Beantwortet

Ray und One


Abzeichen

Hallo zusammen,

wir besitzen seit gestern Sonos Ray und One. Vom Klang ist das schon sehr gut, wollen noch einen One oder Move dazu, aber egal. Meine Frage ist „ Ich höre Musik über Ray und One, wie kann ich das einstellen, die Lautstärke entweder an Ray oder One einstellt werden kann. So das beide gleichzeitig leiser oder lauter werden. 
Vielen Dank im Voraus 

Mit freundlichen Grüßen 

Tom

icon

Beste Antwort von Hedy L. 29 November 2022, 11:54

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

13 Antworten

@Tom.03, wenn man im Wiedergabefenster den Regler für die Gruppenlautstärke antippt/anklickt, öffnen sich die individuellen Lautstärkeregler.

Abzeichen

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort, ich bin ganz neu mit Sonos.

Kannst du mir sagen wie ich dahin komme .

 

Gruß

Tom

 

Android / iOS → Gruppenlautstärke antippen

 

Windows / Mac

 

Abzeichen

Hallo,

also muss alles über die App gehen. Habe gedacht man kann die Gruppe in der App erstellen, danach die Lautstärke an der Ray oder One einstellen so das immer beide direkt angesteuert werden.

Gruß

Tom

Guten Morgen,

haben Sie 2x One und sind beide mit der Ray als Surroundverbund konfiguriert? Dann können Sie die TV-Fernbedienung anlernen oder die Lautstärke über die Tasten der Geräte steuern.

(In der Sonos-App unter ‘Einstellungen → System → [Fernsehzimmer] → (runterscrollen zu) Heimkino → Fernbedienung einrichten’)

 

In der Gruppe funktioniert die TV-Fernbedienung nicht, denn dafür müsste in jeder Komponente ein Infrarot-Empfänger verbaut sein und über den verfügt nur die Ray. In der Gruppe wird über Tastendruck nur das Gerät gesteuert, dessen Taste man drückt.

 

Die Sonos-App ist eine WLAN-Fernbedienung, entsprechend müssten Sie sich eine FB mit WLAN-Funktionalität besorgen. Von denen gibt es kaum noch welche auf dem Markt, ich hatte früher diese, die ihre eigenen Unzulänglichkeiten mitbringt.

Abzeichen

Hallo,

noch habe ich einen One Lautsprecher und die Ray.

Möchte noch einen Move haben, für auf die Terrasse.

 

Gruss

Tom

 

Abzeichen

Ist das so überhaupt richtig?

@Tom.03, theoretisch ja, denn seit Neuestem kann man mehreren Sonos-”Räumen” die gleiche Bezeichnung geben, was spätestens dann zum Problem wird, wenn man einen Sprachdienst nutzen möchte.

 

Ein virtueller Sonos-”Raum” ist nicht gleich physikalisches Zimmer. Es ist die Gerätebezeichnung einer Einzelkomponente oder eines Stereopaars / Surroundverbunds, die dem Menschen die Zuordnung erleichtern soll. Die Komponenten selbst wissen nicht, wo sie stehen oder welche Bezeichnung man ihnen gegeben hat, sie kommunizieren über ihre IP-Adressen miteinander.

Ich würde die Ray in ‘Fernsehzimmer’ und den One in ‘Wohnzimmer/Küche/Bad/Schlafzimmer’ umbenennen -- wo auch immer er steht.

 

Was die Lautstärkeregelung anlangt, so könnten Sie sich ein billiges Androidtablet besorgen und es rein zur Steuerung von Sonos verwenden. Amazon bspw. wirft einem die Fire Tablets praktisch nach (ich verwende eines rein als Kindle Reader) ; der Google Play Store ist zwar nicht verfügbar, aber die Sonos-App ist im vorinstallierten Amazon Appstore zu finden. So kann die Sonos-App immer geöffnet bleiben, es gibt zudem Wandhalterungen für Tablets.

Abzeichen

Hallo,

 ich müsste noch so ein 8 fire Tablet haben.

Versuch ist es wert.

Abzeichen

Hallo,

ich habe da noch etwas… und zwar wenn ich meine Sonos One im Haus mit WLAN angemeldet habe und Sie jetzt mit in die Garage mitnehme, bricht die Übertragung immer wieder ab. Auch muss ich die One dann teilweise suchen auf der App. Erst lief das perfekte und dann… ich habe da nicht das selbe WLAN wie im Haus . Muss ich dann über Bluetooth gehen?

LG

Tom

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Tom.03 

Der Sonos One kann kein Bluetooth Audio. Wenn in der Garage ein anderes Wlan Netz vorhanden ist, dann kannst du nur deinem System beim Starten der App außerhalb der Reichweite des bekannten Wlan Netzes sagen, dass du ein weiteres Wlan Netz für das bestehende System hinzufügen möchtest. 

Abzeichen

Ok, Danke. Kannst du mit ein paar Strichpunkten erklären wie das geht.

LG

Tom

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ok, Danke. Kannst du mit ein paar Strichpunkten erklären wie das geht.

LG

Tom

Ok, Danke. Kannst du mit ein paar Strichpunkten erklären wie das geht.

LG

Tom

Bringe deinen Speaker und dein Smartphone mit der Sonos App in die Reichweite des neuen Wlans und außerhalb der Reichweite des üblichen Wlans. Verbinde dann das Smartphone mit dem neuen Wlan und starte die Sonos App. Das bestehende System wird dann nicht gefunden werden, da es bisher nur das übliche Wlan kennt, das nun nicht verfügbar ist. 
Gehe dann die Schritte durch, die die App dir anbietet und wähle am Ende den Speaker aus, für den du das neue Wlan hinzufügen möchtest.