Frage

Reichweite Sonos Boost

  • 17 November 2019
  • 4 Antworten
  • 1071 Ansichten

Abzeichen

Hallo zusammen,

aufgrund eines schwachen WLAN-Signals im Schlafzimmer hatte ich mir einen Sonos Boost gekauft, in der Hoffnung, mein Sonosnetz zu stabilisieren und den Empfang zu verbessern. Aktuell gestaltet sich das aber so, das der Boost scheinbar mal gerade auf eine Reichweite von fünf bis sechs Metern kommt und dann bricht das Signal auch schon wieder ab. Das Ende vom Lied ist, dass ist immer noch kein vernünftiges Signal im Schlafzimmer habe. Über Ratschläge und Erfahrungen würde ich mich freuen. Diese kurze Reichweite vom Boost finde ich allerdings schon enttäuschend, zumal mehrfach die starke Sendeleistung betont wird.

VG


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Cidius 

Der Boost hat schon recht gute Sende- u. Empfangseigenschaften… aber Wlan bleibt Wlan und ist immer eingeschränkt von baulichen Gegebenheiten und/oder anderen Störungen. 
Es spielt also eine große Rolle…

  • auf welchem Kanal funkt dein SonosNet? Hast du die anderen möglichen Kanäle bereits getestet? (1,6 oder 11 sind möglich u. können in der Sonos App eingestellt werden.)
  • sind in der Umgebung andere Wlan Netze vorhanden? Auf welchen Kanälen funken die?
  • Welche baulichen Hindernisse muss dein SonosNet überwinden? Betonwände oder -decken? Wasserleitungen in der Wand?

Um die Funkwerte beurteilen zu können, solltest du eine Diagnose aus der App absetzen und die Bestätigungsnummer hier posten, damit sich ein Sonos Mitarbeiter das genauer ansehen kann. 
 

Gruß,

Ralf

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Der Boost sollte deutlich mehr als 6 Meter reichen, bei mir schafft der locker 15 Meter durch mehrere Wände.

Prüfe mal, ob die Speaker wirklich im Sonos Net (WM:0) arbeiten, oder möglicherweise dorch im eigenen WLAN (WM:1) 

Die Angabe findest Du unter System / über mein Sonos System

Außerdem sollte der Router und das Sonos Net auf verschiedenen Kanälen laufen

Gruß

Bernhard

  

Abzeichen

Hallo Ralf, hallo Bernard,

 

vielen Dank für eure hilfreichen Rückmeldungen. Am besten funktioniert bisher tatsächlich Kanal 6, weicht auch von meinem regulären WLAN-Kanal ab. Senden muss der Boost durch zwei Wände, um eine Entfernung von sechs bis sieben Metern zum Schlafzimmer zu überbrücken, wo ich gerne zum Übergang den Move aufstellen wollen würde. Boost, Play1 und Play3 laufen über WM:0, der Move über WM:1.

Gäbe es denn eine Möglichkeit, den Move mit WM:0 zu verbinden bzw. das eigene Sonos-Netz it priorisieren?

 

VG

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Cidius 

Nein, der Move kann leider nicht ins SonosNet eingebunden werden.