Beantwortet

Sonos era 100 und bestehendes System mit Sonosnet


Abzeichen +2

Hallo und guten Tag,

ich möchte in mein bestehendes System, alle Geräte sind im Sonosnet, zwei Sonos Era 100 als Stereopaar integrieren. Era in Sonosnet geht nicht mehr.

Meine Frage:

Kann ich beide Era einfach anmelden und nur über WLAN laufen lassen oder soll ich besser das Sonosnet deinstallieren und alle Geräte, die bisherigen und die Era über WLAN betreiben?

Mein WLAN läuft einigermaßen stabil. Ich habe allerdings auch in diesem Forum schon gelesen, dass es bei Era häufig Ausfälle geben kann.

Was könnt ihr mir raten!!

Vielen Dank für eine Antwort

Mit freundlichen Grüßen

Günter 

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 8 May 2023, 00:09

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@GünterM 

Hallo Günter,

beide Varianten sind möglich. Welche besser funktioniert, hängt von den Gegebenheiten bei dir vor Ort ab. Du musst für die Era Speaker ja eh das Wlan deines Routers dem Sonossystem hinzufügen. Dann würde der Rest des Systems wie bisher im SonosNet laufen und die Eras im Router Wlan. Wenn du magst, kannst du ja dann testweise mal die per Lankabel verbundenen Geräte vom Kabel trennen und ein pasr Minuten warten. Dann müssten diese automatisch auch ins Router Wlan wechseln und alle Geräte würden bei „über mein System“ WM1 anzeigen. Sollte es Probleme geben, kammst du einfach die zuvor per Lan verbundenen Geräte wieder verkabeln. 
Grüße

Ralf

Abzeichen +2

Hallo Ralf, guten Morgen,

danke für deine schnelle und kompetente Antwort. Ich werde so vorgehen, falls ich den Era 100 kaufe.

Dazu noch eine Frage an dich.

Zwei Era 100 sollen eventuell meine beiden gekoppelten Play1 ersetzen. Diese Stereopaar "steuere" ich mit einem Sonos One über Alexa, manchmal auch direkt. Ich denke auch daran, statt zwei Era diese durch zwei Sonos One SL zu ersetzen, nicht wegen des niedrigeren Preises! Aber dann bliebe alles noch im Sonosnet. Ist nicht wirklich argumentativ oder? Kannst du mir diesbezüglich deine Meinung dazu sagen?

Vielen Dank und ich freue mich sehr, wieder etwas von dir zu hören. Wir "kennen" uns schon lange.

Gruß Günter 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@GünterM 

Moin Günter,

Doch, das SonosNet kann durchaus ein gutes Argument sein, wenn die Wlan Nutzung über deinen Router nicht so gut funktionieren würde. Nur weiß man das vorher halt nie so genau. Wenn aber z. B. bekannt ist, dass der Router selber nicht sehr zentral in Haus / in der Wohnung steht und keine Access Points (per Lankabel mit Router verbunden) sondern nur Repeater vorhanden sind, dann würde ich eher SonosNet nutzen, bevor ich das Router Wlan mit passender Hardware optimiere. Steht dein Router aber sehr zentral und hat einen festen Kanal eingestellt, dann kann es gut klappen. 
Teste es doch einfach jetzt schon mal.

 https://support.sonos.com/de-de/article/switch-sonos-between-a-wireless-and-wired-setup

Warum willst du das Play1 Stereopaar denn überhaupt austauschen? Das hat einen super Klang und ein Era100 Paar wäre rein klanglich für mich keinen Tausch wert. Wenn du Bluetooth und/oder den Eingang (mit Adapter) am Era benötigst, ist das was anderes. Aber bzgl. Klang wirst du imho wenn überhaupt nur einen geringen Unterschied hören. 
Ein Tausch zum OneSL wäre aus meiner Sicht also noch weniger sinnvoll. Da kannst du einfach beim Play1 bleiben. Wenn es kein reiner Austausch werden soll und die Play1 an anderer Stelle benötigt werden, ist das natürlich was anderes. Dann würde ich anhand der Kriterien (SonosNet, Bluetooth, Eingang) entscheiden, ob Era100 oder OneSL hinzukommen. 
Viel Spaß und Erfolg bei der richtigen Wahl. 😉

Guten Start in die Woche 

Ralf

Abzeichen +2

Hallo Ralf, danke für deinen guten Rat, bei den Play 1 zu bleiben. Das ist so vernünftig und argumentativ was du mir sagst.  Ich werde alles so belassen wie es ist. Warum reitet mich ab und zu der Teufel und ich will was Neues. Meine Anlage funktioniert sehr gut und mit dem Klang bin ich mehr als zufrieden.

Dass mein System so gut funktioniert, habe ich zum Teil auch dir zu verdanken. Du hast mir beim Aufbau mit vielen, sehr kompetenten Tipps geholfen. Dafür nochmals vielen Dank auch für heute.

Mach's gut und bleib so wie du bist, auch gerade menschlich

Herzliche Grüße aus Bad Herrenalb und bis irgendwann

Günter 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@GünterM 

Danke für die netten Worte, Günter. 
Das mit dem „Ich brauch mal was Neues zum Spielen“ kenne ich gut… 😅

Ist nur leider nicht immer vernünftig. 😉
Die Play1 sind als Stereopaar imho wirklich sehr gut. Ich habe kürzlich einen One in der Küche durch einen Era100 ersetzt, weil der One woanders verwendet wird. So gesehen war es ok, aber einen Tausch im Sinne von reiner Verbesserung wäre es für mich nicht wert gewesen. 
Auf bald mal wieder…

Ralf