Sonos Era 100 längeres Stromkabel


Warum auch immer die Stromanschlüsse an den Geräten abermals verändert wurden, erschließt sich mir nicht wirklich. Ich benötige in jedem Fall 3 m Stromkabel für die Era 100 und bin bisher nicht fündig geworden. Da ich mit einem Kabelkanal arbeite, ist es leider (platztechnisch) nicht möglich, ein handelsübliches Verlängerungskabel zu nutzen.

Kann jemand helfen? Vielen Dank.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Da gibt's noch nix ... zu neu. Flexon & Co. werden früher oder später ein 5m Kabel rausbringen (war bisher jedenfalls meist so). Ansonsten kann man auf eigene Verantwortung auch selber löten ... oder einen freundlichen Elektriker fragen. Da im Kabelkanal fällt die Flickstelle ja auch nicht auf. Natürlich werde ich Dich nicht zu gefährlichen Arbeiten verleiten ... aber 2 Adern bei geringer Leistung sind auch nicht besonders anspruchsvoll 😇

Dirk

Alles klar … danke Dir 😉

Soweit alles richtig. Eine weitere Gefahr ist allerdings der Garantiefall. Wenn Du irgendwann innerhalb der 2 Jahre Garantie den Support brauchst und das Gerät getauscht werden muss, musst Du es zurückschicken (mit Stromkabel und Lötstelle). Durch die Lötstelle erlischt automatisch die Garantie.

Sonos ist zwar  als SEHR kulant bekannt, aber in dem Fall könnte das auch schiefgehen und der Garantieanspruch abgelehnt werden. 

Gruß

Christian

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Chris1972 

Berechtigter Hinweis… das Standardkabel gibt es ja aber einzeln zu kaufen. Da legt man sich dann wohl für welchen Fall auch immer beseer mal eines auf Halde. 😉 😇

 

@Superschlumpf 

Für ERA100 und ERA300 gibt es bisher leider weder bei Sonos noch im Handel (Flexson o.ä.) Ersatzkabel. Die ERA-Kabel haben eine spezielle Passform, Kabel von anderen Sonos-Geräten passen nicht. 

Daher dachte ich der Hinweis sei Sinnvoll. 

Bislang habe ich meine Garantie-Retouren immer ohne jegliches Zubehör zurück geschickt. - also lediglich das nackte Gerät. Ich meine mich zu erinnern, dass dies im Retoure-Auftrag auch immer explizit so angeführt ist.

Außerdem hat das Netzkabel nichts mit dem techn. Gerät zu tun, es sei denn es handelt sich um einen Kabel-Netzteil. Somit hat ein fehlendes oder geändertes Netzkabel auch keinen Einfluss auf die Garantie-Ansprüche. - gegenteiliges würde keiner rechtlichen Prüfung stand halten. Und zudem werden solche Zubehörteile beim Empfang der Retoure sowieso i. d. R. einfach entsorgt. - da macht sich kein Unternehmen der Welt die Arbeit dieses zu reinigen, desinfizieren und neu zu verpacken. Das wäre einfach nicht bezahlbar.

@Beezer , also Kabel einfach abschneiden, mit passenden Material verlängern und zusammenlöten, mit Schrumpfschlauch isolieren, und ab in den Kabelkanal.