Beantwortet

Sonos One scheppert und klirrt


Abzeichen +2

Hey, 

 

2 Sonos One dienen als Rear Speaker in meinem 5.1 Verbund. Ich habe die One schon erneut neu ins System eingebunden, aber Sie klirren noch immer. Entweder bei sehr lauten Passagen oder basslastigen Passagen.

 

Sind die One defekt? 

icon

Beste Antwort von Heavy 9 October 2020, 14:02

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

14 Antworten

@Heavy, auf was für einer Unterlage stehen die ONEs? Es gibt Materialien, die ein Klirren o. Ä. verursachen können.

Abzeichen +2

Sie sind mit der Wandhalterung von Flexson angebracht. 

Ist da alles richtig angebracht und sitzt alles fest? Ich muss so dumm fragen, weil ich keine Erfahrung mit den Flexson-Produkten habe.

Abzeichen

Wurde Trueplay genutzt und wenn ja, wie? 

Bei 5.1 sollte der Subwoofer eigentlich die kleinen entlasten. 

Abzeichen +2

Schrauben wurde alle fest angezogen, es sitzt bombenfest. @Greta A.

 

@Herr Bert Kurz zu meinem Setup: Eine Playbase vor mir und 2 Sonos One hinter mir.

 

Einen Subwoofer wollte ich mir noch zulegen. 

@Heavy, setze bitte eine Diagnose ab und antworte hier mit der Bestätigungsnummer, dann schaut ein Techniker darauf. Eine Diagnose senden (Klick mich!)

Abzeichen

Wurde auch Trueplay genutzt?

Es kann durchaus sein, dass bei einer ungünstigen Lage und beim Einmessen mit Truplay der Abstand zu den Rears zu kurz ist. Dadurch verlieren die Rears an Tiefgang bzw. Trueplay versucht das zu korrigieren. Ende vom Lied ist, dass der Frequenzgang soweit stimmt und die Ones richtig gut klingen, aber durch eine große Anhebung von Frequenzen unter 60Hz kommen die Kleinen noch schneller an ihre Grenzen und fangen dann an bei Basslastiger Musik zu scheppern und bei Pegel zu klirren. M. M. n. hilft hier nur die Erweiterung um einen Subwoofer, der alle Tiefmitteltöner von den ganz tiefen Frequenzen befreit.

Abzeichen +2

Deine Bestätigungsnummer lautet: 596373371

@Daniel K

 

Die Ones sind mehr als 2 Meter von einander entfernt. Trueplay habe ich schonmal ausprobiert mit einem IPhone eines Bekannten ausprobiert. Es hat mir gar nicht gefallen. 

 

 @Herr Bert

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Deine Bestätigungsnummer lautet: 596373371

@Daniel K

 

Die Ones sind mehr als 2 Meter von einander entfernt. Trueplay habe ich schonmal ausprobiert mit einem IPhone eines Bekannten ausprobiert. Es hat mir gar nicht gefallen. 

 

 @Herr Bert

 

Ich sehe so keinen Defekt.

Besteht das Problem auch, wenn die ONE’s nicht in der Halterung sind?

 

Gruß,

Daniel

Abzeichen +2

Ich hatte sie, als ich noch keine Halterung hatte, auf 2 Regalebretter gestellt. Dort haben sie gar nicht geklirrt. Aber ich habe an der Halterung alles bombenfest gemacht.

Das die Unterseite der flexson mitwackelt, habe ich bemerkt, scheint aber normal zu sein. Ich könnte höchstens nochmal beide Lautsprecher aus dem setup entfernen und neu reinnehmen. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ich hatte sie, als ich noch keine Halterung hatte, auf 2 Regalebretter gestellt. Dort haben sie gar nicht geklirrt. Aber ich habe an der Halterung alles bombenfest gemacht.

Das die Unterseite der flexson mitwackelt, habe ich bemerkt, scheint aber normal zu sein. Ich könnte höchstens nochmal beide Lautsprecher aus dem setup entfernen und neu reinnehmen. 

 

Erstelle doch ein Stereopaar und lasse darauf mal Musik laufen.

Im zweiten Schritt gruppierst du das Stereopaar hinzu, wenn du einen Film schaust.

 

Abzeichen +2

@Daniel K wie mache ich das? Die Playbase baut ja das Sonos Net auf. 

@Daniel K wie mache ich das? Die Playbase baut ja das Sonos Net auf. 

 

Hat mit dem SonosNet nichts zu tun. Wenn du einen Surroundverbund betreibst, diesen auflösen. Mit den Surrounds ein Stereopaar erstellen und zur Playbase gruppieren.

 

Surround-Speaker entfernen

Erstellen, Trennen und Platzieren eines Stereopaars

Gruppieren von Räumen in der Sonos App

Surround-Speaker hinzufügen

Abzeichen +2

Ich wollte es hier nur mal auflösen. Die Halterung der linken Sonos One, wurde nur mit einem Dübel in die Wand getrieben. Deswegen vibriert Sie stärker. Ich werde bei Gelegenheit nochmal meinen Nachbarn fragen, ob er einen zwieten Dübel anbringen kann. Die rechte nhat auch 2 und scheppert nicht so heftig.