Frage

Sonos one mit S2 an ZWEI unterschiedlichen Standorten / WLAN's nutzen

  • 10 September 2021
  • 7 Antworten
  • 1861 Ansichten

Abzeichen

Ich habe bereits diverse Sonos zuhause und nun weitere für meine Firma gekauft.

Offenbar ist dieses triviale Thema ein Riesenproblem (viele unterschiedliche Postings mit unterschiedlichen Aussagen gefunden)?!?

Ich habe an beiden Standorten WLAN’s in welches sich das Mobile automatisch einwählt (habe aktuell also im Büro eine funktionierende WLAN-Verbindung).

Der neue SONOS One wird aber nicht gefunden (obwohl eingeschaltet und das Mobile eine WLAN-Verbindung hat).

Ich werde sicher nicht - wie irgendwo gesehen - die SID’s und Passwörter gleich setzen - hallooo?

Ich würde erwarten, dass alle eingerichteten Systeme (Privat in Büro) in der S2-App angezeigt werden und die Systeme am aktuellen Standort (an welchem das Mobile eine WLAN-Verbindung hat)  automatisch (ohne Umstellung WLAN / etwas anderem)… funktionieren.

ich bitte also um eine sinnvolle step-by-step Anleitung, was ich tun muss.

Besten Dank


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@matso 

Hallo… Ein Sonos Gerät kann nicht in zwei Systemen parallel betrieben werden. 
Was aber geht, und deinem gewünschten Anwendungsfall imo entspricht, ist das betreieben eines Systems oder Teilen davon in verschiedenen Wlan Netzen. 
Wenn du den One, der daheim im Wlan eingerichtet wurde, nun mit ins Büro nimmst und dein Smart mit der Sonos App dort mit dem Wlan verbunden ist, findet die App natürlich erstmal kein Gerät. Die App schlägt dir dann aber u. a. vor ein weiteres Wlan Netz für dein System hinzuzufügen. Wenn du dies tust und dann das Büro Wlan wählst, kennt dein System es und fragt welche Geräte des Systems damit verbunden werden sollen. Da kannst du den One dann wählen und er wird anschließend in der App angezeigt. 
Grüße,

Ralf

Abzeichen

Hallo 

Danke für das Feedback, aber das beantwortet nicht meine Frage (vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt).

Ich habe privat bereits Sonos im Einsatz und die Sonos App dazu auf meinem IPhone installiert (WLAN A privat). Diese bleiben (natürlich) stationär (werden nicht in’s Büro verschoben). 

Nun habe ich auch Sonos (zwei zusätzliche Sonos One) für meine Firma gekauft, welche dann (stationär) in der Firma (am WLAN B) betrieben werden. Für die Firma habe ich eine neuen Sonos Account eröffnet.

Fragen:

  • Wie kann ich die neuen Sonos One in der Firma in Betrieb nehmen (mit meiner bereits installierten App für privat hate es nicht funktioniert).
  • Wie kann ich dann für die Steuerung zwischen Privat und Geschäft umschalten?
  • Muss ich die Sonos App doppelt installieren (geht das überhaupt) oder kann die bestehende Sonos App so konfiguriert werden, dass sie sowohl für Privat als auch für das Geschäft genutzt werden kann (wen ja, wie genau wird das gemacht)?
  • Wie bereits erwähnt sin auf meinem iPhone beide WLAN’s konfiguriert (wenn ich in0’s Geschäft kommen, verbindet sich das iPhone automatsch mit dem WLAN im Geschäft, wenn nach nach Hause kommen, mit dem WLAN zuhause)

Danke für ein weiteres Feedback.

Fredy

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@matso 

Hi Fredi… 

nun ist es verständlich angekommen. 
Du kannst die bereits installierte App auch im Büro nutzen. Du musst dann den Punkt „neues System einrichten“ wählen. 
Die App erkennt dann später beide Systeme. 

Abzeichen

Wo sollte der Punkt “neues System einrichten” im Menusystem sein…?

Aktuell habe ich (im Geschäft) eine Fehlermeldung beim App start:

  • Es wird “Durchsuchen” angezeigt danach “Verbindung mit Sonos nicht möglich - Lass uns das Problem beheben”
  • Dann “Falls Du ein anderes Netzwerk nutzt, aktualisieren Deine Netzwerkeinstellungen”
    => Wo welche Netzwerkeinstellungen aktualisiert werden sollen, wird natürlich nicht beschrieben → Das Mobile ist ja im WLAN Geschäft eingewählt → hier muss ich also nichts anpassen
  • Mit “Fortfahren” kommt dann “Suchen” → der “One” wird dann nicht gefunden  → Kreislauf

Ich habe nun schon zwei volle Stunden verheizt und verliere langsam die Geduld...

Das ist ja unglaublich mühsam…

Wie ist das Standardvorgehen für meinen Fall:

  • Standort A mit WLAN A und Sonos LS
  • Standort B mit WLAN B und Sonos LS

Kann das mit der gleichen App gehandelt werden und wenn ja, wie und wo genau muss die App konfiguriert werden?

Kann / soll die App zweimal installiert werden ( 1 x für Standort A und einmal für Standort B)

Ich habe für die Firma einen weitere Account eingerichtet (da dann weitere Mitarbeiter auf die Sonos in Geschäft zugreifen).

Können in der App zwei Accounts (Privat und Geschäft) konfiguriert werden? 

Wenn ja, wo und wie?

Danke für ein weiteres Feedback

 

 

 

 

 

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@matso 

Ich habe es dir bereits erklärt… ja, das funktioniert so, wie du es dir vorstellst. 
Du musst aber eben nicht „ein weiteres Netzwerk hinzufügen“ (das wäre nur für das bereits bestehende System), sondern einen Player im Büro frisch zurücksetzen, damit er im Einrichtungsmodus ist und dann schlägt die App dir u. a. den Punkt „neues/weiteres System hinzufügen“ vor. 
Da ich das hier jetzt logischerweise nicht 1:1 nachvollziehe, kann ich dir den 100%igen Wortlaut und an welcher Stelle die Meldung genau erscheint nicht sagen. 
War bei mir aber ziemlich selbsterklärend. 
 

Wenn du alleine nicht weiterkommst, ruf den Support an. Der hilft dir auch gerne. 
 

 

Abzeichen

Du kannst mir also meine Basis-Fragen nicht beantworten?

Kann / soll die App zweimal installiert werden ( 1 x für Standort A und einmal für Standort B)

Ich habe für die Firma einen weitere Account eingerichtet (da dann weitere Mitarbeiter auf die Sonos in Geschäft zugreifen).

Können in der App zwei Accounts (Privat und Geschäft) konfiguriert werden? 

Wenn ja, wo und wie?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@matso 

Die Sonos App kann wie jede andere App auch nur EINMAL auf deinem Mobilgerät installiert werden.

Das sollte sich eigentlich aus meiner Antwort oben ergeben haben. 
 

Es können auch zwei Sonos Accounts genutzt werden, da die Accountdaten nicht der App sondern dem System zugeordnet werden. In jedem Gerät des Systems werden auch dessen Daten wie Playlisten, verbundene Musikdienste etc. gespeichert. NICHT in der App…

Die ist quasi ne „dumme“ Fernbedienung und zeigt das an, was in dem System gespeichert ist, mit dem sie aktuell verbunden ist. 
 

Die Frage nach dem WO sollte sich daher imho also auch erledigt haben. Man gibt die Daten in der App halt jeweils an der entsprechenden Stelle unter Einstellungen ein und sie werden dann für das aktuell verbundene System dort gespeichert.