Beantwortet

Sonos Roam - Fragen als Neuer User


Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo liebe Community,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Roams. Habe mir gleich das Kabellose Ladegerät mitbestellt.

Folgende Dinge sind mir in den ersten 48 Stunden gebrauch aufgefallen, die ich nicht einordnen kann, wieso das so ist.

  1. Leichter Schlaf
    Der Roam steht bei mir am Bett. Nachts wurde ich immer wieder wach, da die weiße Statusleuchte und die weiße Mikrofonleuchte unvermittelt aufleuchteten obwohl ich das Gerät einmal in den Stand-by Modus (kurzer Druck auf die I/O Taste) hatte. Danach passierte es wieder, obwohl ich dieses mal das gute Dinge vollständig ausgeschaltet hatte (langer Druck auf die i/O Taste). 
    Stand-By oder Ausschalten macht keinen Unterschied. Nach einiger Zeit wacht das Gerät auf, versetzt sich selbst in den Schlafe, wacht wieder auf etc. und das die ganz Nacht. Why? 
  2. LEDs
    Die rote Ladeleuchte leuchtet ca. 10 Sekunden hell beim Laden, erlischt dann. Nun nicht ganz. Ein Blick in der Nacht auf meinem Roam verrät mir, die LED leuchtet weiterhin rot. Zwar ganz schwach, aber erkennbar.
  3. Wärme
    Beim Laden mit dem Kabellosen Ladegerät wird der Roam und das Ladegerät sehr warm. Ist das Normal?
  4. Built Quality / Spaltmaße
    Die Spaltmaße der einzelnen Komponenten in meinem bestehenden System (2x Sonos One + 1xSub) sind so ziemlich perfekt was Spaltmaße etc. anbelangt.  Der Roam, den ich erhalten habe, sah eher aus wie eine gute China-Replika. Was ist da los?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 25 July 2021, 17:37

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@monoaural_

Bzgl. der Spaltmaße helfen nur objektive Fakten. Also entweder Fotos und/oder mm Angaben. Dann wäre das ggf. ein Fall für den Support bzw. einen Austausch. 
 

Ja, induktives Laden erzeugt Wärme. Das ist normal und die Geräte fühlen sich teils recht warm an. 
 

Die rote LED sollte nach 10 Sek. eigentlich nicht mehr leuchten und auch nicht schimmern. Ist das Schimmern verschwunden, wenn der Roam im Dunkeln zwar eingeschaltet, aber nicht gleichzeitig geladen wird?

 

Das Verhalten bzgl. automatischem Einschalten bei induktivem Laden ist leider normal. Der Roam ist so programmiert, dass er sich u. a. automatisch einschaltet, sobald er mit einer Stromquelle verbunden wird. Per Kabel passiert das nur beim Einstecken des Kabels. 
Bedingt durch die technische Funktionsweise des induktiven Ladens passiert es hier aber eben nicht nur beim Verbinden mit dem Ladepuck, sondern später immer wieder, wenn der Roam einen neuen Ladeimpuls bekommt. Er unterbricht den Ladestrom, sobald er komplett aufgeladen ist… nach einiger Zeit ist er dann eben nicht mehr bei 100% und fordert einen neuen Ladeimpuls an. Und der wirkt sich jedesmal wie ein Verbinden mit der Stromquelle aus. 
Das ist im Schlafzimmer tatsächlich sehr ungünstig und man stellt den Roam abends dann wohl besser ausgeschaltet neben den Ladepuck. :-(

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Nils S 

Kannst du das bitte als Verbesserungsvorschlag weitergeben? Dass der Roam nur automatisch eingeschaltet wird, wenn er per USB C verbunden wird und Ladestrom anliegt.

Oder falls dies nicht möglich ist zu differenzieren eben nur per Tastendruck. 

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

@Superschlumpf 
Danke für deine rasche und ausführliche Antwort. War eben im Nils im Chat. Konnten einiges klären. Vermutlich ist das Teil def. Nils hatte mir im Chat einen erzwungenen Neustart vorgeschlagen. Vielleicht halt ich zu lange den Powerbutton gedrückt, aber nach ca. 13 Sekunden leuchtet die rote Akku leuchte hell auf, bleibt für ca. 2 Sekunden, und dann startet das Gerät mit blinkender weißer LED neu.
Halte ich den Powerbutton zu lange gedrückt.? 

Aber auch nach erzwungenen Neustart schimmert die rote LED weiter. Es ist wirklich kaum wahrnehmbar. Aber Nachts, im dunkler Zimmer, wenn die Augen sich an die Dunkeltheit gewöhnt haben und der Roam einem vor der Nase liegt, ist es deutlich erkennbar.

Der kleine hatte mich die ganze Nacht wachgehalten. Weiße Led an, danach wieder aus, dann wieder an, dann wieder aus. Obwohl weder USB C Ladekabel noch Kabelloses Ladegerät angeschlossen war. Echt komisch.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@monoaural_

Ok, ich war davon ausgegangen, dass der Roam auf dem Ladepuck stand. Wenn er im Akkubetrieb und komplett ausgeschaltet ist, dann sollte er sich nur durch das Verbinden mit einer Stromquelle oder durch das Drücken des Powerbuttons wecken lassen. 
Hast du neben dem erzwungenen Neustart auch mal den Roam auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
 

Den erzwungenen Neustart (Powerbutton ca. 13 Sek. gedrückt halten) hast du aber im eingeschalteten Zustand initiiert, richtig?

 

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Ja, habe ich. Den erzwungenen Neustart (Powerbutton ca. 13 Sek. gedrückt halten) habe ich im eingeschalteten Zustand initiiert.

Ich habe vorhin den Roam in den Stand.By Modus versetzt und die SONOS App auf meinem Handy und Laptop geschlossen. Trotzdem wacht das Baby ständig auf. Selbsterklärend ist das Teil weder per USB C noch per induktiven Ladegerät angeschlossen.

 

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Auch zurücksetzen hat nichts gebracht.

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Habe diese Anleitung befolgt: 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@monoaural_

Sorry, ich hatte dir aus Versehen oben den Screenshot für den Move gepostet. Habe es oben korregiert. 
Wenn Zurücksetzen und Neueinrichtung auch nicht helfen, dann wende dich bitte an den Support. Der klärt dann, ob ein Austausch notwendig ist. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Die rote Ladeleuchte leuchtet ca. 10 Sekunden hell beim Laden, erlischt dann. Nun nicht ganz. Ein Blick in der Nacht auf meinem Roam verrät mir, die LED leuchtet weiterhin rot. Zwar ganz schwach, aber erkennbar.

Beim Laden mit dem Kabellosen Ladegerät wird der Roam und das Ladegerät sehr warm. Ist das Normal?

 

@monoaural_@Superschlumpf  

Hallo noch mal,

ich erinnere mich an den Chat gestern.

Die Akkuleuchte sollte im Betrieb nicht permanent leuchten auf der Ladestation. Das kann nur sein, wenn der Akku vollständig entladen ist.

 

Wenn die Leuchte sich nach Neustart und Zurücksetzen immer noch nicht normal verhält, ist der Roam vermutlich leider defekt und daher habe ich auch einen Austausch angeboten.

 

Mein Roam wird auch fühlbar warm im Betrieb oder wenn er kabellos geladen wird. Das ist normal.

In deinem Fall können wir uns aber nicht sicher sein, da die Akkuleuchte sich nicht ordnungsgemäß verhält. Ich würde dich bitten das Gerät über uns oder den Händler auszutauschen.

 

Sonos LED-Statusanzeigen

Akkuleuchte

BatteryLight-Orange-Static.svg

Orange leuchtend

Das tragbare Sonos Produkt wird aufgeladen. Die Leuchte wird zehn Sekunden lang leuchten, nachdem das tragbare Sonos Produkt an die Stromversorgung angeschlossen wurde. Das Produkt wird weiterhin aufgeladen, nachdem die Leuchte erloschen ist.

 

BatteryLight-Orange-Blinking.svg

Orange blinkend

Der Akkustand des tragbaren Sonos Produkts ist gering (<15%).

 

BatteryLight-Red-Blinking.svg

Rot blinkend

Bei dem tragbaren Sonos Produkt liegt ein Fehler vor. Bitte kontaktiere den Sonos Support, falls die Akkuleuchte rot blinkt.

 

Liebe Grüße

Nils