Skip to main content

Hallo und guten Mittag.

Ich darf sagen ich bin echt ein wenig verzeifelt was meine SONSO Anlage angeht.

Zum Istzustand:

Ich habe ins Summe 6 Lautsprechen - ältere wie neuere.

Diese sind auf einer Fläche - eine Ebene auf ca 150 qm verteilt.

Das W-LAN strahlt 2 Netze aus. 2,4 GHz und 5 GHz

Was ich getan habe:

Neue W-LAN Router von Ubiquity - 2 Stück

Korrekt eingerichtet. Internetverbindung hat 1000 MBIT

Was ist meine Probelm

Ich habe ständig Probleme, dass die SONOS APP, sowohl auf IPHONE und ANDROID die Anlage nicht findet. Mal gehen nur vereinzelt Lautsprecher mal gar keine. Mal steuert die APP die Lautstärke sofort, mal gar nicht.

Es ist MEGA frustrierend und Ihr mit dem Schwarmwissen seit meine letzte Hoffnung.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Thomas

Ich habe das Problem auch schon mehrfach gehabt, obwohl sich Boxen und Zuspieler im selben W-Lan befunden haben. Ich bin neu bei Sonos und auch nach 1 Woche am überlegen ob ich die Boxen wieder verkaufe….das gezicke der Boxen ist bei dem Preis einfach nicht gerechtfertigt.

Ich habe auch diese Probleme gehabt. Nachdem Sonos mich jahrelang gequält hat mit (unnötigen) App-Updates, Zwangs-Firmware-Updates und diesen Ausfällen, habe ich meine 5 Lautsprecher vor kurzem an einen dankbaren Abnehmer verkauft. Trotz meines IT-Backgrounds habe ich die Probleme nie in den Griff bekommen. Auf nimmer wiedersehen NOSONOS.

(Ich hoffe trotzdem Sie kriegen das hin - mein Tipp das WLAN genauestens inspizieren. Machen Sie eine Heatmap mit einer iPhone-App, und gleichen Sie die reportete Kanal-Belegung Ihrer WLAN-Umgebung aus dem Ubiquity-UI mit der automatischen Wahl der Sonos-Boxen ab. Dann ggfs. die automatische Wahl der Sonos-Boxen deaktivieren und den am wenigsten belegten Kanal dediziert auswählen. Ich hatte damit temporär Erfolg).

Ich vermute ich habe es gelöst.

Ein Lautsprecher muss immer eine LAN Verbindung haben und eine Bridge aufbauen…

Dieser dann möglichst in guter Nähe zum W-LAN Router

Ich hatte eine Bridge, und hatte leider trotzdem die Probleme. Freut mich aber, dass das eine Lösung für Sie ist (manch einer hat nur keine infrastrukturelle Möglichkeit in die Küche, das Badezimmer oder nach oben auf den Schrank eine Leitung zu legen, oder zu wollen). Und wenn es nach Sonos geht, sollte es auch ohne gehen. Persönlich glaube ich, dass das automatische Management der WLAN-Kanäle nicht richtig funktioniert. Viel Spass trotzdem mit den Dingern!

Antworten