Beantwortet

Sonos Roam an mehreren Standorten mit WLAN nutzen


Abzeichen

Hallo,

zu Hause habe ich den Roam mit einem Boost verbunden. Wenn ich unterwegs bin, z.B. beim Schwiegervater, Ferienwohnungen oder Freunden kann ich doch bestimmt den Roam zusätzlich mit dem dort vorhandenen WLAN verbinden ohne das ich zu Hause wieder neu verbinden muss?

Was genau muss ich dazu tun?

 

Danke

icon

Beste Antwort von Nils S 7 May 2021, 18:13

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

@spitz_m 

Zu Hause hast du den Roam sicherlich mit dem WLAN verbunden, denn der Boost ist ausschließlich für das SonosNet zuständig, und das ist mit dem Roam und Move nicht nutzbar.

Unterwegs kannst du den Roam (und Move) doch ganz einfach über Bluetooth bespaßen.

 

Gruß Mike

Abzeichen

Natürlich könnte ich das, aber das hat einfach Nachteile.

Ich muss dann immer mit dem Mobiltelefon oder so im Bereich des ROAM bleiben.

Kein Alexa.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sonos bei einem so portablen Speaker nicht an diese Möglichkeit gedacht hat. 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

 @spitz_m 

Hallo und willkommen in der Community,

du kannst Bluetooth verwenden wie von @Feilchen beschrieben oder WLAN.

 

Ein Sonos System kann bis zu 16 WLAN-Namen / SSIDs speichern.

 

Anleitungen zum Anklicken:

 

Bluetooth:

 

WLAN (für Unterwegs):

 

Klappt es damit wie gewünscht?

 

Multi-SSID basics

  • Multi-SSID allows players to join SSIDs other than their original SSID and store each one.
  • Players can store up to 16 SSIDs that they have joined.
  • Sonos players can reconnect to any SSID in their list as long as they are in range of the SSID and the stored credentials are still valid.
  • All players support Multi-SSID.

 

Liebe Grüße

Nils

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@spitz_m 

Das was @Nils S ausführlich beschrieben hat, funktioniert bei mir in der Praxis mit Roam und Move bestens. Ich verwende beide in verschiedenen Wlan Netzen. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen

Hallo,

also ich habe jetzt dem ROam ein zweites Netzwerk hinzugefügt. So geht es bei mir auch. 
Ich hatte zuerst versucht am zweiten Standort ein neues System einzurichten. Hab ich da was falsch verstanden?

das mit dem zweiten System ging nicht. Ich konnte in der S2 App das nicht auswählen. 
 

visls Grüße 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@spitz_m

Genau, das ist ein großer Unterschied. Ein Gerät kann immer nur Teil EINES Systems sein. Aber es kann halt mehrere Wlan Netze als Verbindungsmöglichkeit speichern.

Abzeichen

Ok. Danke. Und ich dachte es liegt daran weil im Netzwerk auch noch ein S1 System war. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ok. Danke. Und ich dachte es liegt daran weil im Netzwerk auch noch ein S1 System war. 

Nee, im gleichen Wlan können mehrere Systeme, egal ob S1 oder S2, nebeneinander genutzt werden.