Roam beim Wandern und Radfahren


Abzeichen

In der Werbung für Roam werden Bilder mit dem Roam am Rucksack gezeigt. Ich gehe mal davon aus, dass die meisten von uns ausserhalb des häuslichen WLAN zum Wandern gehen. Was muss ich tun um dies mit meinem Roam zu realisieren und alle Dienste zu nutzen. Mobilen Router habe ich auf den Touren dabei. Müsste also neues Netzwerk aufbauen. Will aber zu Hause angekommen nicht wieder neues Netzwerk einrichten. Gibt es da eine Lösung?


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hans Wurst

Genau DESWEGEN kann der Roam ja neben Wlan eben auch Bluetooth Audio. :sunglasses:
Also daheim im Wlan /Sonossystem ggf. sogar parallel auch per Bluetooth und außerhalb vom Sonossystem eben als reiner BT Lautsprecher. 
Einfach Roam mit Smartphone koppeln und auf dem Smartphone die Apps deiner Musikdienste nutzen. 

Abzeichen

Super einfach, danke. Bekomme die Roams (2 Stück, da als paar)morgen. Muss ich die Roams vorweg zu Hause im WLAN anmelden?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Super einfach, danke. Bekomme die Roams (2 Stück, da als paar)morgen. Muss ich die Roams vorweg zu Hause im WLAN anmelden?

Ja, du musst in der Tat einmalig die Ersteinrichtung fürs Sonossystem im Wlan durchführen. Danach kann der Roam per BT gekoppelt werden. 


Da du zwei Roams bekommst, noch ein Hinweis: Im Wlan / Sonossystem kannst du zwei Roams jeweils als einzelnen „Raum“ oder aber auch zusammen als Stereopaar in EINEM „Raum“ konfigurieren. Klanglich ist das Stereopaar gegenüber zwei Monoplayern imo eine enorme Verbesserung. 
Im Bluetooth Modus ist eine Koppelung zum Stereopaar NICHT möglich. 
Ebenso löst sich ein Stereopaar aktuell leider im Wlan Modus auch auf, sobald einer der beiden Speaker ausgeschaltet wird oder auf BT umgeschaltet wird. Das wird sich aber hoffentlich mit einem Update noch ändern. 
 

Abzeichen

Gute Info. Das spart mir viel Zeit beim installieren. Hoffe auf Update....Danke 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Gute Info. Das spart mir viel Zeit beim installieren. Hoffe auf Update....Danke 

Dann viel Erfolg beim Einrichten und viel Spaß für unterwegs. 

Abzeichen

Habe die Roams heute bekommen. Wlan installieren easy. Will ich aber über einen mobilen Router die Sonos App nutzen ist das echt nervig. BT funktioniert. Aber halt nicht über die Sonos App. Muss jeden Dienst einzeln anmelden. Da bleibe ich lieber im mobilen Bereich bei Bose. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hans Wurst 

Warum ist es denn „nervig“ wenn du einen mobilen Router nutzen möchtest? 
Das würde doch auch funktionieren, wenn du es lieber magst als Bluetooth.