Skip to main content

Guten Tag ,

Ich habe ein Cafe/Bar und habe mich  dafür entschieden in  meinem  Laden 4 sonos 100 era zu Platzieren.  3 Tage lief alles  wunderbar ich habe  mein Ipad gestartet und über die app Spotify  gestartet , alle Boxen waren verbunden und ließen sich ohne Probleme steuern. 

Seit 2 Tagen ohne erkennbaren Grund hören die Boxen einfach auf zu spielen oder lassen sich nicht mehr bedienen. Mal spiöen 2 Boxen mal 3 und mal nur eine .

Sie Spielen sogar Musik  weiter, obwohl die App geschlossen ist oder sogar wenn das Ipad aus ist.

Die Blxen haben laut App alle vernünftiges WLAN Signal. 

Ich bin verzweifelt.

Ein erneutes  verbinden der Boxen  mit den WLAN ergab keine Besserung. 

@Cafebellas, in einem gewerblichen Umfeld, insbesondere der Gastronomie, sollten alle Komponenten verkabelt werden. Sind das normale Era 100 oder Era 100 Pro? In der Pro-Edition ist ein Ethernetport verbaut, für den normalen Era 100 gibt es einen Adapter.

https://www.sonos.com/de-de/shop/sonos-combo-adapter

Achso das war mir nicht bewusst, ich habe normale era 100 ,ich kann sie nicht direkt am WLAN anschließen der laden ist ca 80 Quadratmeter groß  somit hab ich sie jeweils in die Ecken gesetzt .

Kann ich versuchen  mit  einem wlan verstärker  die Verbindung zu stabilisieren?

Ich habe mich ja bewusst für dieses System entschieden um der Verkabelung in meinem Laden aus dem Weg zu gehen .

Kann ich versuchen  mit  einem wlan verstärker  die Verbindung zu stabilisieren?

Ich habe mich ja bewusst für dieses System entschieden um der Verkabelung in meinem Laden aus dem Weg zu gehen .

Das war der Fehler… Laden und kabellos geht meist in die Hose. Mit Wlan Repeatern wird es sehr wahrscheinlich auch nicht wirklich besser, auch wenn diese theoretisch zu einem kompatiblen Mesh System gehören. 
Tu dir einen Gefallen und tausch die Era100 um. Entweder gegen Era100 Pro und ziehe Lankabel durch den Laden. Oder gegen einen Sonos Amp, an den du 4 normale Passivboxen per Lautsprecherkabel (muss auch verlegt werden) anschließt. 

WLAN-Verstärker und Sonos verträgt sich nicht. Telefonieren Sie bitte mit dem Support, sobald Sie Zeit erübrigen können.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Danke für eure Hilfe, ich spreche morgen mal mit dem Support 

Danke für eure Hilfe, ich spreche morgen mal mit dem Support 

Falls der Support dir sagt, dass es Wlan Repeater von bestimmten Herstellern und deren Mesh Systemen gibt, die mit Sonos kompatibel sind, dann ist das zwar richtig, aber in der Praxis gibt es damit trotzdem oft noch Probleme und in einem Ladenlokal mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sowieso, sobald du wireless bleiben willst. 

Antworten