Beantwortet

Sonos Connect 2. Generation

  • 1 December 2020
  • 7 Antworten
  • 155 Ansichten

Abzeichen

Sonos Connect mit Playbar, Sub und Sonos One in einer Gruppe nutzen

icon

Beste Antwort von Greta A. 1 December 2020, 11:16

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Ohne weitere Information wird das nichts. Betreibst du das System über S1, S2 oder separiert in S1/S2?

 

Falls Playbar, Sub und 2x ONE einen Surroundverbund bilden, ist in diesem Sonos-”Raum” kein Platz mehr. Gruppieren geht, wenn sich alle Komponenten entweder auf S1 oder S2 befinden.

Abzeichen

Hallo Greta A.,

hier einige Erweiterungen zu meinem Anliegen. Surround-System und Sonos Connect sind S2-fähig.

Mit dem Sonos Connect möchte ich sowohl meine vorhandene HiFi-Anlage als auch meine Sonos-Anlage gleichzeitig oder einzeln betreiben. Geht das?

Schon mal vielen Dank für die Antwort.

VG

Mystery

Ja, das geht, indem du gruppierst. Oder bei Einzelbetrieb eben nicht gruppierst.

Gruppieren von Räumen in der Sonos App

 

Im TV-Betrieb kommt es beim Connect betriebsbedingt womöglich zu Aussetzern, ein Echo lässt sich durch Anpassen der TV-Dialogsynchronisierung in den Einstellungen der Playbar eventuell eliminieren.

 

Ist die HiFi-Anlage analog oder digital mit dem Connect verkabelt? Im letzteren Fall kann es auch im Musikbetrieb bei Gruppierung zu einem Echo kommen. Musst du dir selbst anschauen.

Abzeichen

Ich denke, die Antwort hilft mir weiter.

Noch eine Zusatzfrage: Bei Einzelbetrieb mit dem Surroundsystem, muss ich die Connect mit dem Surroundsystem gruppieren, oder funktioniert die Wiedergabe auch so?

Wenn du willst, dass deine HiFi-Anlage und das Surroundsystem gleichzeit spielen, musst du sie gruppieren. Der Connect mit der HiFi-Anlage und das Surroundsystem sind getrennte virtuelle Sonos-Räume, die kann man nur zusammenbringen, indem man sie gruppiert.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich denke, die Antwort hilft mir weiter.

Noch eine Zusatzfrage: Bei Einzelbetrieb mit dem Surroundsystem, muss ich die Connect mit dem Surroundsystem gruppieren, oder funktioniert die Wiedergabe auch so?

Du kannst jeden Sonos Raum entweder einzeln oder eben bei Bedarf mit beliebigen anderen Räumen gruppieren. 
 

@Greta A. 

Woher hast du die Info, dass es zu einem Echo kommt, falls ein Verstärker digital mit dem Ausgang des Connect verbunden ist? Ich hab da zwischen Analog- oder Digitalverbindung keinen Unterschied festgestellt. 
Fände ich auch unlogisch, da eine Analog-Wandlung letztendlich vor dem Lautsprecher immer irgendwo stattfindet. Entweder DA im Connect wenn analog ausgegeben wird, oder DA im Verstärker , wenn digital ausgegeben wird. 
Kann also imo wenn, nur im Einzelfall ein Problem des DA Wandlers in schlechten Verstärkern sein. 

Aus eigener Erfahrung. Wie ich schrieb, muss man sich das selbst anschauen, vielmehr anhören.