Beantwortet

Rear Speaker unterschiedlich laut

  • 8 December 2020
  • 2 Antworten
  • 416 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo liebe Sonos Community,

wir haben uns vor kurzem eine Sonos 5.1 Heimkinoanlage (Sonos ARC, Sub Gen3 sowie zwei One SL als Rear Speaker) gegönnt.

Mit der Einrichtung, Einbindung von Streaming Diensten hat auch alles gut geklappt!

Nun zu meiner Frage, beim TV schauen sowie beim Musikhören ist der linke Rear Speaker leiser als der rechte.

Unser Wohnzimmer hat ca. 27m2 und ist relativ mittig in Wohn und Essbereich geteilt.

Die Trueplay Einnmessung habe ich zweimal vorgenommen. Beim ersten Mal bin ich im ganzen Raum umher gelaufen. Daher dachte ich auch, ist ja logisch dass dann der rechte lauter ist als der linke, da im rechten Bereich Couch und TV steht. Beim zweiten Mal bin ich dann nur den „Wohnbereich“ also Heimkino abgelaufen. Leider ohne den gewünschten Erfolg. 
Hab die Speaker auch mal getauscht (ohne aber neu einzumessen, weil die Speaker ja LS und RS heißen) da war es dann natürlich so dass der rechte lauter war als der linke. 

Ich bin soweit auch zufrieden, würde das kleine Problem trotzdem irgendwie lösen… Es hört sich auch ein bisschen so an als wäre der rechte Speaker „Detailreicher“ als der linke. Oder hat der eine Speaker ggf. einen Defekt?

Gibt es denn keine Möglichkeit den einen Speaker einfach ein bisschen lauter zu stellen?In den Einstellung kann man ja nur den Pegel des Paares einstellen. Nicht jedoch einzeln.

 

Vorab vielen Dank für Eure Erfahrungen.

 

icon

Beste Antwort von Greta A. 8 December 2020, 17:16

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

@Alex_123, besteht das Problem auch, wenn Trueplay ausgeschaltet ist?

 

Wenn die Tipps der FAQ Unerwünschter Sound nach Trueplay Tuning nicht weiterhelfen, wende dich bitte an den Support, vielleicht sind dort Probleme mit bestimmten iOS-Modellen bekannt.

https://www.sonos.com/de-de/support

Abzeichen +1

Hallo Greta, 

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!

Werde das mal ausprobieren. Trueplay kann man ja Ein.- Ausschalten ohne neu einzumessen.