Probleme mit Apple Music und Air Play seit IOS 15.4.1


Hallo,

heute morgen habe ich festgestellt, dass seit dem jüngsten IOS-Update bzw. iPadOS (15.4.1) das streamen per Air Play über Apple Music nicht mehr funktioniert. Dies betrifft ausschließlich Apple Music. Andere Dienste wie Spotify funktionieren reibungslos per Air Play. Auch das Streamen von Apple Music auf einen Apple TV funktioniert. Nur bei all meinen Sonos-Produkten wird einfach kein Ton abgespielt. Die Verbindung funktioniert und es sieht auch aus wie immer, also keine Fehlermeldung oder so. Aber der Ton bleibt aus. Es scheint also an Apple Music in Verbindung mit Sonos zu liegen. Aufgefallen ist es, da mich das iPad normalerweise mit einem Radio Stream über Apple Music weckt, welcher über den Sonos Roam im Schlafzimmer abgespielt wird. Dies blieb aus und das iPad hat diese Nacht das neuste OS-Update installiert. Habe es dann mit zwei iPhones mit IOS 15.4.1 getestet, ebenfalls kein Ton. Bei dem iPhone meiner Partnerin, welches das neuste Update noch nicht installiert hat, wird der Ton jedoch abgespielt. Also scheint das Problem mit dem neusten Update zusammenzuhängen.

Habe bisher nur die Geräte, den Router und vereinzelte Sonos-Boxen neu gestartet, bisher ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann oder hat gleiche Erfahrungen?

Beste Grüße

Markus


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @MarkUsnea,

 

erst einmal herzlich Willkommen in der Sonos Community.

Mit der iOS Version 15.4.1 und Apple Music über Airplay sind uns keine Probleme bekannt.

Die Tonwiedergabe von Apple Music auf dem iPhone bzw. iPad selber funktioniert?

Kannst du dann mal eine Diagnose erstellen und dich bei uns im Support melden.

 

Viele Grüße

Sven

Abzeichen +1

Hallo!

Ich habe dasselbe Problem mit IOS 15.4.1. Ja, die Tonwiedergabe von Apple Music auf dem iPhone selber funktioniert. Sonos v14.6.1.

Danke für eine Lösung!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Eben hier getestet…

iOS 15.4.1

Sonos S2 14.6.1

Airplay von Apple Music funktioniert. 
 

Startet mal die Apple Geräte, den Router und die Sonosgeräte neu.