du diesen Nachts für 8 Stunden abschaltest, sparst Du 24Wh = 0,024kWh, was bei einem Strompreis von 0,35 Cent /kwH und 365 Tagen im Jahr ca. 2,70 Euro Strom sind. (ausser ich habe mich verrechnet 😚; 8x3x365/1000x0,35)

und unter der Voraussetzung, dass der Standby Verbrauch bei Dir so passt wie von Sonos angegeben.

Kann ich alles nachvollziehen, auch mein Balkonkraftwerk amortisiert sich erst nach was weiß ich wie vielen Jahren, aber wenn alle so denken dann wird das nie was.

Ich schalte alle meine Verbraucher (außer Kühlschrank) komplett ab wenn ich die Wohnung verlasse und habe sowohl beim Fernseher als auch bei allen anderen Geräten noch nie ein Problem gehabt.

Da ich manchmal auch mehrere Tage bis zu mehreren Wochen nicht in der Wohnung bin will ich das nicht durch steckerziehen machen sondern effizient durch die Dects. Außerdem kann ich dann auch unterwegs kontrollieren ob alles aus ist.

Trotzdem danke für die ausführliche Antwort.

… und das nur bei einer Five.

Bei einer zweiten sind es schon 5 EUR im Jahr, und bei einer zusätzlichen ARC schon fast bei 10 EUR. Und wenn man dann das Haus ausstattet und zudem noch smarte Beleuchtung einsetzt ist man schnell bei 100,- EUR im Jahr. ;)

Aber natürlich kann das jeder für sich entscheiden. 

Antworten