Beantwortet

Sonos S1-Konfig und Probleme mit dem iPort xPRESS nach dessen Aufladen

  • 30 November 2020
  • 9 Antworten
  • 391 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo zusammen,

ich habe seid ca. 1 Woche das Problem daß sich meine 2 iPorts nach dem Aufladen nicht mehr mit dem Sonos System in S1 Konfig verbinden. Nach roter Anzeige beim Bedienen der iPorts habe ich diese jeweils neu geladen und nachdem die LED grün leuchtete vom Netz genommen. Anschließend ließ sich das Sonos System nicht mehr mit den iPorts bedienen. Bei jedem Tastendruck (egal welche Taste) blinkt die LED in kurzer Folge schnell in weiß und anschließend 2 mal grün was nach Anleitung des iPorts bedeutet daß es zu keiner Kommunikation kommt. Was läuft hier schief?

Softwaretechnisch upgedated wurde in der Zeit nur mein I Phone auf IOS 14.

By the way, Musik ist für mich Entspannung. Seit ca. 2 Jahren ist dies mit meinem Sonos System nicht mehr gegeben. Ich wollte nie zum Leistungs Software Update Manager werden.

icon

Beste Antwort von jafra 5 December 2020, 14:30

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

@jafra, aktualisiere bitte deine iPort xPress.

 

 

By the way, Musik ist für mich Entspannung. Seit ca. 2 Jahren ist dies mit meinem Sonos System nicht mehr gegeben. Ich wollte nie zum Leistungs Software Update Manager werden.

 

Da brauche ich ein paar Informationen: Betreibst du Sonos über WLAN / ein WLAN-Mesh oder ist eine Komponente/ein Boost mit dem Router bzw. einem Switch verkabelt? Gibt es WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)?

Abzeichen +1

Hallo Greta,

die iPorts sind auf neuester SW Version. Ich betreibe das Sonos System in S1 Konfiguration über Lankabel an einer Fritzbox 7530. Auch deren SW ist auf neuestem Stand. Kein Repeater, kein Mesh, kein Boost. Mein WLAN ist auf 2,4 und 5 GHz mit WPA 2 konfiguriert. Ich sehe die 2 iPorts im WLAN Monitor der Fritzbox. Insgesamt sind im Netz 5 Sonos Komponenten (Connect, Connect Amp und Vorläufer sowie Sonos Play 3) über WLAN verbunden.

@jafra, bezüglich der iPorts ist deren Entwickler zuständig, es scheint keinen deutschsprachigen Support zu geben.

https://danainnovationsupport.zendesk.com/hc/en-us/articles/360049216372-IPORT-xPRESS-and-iOS-14

 

 

Zu den Aussetzern:

  • Welche Komponente ist verkabelt? Sub und Surrounds eignen sich dafür nicht; und bei einem Stereopaar den linken Player verkabeln, denn der trägt die Arbeitslast
  • Ist die Komponente direkt mit dem Router oder über einen Switch verkabelt?
  • Bitte vergewissern, dass die WLAN-Zugangsdaten aus dem System entfernt sind: Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht
  • Ich habe mit SonosNet auf 1 und Router auf 6 die besten Erfahrungen gemacht, weshalb ich es gerne als Ausgangseinstellung empfehle. Beobachte das System und sollte es weiterhin zu Aussetzern kommen, sind folgende Funkkanal-Kombinationen möglich: 1/6, 6/1, 6/11, 11/6, 1/11, 11/1. Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal
  • Wie sieht es mit potenziellen Störquellen wie Philips HUE, Schnurlostelefon, Babyphon, Mikrowelle, WLAN-Drucker, Bluetoothgeräte, Smart Hubs, Fernbedienungen, Überwachungskameras oder Hausautomation aus? Die Sonos-Komponenten und andere WLAN-fähige Geräte (einschließlich Router) sollten in einem Respektabstand zueinander stehen. Falls HUE Lampen vorhanden sind, die HUE Bridge auf Kanal 26 oder 25 setzen
Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo zusammen,

ich habe seid ca. 1 Woche das Problem daß sich meine 2 iPorts nach dem Aufladen nicht mehr mit dem Sonos System in S1 Konfig verbinden. Nach roter Anzeige beim Bedienen der iPorts habe ich diese jeweils neu geladen und nachdem die LED grün leuchtete vom Netz genommen. Anschließend ließ sich das Sonos System nicht mehr mit den iPorts bedienen. Bei jedem Tastendruck (egal welche Taste) blinkt die LED in kurzer Folge schnell in weiß und anschließend 2 mal grün was nach Anleitung des iPorts bedeutet daß es zu keiner Kommunikation kommt. Was läuft hier schief?

Softwaretechnisch upgedated wurde in der Zeit nur mein I Phone auf IOS 14.

By the way, Musik ist für mich Entspannung. Seit ca. 2 Jahren ist dies mit meinem Sonos System nicht mehr gegeben. Ich wollte nie zum Leistungs Software Update Manager werden.

@jafra 

Hallo und willkommen in der Community,

es gab vor kurzem Probleme mit iOS 14 und iPort, die mittlerweile behoben wurden: iPort hat ein Firmware-Update für die iPort xPress-Geräte (1.4.0.21) veröffentlicht, die dieses Problem behebt. Ein Problem mit der iPort-App auf iOS wurde mit der Veröffentlichung von iOS 14.2 behoben. 

Wenn es danach noch Probleme mit iPort gibt, müsstest du dich an deren Support wenden, wie @Greta A. geschrieben hat.

 

Hast du noch andere Probleme mit dem Sonos System? Welche genau? Wir würden dich da auch gerne unterstützen.

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen +1

Hallo Nils,

ich habe mein Iphone auf iOS 14.2 und die iPort Geräte auf 1.4.0.21. Geht trotzdem nicht. Ich werde mich an den iPort Support wenden. Noch eine Frage; ein Abhängigkeit ob ich das Sonos System am WLAN oder über LAN betreibe gibt es nicht?

 

Viele Grüße

jafra

Hallo Nils,

ich habe mein Iphone auf iOS 14.2 und die iPort Geräte auf 1.4.0.21. Geht trotzdem nicht. Ich werde mich an den iPort Support wenden. Noch eine Frage; ein Abhängigkeit ob ich das Sonos System am WLAN oder über LAN betreibe gibt es nicht?

 

Beziehst du dich auf den iPort xPress? Nein, der verbindet sich im SonosNet über eine WLAN/LAN-Brücke mit dem System.

 

Was ist mit den Aussetzern? Hast du obige Lösungsansätze durchgeführt? Jedenfalls hatte ich …

 

By the way, Musik ist für mich Entspannung. Seit ca. 2 Jahren ist dies mit meinem Sonos System nicht mehr gegeben. Ich wollte nie zum Leistungs Software Update Manager werden.

 

… als Probleme bei der Wiedergabe interpretiert.

Abzeichen +1

Hi Greta,

 

sorry wenn mein Sarkasmus da zu falschen Interpretationen geführt hat. Ich finde einfach die Anzahl an Updates, das ständige Kümmern müssen um Musik hören zu können lästig. Ich brauche keine ständigen Pseudoneuigkeiten sondern würde mich einfach freuen wenn das Sonos System einfach wie am Anfang dieser Idee eine gewisse Beständigkeit hätte.

 

Aber nochmal zum iPort. Ich habe auf der Homepage des Herstellers folgende Information gefunden:

 

New or Reconfigured xPRESS Keypads Setup on Sonos S1

If you are setting up a new xPRESS keypad or Reconfoguing your xPRESS keypad and you are running a Sonos S1 System (OS 11) system please contact Tech Support, support@iportproducts.com, and provide the Serial Numbers of your keypads as we need to make a change to allow your keypad operate on your Sonos S1 System. 

 

Es sieht so aus daß es da tatsächlich eine Inkompatibilität gibt die, so hoffe ich, nach Zusendung der Serial Number von denen behoben werden kann.

Ich halte Euch auf dem Laufenden da ich nicht glaube der Einzige mit diesem Problem zu sein.

 

Grüße

 

jafra

@jafra, Updates kann man inzwischen automatisch durchführen. S1 bekommt sowieso keine neuen Features mehr, sondern nur noch essentielle Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates.

 

Updates planen

Um zu planen, wann dein Sonos System automatisch aktualisiert werden soll, kannst du eines der folgenden zweistündigen Zeitfenster auswählen, indem du auf Geplant tippst. Wenn in diesem Zeitfenster jedoch die Audiowiedergabe läuft oder ein Wecker eingestellt ist, wird das Update auf das nächstmögliche Update-Fenster verschoben.

Die zweistündigen Zeitfenster sind morgens (5–7 Uhr), nachmittags (12–14 Uhr), abends (17–19 Uhr) und über Nacht (2–4 Uhr).

Wenn du lieber manuell nach Updates suchst, kannst du automatische Updates in der Registerkarte Einstellungen unter System > System-Updates > Automatisch aktualisieren deaktivieren.

https://support.sonos.com/s/article/225?language=de

Abzeichen +1

Hallo Greta,

danke für den Hinweis bezüglich der automatischen Updates. Ist mir klar. Das ist aber nicht mein Problem an der anscheinend in letzter Zeit geänderten Geschäftspolitik von Sonos. Aber das würde hier zu weit führen.

Zu dem ursprünglichen Problem mit den iPorts folgende frohe Kunde an alle die dieses Problem vielleicht auch haben.

Mein angegebener Link funktioniert insofern daß nach Angabe der Seriennummern meiner iPorts diese auf dem Server auf “alte SW Version” umgestellt worden sind und ich nach einem “Down”date anstatt Update die Vorversion der iPort SW habe die mit der S1 Konfiguration wieder funktioniert.

Hinweis: die angegebene E-Mailadresse hat bei mir nicht funktioniert. Ich habe die Mailadresse von Sonance allgemein genommen. Man bekommt dann eine Antwortmail nach Umstellung auf dem Server mit Anleitung.

 

Viele Grüße

jafra