SONOS S2: 2 Räume ansteuern nicht möglich


Abzeichen

Hallo,

ich habe im OG meinen Router und betreibe alle meine Sonos-Lautsprecher in einem WLAN über einen Fritz-Repeater, der sich im EG befindet. Im EG habe ich eine playbase und im Keller einen SUP und 2 Play 1. In der APP habe ich in einem System (eine Setup-Konfiguration) 2 Räume definiert: Raum 1 = Wohnzimmer = 1 Playbase / Raum 2 = Keller = 1Sub+2Play1.

Frage1: Schalte ich alle 4 Lautsprecher ein und starte danach die APP erhalte ich immer nur den Raum1, d.h. ich kann die Lautsprecher im Keller dann auf keinste Weise ansteuern - erst wenn ich die playbase im Wohnzimmer wieder ausschalte, erscheint in der APP der Raum2.
Warum kann ich nicht - wie der Werbung der Sonos S2 App beschrieben - beide Räume auswählen ?

Frage2: Warum kann ich erst ab 3 Räumen eine Gruppe erstellen ? Vielleicht wäre das ja die Lösung - je Raum eine Gruppe zu erstellen, die ich dann auswählen könnte ?

 

Im Voraus vielen herzlichen Dank für eure Antworten.

Gruß H.

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

17 Antworten

Welchen Router und welchen Fritz-Repeater hast Du denn (mit welcher FW) im Einsatz ???

Per se verhalten sich SONOS und Repeater wie “Teufel und Weihwasser”.
» siehe Nicht unterstützte Netzwerkeinrichtungen und -geräte

Eine Ausnahme machen Fritten und Fritz-Repeater aber nur mit FW >= 7.21

Grundsätzlich ist es in solch einer Konstellation aber sinnvoller SONOS im SONOS-Net (drahtgebundenen Setup) zu betreiben.
https://support.sonos.com/s/article/3235?language=de

Abzeichen

FritzBox 7490 und FritzRepeater 310

@hühn77, steht für Fritzbox sowie Repeater ein Update auf v7.21/7.22 bereit?

Abzeichen

ja, ist installiert 👍

Ja und ?! … hat sich was geändert ?

… willst Du weiterhin nur in Steno sprechen oder soll man Dir jedes Wort einzeln aus der Nase ziehen.

ich denke Du willst Hilfe haben, wir brauchen sie nicht.

Abzeichen

steno :-) ja klar, sorry, also:

Ich habe Fritzbox + Repeater geupdatet aber es ergaben sich keinerlei Veränderungen. Ich kann die beiden Räume in der SONOS S2 App nach wie vor nicht auswählen oder irgendwelche Gruppen anlegen, womit das vielleicht möglich wäre. Die playbase im Wohnzimmer hat wohl die höhere Prio, d.h. wenn alle 4 Lautsprecher eingeschaltet sind, ist in der App als System nur der Raum ‘Wohnzimmer’ steuerbar.

Vielen Dank und Grüße

H.

Ok, ich kann noch nicht ganz folgen, deshalb nochmal ganz von vorne.

Ich habe verstanden:

Du betreibst Dein System im S2-Modus !?
Du betreibst weiterhin alle Geräte via (Deinem priv.) WLAN !?
Dabei steht die PB im WZ im EG, und die 2 P1er & Sub im Keller !?
… und keines der SONOS-Geräte ist per LAN angeschlossen !?

Frage:

» Ist Deine Fritte als Mesh-Master konfiguriert ?
» Tauchen alle SONOS-Geräte in der App unter “über mein SONOS-System” vollständig und mit jeweils eigener IP-Adresse und dem Zusatz “WM=1” auf ?
(ein ScreenShot wäre hilfreich)
» Tauchen alle SONOS-Geräte in der Fritte unter “Heimnetz > Netzwerk” und unter “WLAN > Funknetz” unter “Bekannte WLAN-Geräte” mit einem akzeptablen WLAN-Verbindungsstatus auf ?

 

Was ich noch nicht ganz verstehe sind Deine Ausführungen ...

[...] Schalte ich alle 4 Lautsprecher ein und starte danach die APP erhalte ich immer nur den Raum1, d.h. ich kann die Lautsprecher im Keller dann auf keinste Weise ansteuern - erst wenn ich die playbase im Wohnzimmer wieder ausschalte, erscheint in der APP der Raum2.
Warum kann ich nicht - wie der Werbung der Sonos S2 App beschrieben - beide Räume auswählen ?

Frage2: Warum kann ich erst ab 3 Räumen eine Gruppe erstellen ? Vielleicht wäre das ja die Lösung - je Raum eine Gruppe zu erstellen, die ich dann auswählen könnte ?

und  ...

[...] Ich kann die beiden Räume in der SONOS S2 App nach wie vor nicht auswählen oder irgendwelche Gruppen anlegen, womit das vielleicht möglich wäre. Die playbase im Wohnzimmer hat wohl die höhere Prio, d.h. wenn alle 4 Lautsprecher eingeschaltet sind, ist in der App als System nur der Raum ‘Wohnzimmer’ steuerbar.

In der App müssen bei Dir genau 2 Räume angezeigt werden. - “Wohnzimmer” und “Keller”
Und die sollten sich auch gruppieren lassen ?!
(auch hier wäre ein ScreenShot hilfreich)

@hühn77, worüber verbinden sich die Komponenten im Keller, du erwähnst nur den Repeater im EG.

 

Repeater ausstecken, 10 Min. warten. Tauchen alle Komponenten auf diese Art in der Sonosapp auf? Wenn ja, versuche sie zu gruppieren und starte danach die Wiedergabe. Wenn es läuft wie es laufen soll, liegt es an den Repeatern.

 

Sonos und Repeater verträgt sich nicht, das aktuellste FritzOS sollte dem abhelfen, klappt aber nicht in jedem Fall.

Abzeichen

hier meine Antworten:

Du betreibst Dein System im S2-Modus !?

→ JA
Du betreibst weiterhin alle Geräte via (Deinem priv.) WLAN !?

→ JA
Dabei steht die PB im WZ im EG, und die 2 P1er & Sub im Keller !?

→ JA
… und keines der SONOS-Geräte ist per LAN angeschlossen !?

→ JA

Frage:

» Ist Deine Fritte als Mesh-Master konfiguriert ?

→ JA
» Tauchen alle SONOS-Geräte in der App unter “über mein SONOS-System” vollständig und mit jeweils eigener IP-Adresse und dem Zusatz “WM=1” auf ?

→ nicht alle 4 auf einmal: Wenn nur die 3 Lautsprecher im Keller eingeschaltet sind, dann tauchen diese mit Raum ‘Hobbyraum’ (Keller) auf, ist die PB im EG eingeschaltet, taucht nur diese mit Raum ‘Wohnzimmer auf’ - siehe 3 screenshots


(ein ScreenShot wäre hilfreich)
» Tauchen alle SONOS-Geräte in der Fritte unter “Heimnetz > Netzwerk” und unter “WLAN > Funknetz” unter “Bekannte WLAN-Geräte” mit einem akzeptablen WLAN-Verbindungsstatus auf ?

→ im Heimnetz-Netzwerk ja alle 4 mit Hinweis “verbunden mit fritz.repeater”

→ im WLAN-Funknetz auch alle 4 aber mit Option nicht verbunden (sind ja mit dem Repeater verbunden)

 

In der App wird immer nur 1 Raum angezeigt, entweder Wohnzimmer(mit der PB) oder Hobbyraum(den 3):

 

Repeater ausstecken, 10 Min. warten. Tauchen alle Komponenten auf diese Art in der Sonosapp auf?

→ nein, das WLAN von der FritzBox im OG reicht nicht mal bis ins EG (Betondecke) - ohne Repeater geht gar nichts

Wenn ja, versuche sie zu gruppieren und starte danach die Wiedergabe. Wenn es läuft wie es laufen soll, liegt es an den Repeatern.

 

Danke und Grüße

H.

Du schreibst:

→ nicht alle 4 auf einmal: Wenn nur die 3 Lautsprecher im Keller eingeschaltet sind, dann tauchen diese mit Raum ‘Hobbyraum’ (Keller) auf, ist die PB im EG eingeschaltet, taucht nur diese mit Raum ‘Wohnzimmer auf’ - siehe 3 screenshots

Was bedeutet eingeschaltet?

SONOS-Geräte sind nicht dafür konzipierte dass sie komplett ausgeschaltet werden. - sprich vom Strom getrennt werden.

Machst Du das evtl. z. B. mit einer schaltbaren Steckdose oder ziehst den Stecker?

@hühn77, steht die Playbase in der Nähe der Fritzbox, sodass du sie bequem verkabeln könntest? Dann wäre es einen Versuch im SonosNet wert.

 

1) Alle Repeater ausschalten
2) Playbase mit Fritzbox verkabeln
3) Anschließend die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernen. Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen.

4) Mindestens 10 Min. warten. Erst wenn unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht, dürfen die Repeater wieder ans Netz

@hühn77, steht die Playbase in der Nähe der Fritzbox, sodass du sie bequem verkabeln könntest? Dann wäre es einen Versuch im SonosNet wert.

 

1) Alle Repeater ausschalten
2) Playbase mit Fritzbox verkabeln
3) Anschließend die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernen. Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen.

4) Mindestens 10 Min. warten. Erst wenn unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht, dürfen die Repeater wieder ans Netz

Warum wartest Du mit den Änderungsvorschlägen nicht erst einmal auf die Antwort meiner Fragen ?!
Ich vermute derzeit nämlich dass hier ein einfaches Bedienproblem vorliegt !? 

Abzeichen

@Peter-13:

in der Tat trenne ich die Lautsprecher über geschaltene Steckdosen immer vom Netz - nachts so viele elektrische Geräte wie möglich vom Netz trennen und kein standby - da schlafe ich einfach besser !

@Greta A.:

ich habe das jetzt genauso gemacht, habe noch ein längeres Netzkabel gefunden und mit diesem temporär einmal die PB im Wohnzimmer mit der FritzBox verbunden und in der App WLAN-Netzwerk gelöscht und dann noch eine der beiden Play1 im Hobbyraum verbunden und das WLAN-Netzwerk in der App gelöscht. Dann habe ich den Repeater wieder eingesteckt, sodass bei allen 4 Lautsprechern das WLAN Signal wieder ankam. Dann habe ich die beiden Systeme wieder auf wireless also auf das WLAN umstellen müssen, denn das mit Kabel geht ja nicht dauerhaft.

Ergebnis und einziger Unterschied zu vorher: In der App bei „Über mein System“ steht jetzt bei allen Lautsprechern WM:0 statt WM:1

Aber dass in der App wenn alle 4 Lautsprecher am Stromnetz hängen und sich im WLAN befinden die beiden Räume Wohnzimmer und Hobbyraum nicht gleichzeitig erscheinen - das verstehe ich einfach nicht. So wie in diesem Screenshot:

 

Danke und Grüße 

H.

@Greta A.:

ich habe das jetzt genauso gemacht, habe noch ein längeres Netzkabel gefunden und mit diesem temporär einmal die PB im Wohnzimmer mit der FritzBox verbunden und in der App WLAN-Netzwerk gelöscht und dann noch eine der beiden Play1 im Hobbyraum verbunden und das WLAN-Netzwerk in der App gelöscht. Dann habe ich den Repeater wieder eingesteckt, sodass bei allen 4 Lautsprechern das WLAN Signal wieder ankam. Dann habe ich die beiden Systeme wieder auf wireless also auf das WLAN umstellen müssen, denn das mit Kabel geht ja nicht dauerhaft.

 

Um das System auf SonosNet umzustellen, müssen schon alle vier Komponenten Strom haben und in der Sonosapp sichtbar sein, sonst ist es sinnlos. Das SonosNet ist ein MeshNet, hätte sein können, dass das Signal bis in den Keller reicht.

 

 

Ergebnis und einziger Unterschied zu vorher: In der App bei „Über mein System“ steht jetzt bei allen Lautsprechern WM:0 statt WM:1

 

Wenn du wieder auf WLAN umgestellt hast, müsste wieder überall WM:1 stehen.

 

 

Aber dass in der App wenn alle 4 Lautsprecher am Stromnetz hängen und sich im WLAN befinden die beiden Räume Wohnzimmer und Hobbyraum nicht gleichzeitig erscheinen - das verstehe ich einfach nicht.

 

Das System ist dafür vorgesehen, rund um die Uhr einsatzbereit zu sein. Drei der Komponenten stehen im Keller, hast du da wirklich im Schlafzimmer, das sich entweder im EG oder OG befindet, Angst vor WLAN- oder Stromemissionen, die aus dem Keller kommen könnten?

 

Wenn du auch die Fritzbox mitsamt Repeater täglich vom Strom nimmst, müssen diese vorher vollständig hochgefahren sein, bevor du die Sonoskomponenten einschalten kannst. Das sind Minicomputer, die brauchen ebenfalls Zeit (am besten mindestens 10 Minuten), bis alle hochgefahren sind, sich das Stereopaar wieder verbunden hat und auch der Sub wieder ‘angedockt’ ist.

Abzeichen

Hallo Greta,

vielen Dank für deine Antworten.

Es waren alle 4 Komp. sichtbar, aber nicht auf einmal, die PB im Raum Wohnzimmer und die 3 im Keller im Raum Hobbyraum, also je nachdem welcher Raum bei „System“ selektiert war. Hätte ich die Räume vielleicht auch noch neu anlegen sollen ? Warum man eine Gruppe erst ab 3 Räumen erstellen kann, erschließt sich mir auch nicht so ganz.

Ja, jetzt nach Umstellung auf WLAN steht auch bei allen wieder WM:1, gestern wars noch auf 0.

Ich habe keine Angst vor WLAN Strahlung aber generell Respekt vor elektrischen Geräten, die dauerhaft am Strom hängen. Ich lade auch nie das IPad über Nacht und auch der GS oder die WM laufen nie nachts. Bei allem was ich nicht brauche, kommt vor allem bei Abwesenheit oder nachts der Stecker raus oder wird zumindest über schaltbare Steckdosen ausgeschaltet. Natürlich nicht die FritzBox, die ist immer an, geht ja kaum anders, da hängt ja unser Festnetztelefon mit AB dran usw. Der Repeater kommt über Nacht raus, brauche ich ja nicht.

Die Sonos schalte ich bzw. stecke erst ein, wenn das WLAN stabil ist.

 

Im Voraus vielen Dank

Gruß H.

 

 

 

 

@hühn77, das Stereopaar ist eine Einheit, Stereopaar + Sub ist ebenfalls eine Einheit, die müssen alle zusammen eingeschaltet werden. (Erwähne ich, weil du gestern bei dem lustlosen Versuch ins SonosNet zu wechseln “[...] temporär einmal die PB im Wohnzimmer mit der FritzBox verbunden und in der App WLAN-Netzwerk gelöscht und dann noch eine der beiden Play1 im Hobbyraum verbunden [...]” geschrieben hast.) So wird weder das System sauber ins SonosNet überführt noch die WLAN-Daten entfernt, beides ist nämlich eine systemweite Konfiguration.

 

Zumindest im Hobbyraum wäre glaube ich eine herkömmliche verkabelte Anlage deinen Bedürfnissen mehr entgegengekommen.

[...]  Ich lade auch nie das IPad über Nacht und auch der GS oder die WM laufen nie nachts. Bei allem was ich nicht brauche, kommt vor allem bei Abwesenheit oder nachts der Stecker raus oder wird zumindest über schaltbare Steckdosen ausgeschaltet.

Wow, das ist echt krass und konsequent.

Da bekommst Du ja vom EVU ständig Gutschriften … oder musst Du Strafe zahlen weil Du zu wenig verbrauchst :thinking::rofl::wink: