Frage

Playbase über AD Wandler angeschlossen Sound ruckelt

  • 14 December 2019
  • 6 Antworten
  • 152 Ansichten

Abzeichen

Hallo,

ich habe die Sonos Playbase über einen AD Wandler von Oelbach angeschlossen und der Sound ruckelt dauerhaft (1sek an/1Sek aus).

Wie habe ich dir Verbindung hergestellt?:

von chinch (Kopfhöreranschluss) am TV mit einem Adapterkabel auf R/L chinch im A/D Wandler, von da aus mit dem Sonos mitgelieferten optical Kabel in die Playbase.

Eingerichtet habe ich die Playbase mit dem Wandler und am TV habe ich die Lautsprecher ausgeschaltet.

habt ihr eine Idee woran das liegen kann oder ggf. eine Lösungsidee.

herzliche Grüße

Nemron 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Hi,

ich würde auf den Wandler tippen.

Welches TV Gerät hast du?

Gruß

Armin

Abzeichen

Danke für die schnelle Reaktion,

ich habe einen OK TV vom Saturn

herzlich

Nemron

P.S. Den Wandler habe ich eben umgetauscht und auch mit dem neuen gleicher Effekt 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Ist eigentlich sowieso nicht der richtige Weg.

So bekommst du nie Surround auf der PLAYBASE.

Du nimmst besser einen HDMI Ausgang des TV und wandelst den für die PLAYBASE.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Nemron 

Wenn der TV keinen optischen oder elektrischen Digitalausgang für den Ton hat, dann wäre eine rein digitale Verbindung zur Playbase nur möglich, wenn der TV einen HDMI EINGANG mit ARC Unterstützung hat. 
Dann könnte man einen HDMI Audioextractor oder Switch mit Toslink-Ausgang nutzen, der aber ebenfalls einen HDMI AUSGANG mit ARC Unterstützung haben muss. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen

Hi Superschlumpf,

danke für die neue Idee/Lösung

wenn ich das richtig lese, gibt es ähnlich wie den AD Wandler einen entsprechenden HDMI/Optical Wandler richtig?

Der TV sollte entsprechende HDMI Anschlüsse haben.

herzlich

Nemron

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hi Superschlumpf,

danke für die neue Idee/Lösung

wenn ich das richtig lese, gibt es ähnlich wie den AD Wandler einen entsprechenden HDMI/Optical Wandler richtig?

Der TV sollte entsprechende HDMI Anschlüsse haben.

herzlich

Nemron

Ja, wie gesagt ist die Voraussetzung, dass der TV einen HDMI Eingang mit ARC hat. 

Das Gerät das dir dann hilft nennt sich „HDMI SWITCH mit Audioextractor (auf Toslink) und ARC Unterstützung am HDMI Ausgang. 
Beispiel...

https://www.amazon.de/kwmobile-HDMI-Switch-Full-Fernbedienung-Schwarz/dp/B07175GPYF/ref=sr_1_10?keywords=hdmi+switch+audio+extractor&qid=1576335620&sr=8-10