Beantwortet

Plattenspieler mit Phono-Vorverstärker in SONOS integrieren

  • 29 August 2018
  • 9 Antworten
  • 9802 Ansichten

Abzeichen +1
Hallo,

ich nutze seit Jahren daheim ausschließlich SONOS mit Playbar, Sub und mehreren Play1 bzw. One(s) im Haus verteilt. Andere Lautsprecher/Boxen oder Verstärker gibt es nicht.

Nun möchte ich für die alten Vinyl-Schätzchen doch gern einen Plattenspieler einbinden. Natürlich habe ich in Blogs bereits gesucht (https://blog.sonos.com/de/schallplatten-ueber-sonos-hoeren/), möchte mich nur vergewissern.

Also, wenn ich wie folgt vorgehe, sollte es klappen, oder?

1) Ich kaufe einen Plattenspieler mit integriertem Phono-Vorverstärker (möchte ich lieber als separaten Vorverstärker)
2) ich kaufe einen SONOS Connect
3) Ich schließe den Plattenspieler direkt an den Connect an
4) Ich kann die Musik vom Plattenspieler über meine Controller-App in allen Räumen abspielen lassen

Habe ich das richtig verstanden?

Danke,
ashdown
icon

Beste Antwort von Rainer_B. 29 August 2018, 11:49

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Ja. Mehr ist nicht nötig.

2) ich kaufe einen SONOS Connect
3) Ich schließe den Plattenspieler direkt an den Connect an
4) Ich kann die Musik vom Plattenspieler über meine Controller-App in allen Räumen abspielen lassen
Du kannst alternativ auch einen P5 oder CONNECT:AMP (wenn DU vorhandene passive Boxen hast) nehmen.
- damit hast Du auch gleich den Sound in dem Raum wo der Phono steht und sparst sicherlich einiges Barem und Geräten. :)
Die reine CONNECT hat mehr den Anschluss eines gesamten HiFi-Systems im Fokus und ist bezogen auf die Nutzung als reinen Eingang doch recht Kostenintensiv.
Abzeichen +1
Danke für Eure schnellen Antworten. Da ich den Plattenspieler allerdings in einem Raum haben werde in dem ich eher nicht/kaum Musik hören werde, nützt mir eine Box dort wenig. Klar, die Kosten sind hoch, aber mangels Alternativen wohl unumgänglich (schließlich möchte ich die Platten auch im gesamten Haus hören können und habe keine alten Verstärker/Boxen mehr).
Letztlich ist es Deine Sache, aber gerade wenn in dem Raum in der Regel keine Musik gehört, sprich ggf. kein LS steht, drängt es sich ja förmlich auf dort eine P5 hinzustellen.
- wie soll man den sonst hören was auf dem Plattenteller liegt ... :?:(
Dass Du Dir mit der CONNECT über 10 Jahre alte Technik ins Haus holst muss ich ja nicht erwähnen.
- ich würde da jedenfalls zur P5G2 greifen.
- ist aber Dein Ding.
Abzeichen +1
oh, Moment, neuer Gedanke (zumindest für mich...).

@Peter_13: Ich könnte ja auch anstelle des Connect den Plattenspieler direkt an den P5G2 anschließen und dann über Raumgruppierung den Sound auch in andere Räume bringen, richtig? Das wolltest Du mir glaub ich mitgeben...
na ja, mein Reden seit meinem ersten Post:P

Und Du brauchst noch nicht mal die Gruppierung !
Der Eingang der P5 (wie auch der CONNECT und des CONNECT:AMP, und ab Feb 2017 des neuen AMP - dieser sogar mit 2 Eingängen) stellt sich im System als eigenständige Quelle dar, die jedem Gerät (sprich also Raum oder alt Zone) unabhängig zugewiesen werden kann.
Heißt, Du kannst auf der P5 Internet-Radio laufen lassen, aber dennoch in der Küche eine LP von Deinem Phono am Eingang der P5 hören.
- wenn Du das möchtest.
- oder Du lässt im ganzen Haus das Selbe spielen.
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
McFly und der Fluxkompensator. Feb 2019 war schon 2017:D
McFly und der Fluxkompensator. Feb 2019 war schon 2017:Dstimmt ... war nur der Test ob jemand aufpasst 🆒
- lässt sich leider nicht mehr korrigieren 😠
Abzeichen +1
Das Forum hat sich mal wieder bewährt - ich danke Euch. Nun wird's die Variante mit dem P5G2,den ich ja - Achtung: bahnbrechende Erkenntnis - auch zu besonderen Zwecken in anderen Räumen einsetzen kann, losgelöst von der Plattenspieler-Thematik. 😳 Werde berichten