Beantwortet

Port PC und Multiroom


Abzeichen

Hallo,

 

ich suche nach einer Möglichkeit meine bestehenden PC Lautsprecher an meine restlichen Sonos Lautsprecher anzubinden, sodass ich diese sowohl für den PC Ausgang als auch z.B. für Multiroom Ausgabe nutzen kann.

Meine Idee wäre ein Port, an dessen Eingang ich den PC mittels 3,5mm Klinke/AUX zu Cinch am analogen Eingang verbinde und die vorhandenen Lautsprecher mittels Cinch zu 3,5mm Klinke/AUX an den analogen Audio Ausgang hänge.

Meine Fragen dazu wären jetzt:

  1. Wie sinnvoll bzw. umsetzbar ist mein Vorhaben?
  2. Wie groß ist mein Delay bei der PC-Nutzung bzw. ist es merkbar? Gestreamt wird ja theoretisch nichts, da das Signal vom analogen Eingang zum analogen Ausgang verlaufen würde.
  3. Ist eine Umschaltung z.B. in der App nötig, um von PC Ausgang auf Multiroom Audio umzuschalten?

Vielen Dank schon mal an euch!

icon

Beste Antwort von Peter_13 8 August 2022, 11:27

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

...

Meine Fragen dazu wären jetzt:

  1. Wie sinnvoll bzw. umsetzbar ist mein Vorhaben?

Die Sinnhaftigkeit kannst nur Du selbst beurteilen. Umsetzbar ist es.

 

  1. ...
  2. Wie groß ist mein Delay bei der PC-Nutzung bzw. ist es merkbar? Gestreamt wird ja theoretisch nichts, da das Signal vom analogen Eingang zum analogen Ausgang verlaufen würde.

Bei der Verwendung des analogen Eingangs in SONOS musst Du immer mit min. 75 ms Delay rechnen. - bedingt durch den A/D-Wandler in SONOS.

Verwendest Du dann (aus welchem Grund auch immer) noch die Audiokomprimierung kommen nochmal bis zu 2 Sec. Verzögerung hinzu. - für Life-Anwendungen wie Video oder SoftPhone also indiskutabel.

 

  1. ...
  2. ...
  3. Ist eine Umschaltung z.B. in der App nötig, um von PC Ausgang auf Multiroom Audio umzuschalten?

Nein, der Eingang kann per "Autoplay" automatisch auf diese Quelle umgeschaltet werden. - alles einstellbar.

 

Grundsätzlich würde ich, wenn es unbedingt SONOS am PC sein muss, zur Verwendung einer Soundbar raten und diese via S/PDIF (digital optisch, Toslink) mit dem PC verbinden. Hier bietet sich die Ray (oder auch die Beam) an.

Abzeichen

Danke erstmal für deine schnelle Antwort :)

 

Bei der Verwendung des analogen Eingangs in SONOS musst Du immer mit min. 75 ms Delay rechnen. - bedingt durch den A/D-Wandler in SONOS.

Verwendest Du dann (aus welchem Grund auch immer) noch die Audiokomprimierung kommen nochmal bis zu 2 Sec. Verzögerung hinzu. - für Life-Anwendungen wie Video oder SoftPhone also indiskutabel.

Ich denke mit 75ms ließe es sich noch leben, die Audiokomprimierung wäre in diesem Fall ja sinnlos, da eh nicht über das Netzwerk übertragen werden soll.

Kann man die Komprimierung aber für jede Quelle extra einstellen? Bei Multiroom wär sie ja dann denk ich ganz gut.

 

 

Grundsätzlich würde ich, wenn es unbedingt SONOS am PC sein muss, zur Verwendung einer Soundbar raten und diese via S/PDIF (digital optisch, Toslink) mit dem PC verbinden. Hier bietet sich die Ray (oder auch die Beam) an.

 

Es muss nicht unbedingt Sonos am PC sein, jedoch möchte ich meine PC Lautsprecher inkl. Sub nicht weggeben und trotzdem gerne Multiroom Audio damit nutzen.

Generell wäre die Idee mittels Soundbar nicht schlecht, da auch noch Sprachsteuerung mittels Beam inkludiert wäre, jedoch würde ich den Sound rund um den PC nicht so gerne downgraden und der Sub als Zusatz ist nun nicht gerade billig :)

Wie läuft das mit dem Delay über die Soundbar am PC, ist das dann niedriger als mit dem Port? Und bleibt es auch bei zusätzlichem integrieren von z.B. Sonos One oder Sub gleich niedrig?

 

Danke :)

...

Kann man die Komprimierung aber für jede Quelle extra einstellen? Bei Multiroom wär sie ja dann denk ich ganz gut.

Nein, ist eine systemweite Einstellung.

 

...

Generell wäre die Idee mittels Soundbar nicht schlecht, da auch noch Sprachsteuerung mittels Beam inkludiert wäre, jedoch würde ich den Sound rund um den PC nicht so gerne downgraden und der Sub als Zusatz ist nun nicht gerade billig :)

Was meinst Du mit "downgraden" ?

 

Wie läuft das mit dem Delay über die Soundbar am PC, ist das dann niedriger als mit dem Port? Und bleibt es auch bei zusätzlichem integrieren von z.B. Sonos One oder Sub gleich niedrig?

Ja und ja. Beim digitalen Eingang (Soundbar) ist das Delay nahezu 0. - läuft dann im TV-Mode, und da muss ja die Lippsync zum Bild gewährleistet sein.

Abzeichen

 

Was meinst Du mit "downgraden" ?

Zumindest dass ich vorerst keinen Sub besitzen würde, den würde ich hier schon vermissen.

 

 

Ja und ja. Beim digitalen Eingang (Soundbar) ist das Delay nahezu 0. - läuft dann im TV-Mode, und da muss ja die Lippsync zum Bild gewährleistet sein.

Verstehe, vielen Dank für die Infos! Muss mir noch genau überlegen wie ich das umsetze.

 

 

Was meinst Du mit "downgraden" ?

Zumindest dass ich vorerst keinen Sub besitzen würde, den würde ich hier schon vermissen.

Naja, dann probier es halt erst einmal nur mit der Ray aus. - ggf. reicht es ja auch ohne ... erweitern kann man ja immer.