Skip to main content

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Haus 5x Sonos Play1 die mit dem S1 Controller laufen. Nun wollte ich in unserer Einliegerwohnung (gleiches Netzwerk) 2 weitere Sonos Play1 installieren über Kabel und WLAN deaktivieren. Da das Deaktivieren nur über die Handy App möglich ist, musste ich diese neu installieren. Es ist auf meinem Handy nun nicht mehr die alte App.

Nun ist es so, dass ich WLAN deaktivieren kann für jeden einzelnen Lautsprecher, aber nach 20 Sekunden etwa, schaltet sich das WLAN wieder ein und sucht ständig.

Ich möchte keine Diskussion starten über Sinn/Unsinn von WLAN.

Gibt es einen Grund wieso es sich ständig aktiviert von alleine?

Benötigt ihr weitere Infos von mir um euch ein besseres Bild von der Situation zu machen?

Viele Grüße

In der Zwischenzeit kam ich drauf, dass ich die neuen Lautsprecher auf S1 downgraden könnte. Hab leider zu spät gemerkt, dass ich die falsche App runtergaldet habe und die “neuen” Play1 Lautsprecher in einem S2 System integriert habe. Nun habe ich ein S1 und ein S2 System parallel laufen.

Beim Downgrade von S2 auf S1 komme ich jedoch an folgendem Punkt nicht weiter:

“Wir konnten keine Verbindung mit “” herstellen. Vergewissere dich, dass du das richtige WLAN und Passwort nutzt, und versuche es dann erneut”

Ich finde mein WLAN Netzwerk jedoch nicht, und wenn ich es manuell eingebe inkl. Passwort, dann kann er es nicht finden bzw. sich nicht verbinden. 

Der Lautsprecher selbst ist aber noch mit LAN Kabel an einem Switch angeschlossen, also nicht direkt am Router. Muss er direkt am Router angeschlossen sein?

Setze am besten alle „neuen“ Lautsprecher zurück, lösch die neue App, starte dein Handy neu und füge die Lautsprecher dann über die S1 hinzu. 

Setze am besten alle „neuen“ Lautsprecher zurück, lösch die neue App, starte dein Handy neu und füge die Lautsprecher dann über die S1 hinzu. 

Ich glaube sowas in der Art habe ich schon getestet, aber ich versuch es nochmal. Dachte beim Zurücksetzen bleibt die neue Firmware (S2) noch erhalten, so dass es weiterhin nicht von einem S1 System erkannt wird. 

Antworten