Frage

Plattenspieler einbinden


Abzeichen +1

Hallo Zusammen

 

Habe einen Plattenspieler mit Vorverstärker. Diesen möchte ich nun in mein Sonossystem einbinden.

In dem Raum stehen bereits 2 Sonos One. Nun wäre es glaube ich möglich, eine Connect zu kaufen und daran den Plattenspieler anzuschliessen.

Nur habe ich irgendwo gelesen, dass die Technik der Connect veraltet sei. Stimmt das? Wäre die Qualität besser wenn ich eine Play5 kaufe und daran den Plattenspieler anschliesse?

Vielen Dank


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

15 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Der Nachfolger des Connect nennt sich Port, ich glaube der Connect wird im offiziellen Shop auch gar nicht mehr angeboten.

Wenn du einen Connect günstig neu bekommst, spricht IMHO allerdings auch nichts dagegen, klanglich wirst du keinen Unterschied hören.

Natürlich kannst auch einen Play5 nehmen, wenn du an der Stelle eh einen Lautsprecher platzieren möchtest, wenn es dir aber ausschließlich um den Eingang für den Plattendreher geht, würde ICH einen Connect/Port mit ihren Cinch bevorzugen, die Buchse des play5 ist deutlich störanfälliger.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@MP10 

Moin…

Ich würde keinen Connect mehr anschaffen, da er in der Tat deutlich ältere Technik verbaut hat. 
Entweder Play5 Gen2 oder den Sonos Port. 
Port würde ich aber nur nehmen, wenn auch dessen Ausgang genutzt wird, um z. B. einen AVR sonosfähig zu machen, denn das ist der Haupt-Eisatzzweck dieses Gerätes. Nur für die Einbindung eines Plattenspielers fände ich den Port overkilled. 
Ich würde definitiv einen Play5 Gen2 nehmen. 
Probleme bzgl. der Eingangsbuchse sind mir nicht bekannt. Ich sehe da bis auf die Steckerform (3,5mm Stereo-Klinke vs. Stereo-Cinch) keinen Unterschied zum Port. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen +1

Also nochmals für mein Verständnis:

 

Hauptziel soll es sein meinen Plattenspieler anschliessen zu können.

Gibt es denn Qualitätsunterschiede ob ich jetzt einen Connect oder Port kaufe? Oder anders gefragt, was kann der Port was der Connect nicht kann?

Funktional kann der Port über einen Schaltausgang z.Bsp. einen AVR ein- und ausschalten wenn an seinem Ausgang ein Signal anliegt. Und er ist AirPlay2-fähig.

  • ansonsten bestehen keine Unterschiede.

Technisch und qualitativ sind halt neuere Technik wie besseres WLAN-Modul (mit 3 statt einer Antenne) und angeblich auch ein besserer A/D-Wandler verbaut. 

  • ob man bei letzterem einen Unterschied merkt kann nur jeder selbst vertesten.

Auch das Netzteil ist durch geringeren Stanby-Verbrauch in einem optimaleren Bereich.

Preislich macht es halt einen Unterschied ob man neu 450 € anstelle z.Bsp. aus der Bucht 200 - 250€ im Sofortkauf, und ca. 100 - 150€ mit Glück in einer Auktion aufwendet.

  • Du musst nur darauf achten, dass Du gebraucht immer eine CONNECT vs. ZP90, und keinesfalls den Vorgänger ZP80 wählst.
  • letzterer wird z.T. nämlich auch immer noch angeboten, ist aber total veraltet.

Für Deinen Zweck gibt es außer dem Preis eigentlich keinen nennenswerten Unterschied. - außer halt ggf. das AirPlay2-Argument ?!

Und in wie weit hier das Alter und die SW-/FW-Unterstützung durch SONOS, also die Zukunftssicherheit hier eine Rolle spielt, das kann so wirklich auch keiner sagen.

Bei der derzeitigen Produktstrategie von SONOS ist das allerdings ein wirkliches Argument für den Port.

Abzeichen +1

Vielen Dank für die Antworten.

 

Einen Receiver werde ich nicht anschliessen müssen. Es geht mir wirklich nur um eine Anbindung vom Plattenspieler.

 

Was hat es mit dem Airplay2 Argument auf sich? Ich habe im Haus alles Sonos One stehen und die können ja ohnehin Airplay2. Spielt es dann überhaupt eine Rolle ob der Connect das nicht kann.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@MP10 

Airplay am Port würde nur Sinn machen, wenn er direkt darüber Signale empfangen und an einen AVR, eine Stereoanlage etc. ausgeben soll. 
Wenn es lediglich um den Anschluss des Plattenspielers geht, würde ich definitiv den Play5 wählen, da er halt den Mehrwert eines hochwertigen zusätzlichen Lautsprechers bietet. 
 

Wenn man nicht so viel investieren möchte, wäre ein gebrauchter Connect für ca. 200€ ggf. eine Alternative. Wäre es mir aber pers. nicht wert. Einen gebrauchten Play5 Gen2 gibt es auch schon für ca. 350€. 

Abzeichen +1

Tja dann wird es wahrscheinlich einen Connect werden. Ich habe eben schon zwei One dort stehen und einen zusätzlichen play 5 macht ja dann auch keinen Sinn...

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Tja dann wird es wahrscheinlich einen Connect werden. Ich habe eben schon zwei One dort stehen und einen zusätzlichen play 5 macht ja dann auch keinen Sinn...

Klar… das Lautsprecherkonzept muss schon zum Raum bzw. den persönlichen Vorlieben passen. Bedenke nur, was @Peter_13 oben schrieb… der Connect gehört aktuell bereits zur Liste der Geräte, die fürs Trade Up Programm qualifiziert sind. Und diese werden relativ sicher als nächste an der Reihe sein, wenn Produkte nicht weiter supportet werden. Wie lange es bis dahin dauert, kann dir niemand beantworten. Du kannst Glück haben, und der Connect ist noch länger nutzbar, aber es kann imo auch passieren, dass er in absehbarer Zukunft evtl. nicht mehr supportet wird. 
Dir sollte halt klar sein, dass du in ein altes Modell investierst. 

Abzeichen +1

Sorry nochmals wegen Airplay. Die Connect kann dies ja nicht.

Meine bereits gekauften One Boxen sollen ja dann im ganzen Haus die Musik vom Plattenspieler wiedergeben. Und die One Boxen  können ja Airplay.

Spielt es dann eine Rolle ob die Connect Airplay kann oder nicht?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Sorry nochmals wegen Airplay. Die Connect kann dies ja nicht.

Meine bereits gekauften One Boxen sollen ja dann im ganzen Haus die Musik vom Plattenspieler wiedergeben. Und die One Boxen  können ja Airplay.

Spielt es dann eine Rolle ob die Connect Airplay kann oder nicht?

Das spielt keine Rolle, da das Signal auf Sonosebene systemintern und nicht per Airplay übertragen wird. 

Abzeichen +1

Danke für die Antwort.

 

Das heisst, ich kann die Musik vom Plattenspieler zu allen One Boxen im Haus via Airplay verteilen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Danke für die Antwort.

 

Das heisst, ich kann die Musik vom Plattenspieler zu allen One Boxen im Haus via Airplay verteilen?

Nein, nicht via Airplay, sondern über das sonoseigene Multiroomprotokoll. Das hat mit Airplay rein gar nichts zu tun.
Die Ones unterstützen Airplay nur als zusätzliches Feature, mit dem von einem Apple Gerät ein Airplaystream direkt an einen oder mehrere One gesendet werden kann. 

Abzeichen +1

Ah ja ich werde ja via der Sonos App den Plattenspieler auf die One’s verteilen 🤦‍♂️

Da brauch ich wirklich kein Airplay bei der Connect. Danke!

Letzte Frage, erscheint dann der Plattenspieler nach dem Anschluss an der Connect als eigene Quelle in der App?

Letzte Frage, erscheint dann der Plattenspieler nach dem Anschluss an der Connect als eigene Quelle in der App?

Ja, unter ”Eingang”.

Abzeichen +1

Vielen Dank!

 

Werde mal bei Ebay vorbei schauen ob ich dort evtl. eine günstige Connect finde.