Beantwortet

Raum zu bestimmter Uhrzeit ausschalten - "umgekehrter Wecker"

  • 12 December 2019
  • 3 Antworten
  • 265 Ansichten

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hallo allerseits,

ich suche gerade eine Möglichkeit einen Raum von Sonos zu einer bestimmten Uhrzeit auszuschalten, d.h. Stoppen der Wiedergabe.

Wenn dort zu dem Zeitpunkt nichts wiedergegeben wird, dann bleibt es auch dabei.

 

Also quasi ein Wecker, der aber die Wiedergabe stoppt.

Gibt es sowas?

 

Hintergrund: ich habe einen Connect, der “nur” einen Kopfhörer bedient. Wenn man den Kopfhörer einfach beiseite legt und den Connect nicht anhält, dann dudelt der Kopfhörer ewig weiter - insbesondere bei Radiobetrieb. Mit solch einer Funktion könnte ich z.B. immer um 03:00 Uhr stoppen. Sollte ich zu der Uhrzeit gerade den Kopfhörer nutzen, dann habe ich halt Pech gehabt und muss neu starten. Im anderen Fall ist es aber gut, dass gestoppt wird.

Es geht gar nicht darum, dass die Laufzeit irgendwie optimiert wird, es soll nur verhindert werden, dass die Geräte ggfs. forever laufen. Einmal am Tag ein Zwangs-AUS würde mir reichen.

Btw. meine HUE Lampen bieten sowas 

 

Grüße

SonosJpg

icon

Beste Antwort von DieterPete 12 December 2019, 20:25

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Hi, eine solche Funktion gibt es nicht, du kannst dir aber mit einem Trick behelfen. Stelle einfach einen Wecker mit einer kurzen Laufzeit zur gewünschten Zeit. Sobald dieser abgelaufen ist, wird die Wiedergabe gestoppt. 

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hi, danke, das hört sich nach einem guten Workaround an.

Ich werde aber auch mal nachsehen,´ob IFTTT oder ioBroker helfen können.

Gruß

SonosJpg

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Damit sollte es natürlich auch kein Problem sein.