Frage

Sonos Roam schaltet sich immer wieder automatisch ein - Verbesserungsvorschlag

Hi, 

Mein Sonos Roam schaltet sich nach dem Ausschalten immer wieder automatisch ein, so wie es ausschaut. Schalte das Gerät aus (alle LEDs sind aus)  und so 20-30 Minuten später sind die weißen LEDs an....jeden Morgen ist das Gerät leer....sehr ärgerlich..LG 😊 und danke im Voraus !

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Hi, 

Mein Sonos Roam schaltet sich nach dem Ausschalten immer wieder automatisch ein, so wie es ausschaut. Schalte das Gerät aus (alle LEDs sind aus)  und so 20-30 Minuten später sind die weißen LEDs an....jeden Morgen ist das Gerät leer....sehr ärgerlich..LG 😊 und danke im Voraus !

Du sprichst von der Situation, dass der Roam im Akkubetrieb und nicht mit einer Stromquelle verbunden ist, richtig!?

Dann ist die Frage WAS du mit „Ausschalten“ meinst… der Roam kennt a) einen Standby-Modus, in den er im Akkubetrieb nach ca. 30 Minuten automatisch oder durch kurzes Drücken der Powertaste wechselt, und b) einen echten Ausgeschaltet-Modus, in den er gebracht werden kann, indem die Power Taste ca. 5 Sekunden gedrückt gehalten wird, bis der dritte Ton zu hören ist. 

Aus beiden Zuständen wechselt er in den On Modus, wenn er mit einer Stromquelle verbunden oder der Power Button gedrückt wird. 
Aus dem Standby erwacht er aber auch, wenn die Sonos App auf einem Gerät geöffnet wird. Evtl. war das ja bei dir der Fall. 

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hallo @DA79,

erst einmal herzlich Willkommen in der Community.

Der Sonos Roam ist ein WLAN Lautsprecher. Das heißt er wird wenn er nur im Standby ist jedes mal aufgeweckt wenn du die App öffnest.

Auch ein kurzer DHCP Lease zwingt den Roam immer wieder zum aufwachen.

Wenn du nicht willst das er aufwacht, dann am besten den Roam komplett ausschalten.

Viele Grüße

Sven

Hallo,

genau dieses Verhalten stört mich auch, da ich den Roam gerne mal ohne Ladedock in unterschiedlichen Räumen parke und um den Akku zu schonen, möchte ich das er erst aufgeweckt wird wenn ich Musik darauf abspielen will, bzw. ihn in der App aktiv als Lautsprecher auswähle. So muss er immer erst „am Ort“ manuell eingeschaltet werden. Ansonsten geht er jedesmal an, wenn ich woanders im Haus Musik höre, da die App geöffnet wird.

Deshalb würde ich gerne den Verbesserungsvorschlag machen, dass man in der App den Roam aufwecken kann. Also wie gesagt, z.B. durch das aktive auswählen des Roams als Lautsprecher. 
So wird der Roam dann für mich zu einem nützlichen vollwertigen kleinen Lautsprecher zur Ergänzung im Haus ohne Kabel.

Ansonsten ist er Top!

Viele Grüße 

Max

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

@Max511 

Hey Max,

ich habe deinen Vorschlag aufgenommen und weitergeleitet.

Gruß

Nils

Antworten