Musikbibliothek - Sortierung der Alben


Abzeichen

Ich habe ein USB-Stick mit all’ meinen MP3-Alben an der fritz!box hängen.

Leider wird die gesamte Musikbibliothek immer nur nach Alben sortiert und nicht nach Interpreten… wie muss ich die MP3-Metadaten anpassen oder verändern, dass die Sortierung nach Interpreten funktioniert. Eine Sortierung nach Alben macht bei über 400 Alben aus meiner Sicht keinen Sinn.

 

Vielen Dank!


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

12 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ist bei mir nicht so und war auch noch nie so ... bzw. musste ich mir nie Gedanken darüber machen.

Aber zunächst: von welcher Sortierung WO redest Du denn ? Wie die Dateien auf dem Stick liegen ist nicht Sonos-Sache. Und das ist Sonos auch egal, da ja die Tags bei der Indexierung ausgelesen werden.

Danach sollte im AppController unter Sonos  "Musik-Bibliothek" "Durchsuchen" folgendes Bild o.ä. erscheinen:

 

Und darunter halt die entsprechenden korrekten Auflistungen.

(Unter "Ordner" natürlich dann auch nur die Datenstruktur wie auf dem Medium ... benutze ich nie).

Seit ich vor vielen Jahren anfing meine CDs zu digitalisieren (deutlich mehr als 400 ;-) tagge ich bis heute meine Dateien mit MP3Tag https://www.mp3tag.de ... und da bedeutet immer schon Interpret Interpret und Album Album. Nach dem Einlesen in die Sonos Bibliothek standen sofort Ordnungskanäle in Sonos korrekt zur Verfügung (z.B. Interprete, Album, Komponisten, Titel usw.).

Soll heißen: Tagge mal ein paar Alben mit dem Programm... wenn dann nach neuem Aufbau der Sonos-Bibliothek immer noch nur Alben gelistet werden, stimmt an anderer Stelle etwas nicht.

Dirk

Abzeichen

Hallo Dirk,

vielen Dank für Deine Antwort. 
ich habe auch alle meine MP3s mit der selben Software (mp3tag…) getaggt…

Mein gewünschter Zielzustand ist:

eine komplette Liste mit allen Alben, sortiert nach Interpreten

also zuerst kommt von ABBA das Album Cola, dann von ABBA das Album Fanta, dann von BABBA das Album Mezzomix, dann von BABBA das Album Sprite, dann von CABBA das Album Banane…

 

Jetzt ist die Reihenfolge: Banane, Cola, Fanta, Mezzomix, Sprite…

 

Gruß,

Helge. 
 

 

...

eine komplette Liste mit allen Alben, sortiert nach Interpreten

So etwas nennt sich dann "Playlist".

Die erstellst Du ganz einfach im MP3TAGer. Du stellst Dich einfach ins Wurzelverzeichnis Deiner Musikbibliothek, lässt alle Files von MP3TAG einlesen, führst die entsprechende Sortierung aus, und speicherst das Ganze dann als Playlist (.m3u) genau in diesem Wurzelverzeichnis.

In der SONOS-App findest Du diese Liste dann in der Musikbibliothek unter "importierte Playlisten". 

... that's all

Abzeichen

…ok, ich danke Dir!

allerdings… ich will keine Playlists… warum kann ich nicht nach Interpreten sortieren?

Alle 3 Tage kaufe ich ein neues Album - muss ich dann jedes Mal die Playlist neu erstellen??

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@klaun_de 

Warum es keine zweite Sortierungsebene mit Wahlmöglichkeit gibt, kann dir wohl nur Sonos sagen. Vermutlich gibt die recht alte Funktionsweise der MuBi das nicht her. 
Fakt is aber, es geht halt nicht. Es gibt eine Wahloption der Anzeige und die ist dann alphabetisch. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi Helge,

ich hab' erst gar nicht kapiert was Du meinst, da ich den Anwendungsfall nicht nachvollziehen kann. Da ich offenbar auf dem Schlauch stehe 🤪 interessiert mich das schon.

Wenn man von Abba ein Album suchst, dann geht man doch auf Interpret, und darunter werden Dir übersichtlich alle Alben von Abba angezeigt.

Wenn man ein Album sucht, findet man das unter Album direkt - darunter halt die Titel.

Wenn ich richtig verstanden habe, möchtest Du "auf Knopfdruck" eine Komplettliste sehen, in der zunächst der Interpreten und daneben gleichzeitig dann alle jeweils zugehörigen Alben aufgelistet sind. Oder (nach Deinem Text) gar nur die Alben in dieser Sortierung.

Bei hunderten von Alben bzw. Interpreten wäre das doch extrem unübersichtlich,  oder ? Bis ich da bei "Zucchero" angekommen bin…    Aktuell wählt man "Zucchero" und siehst dann alle seine Alben.

Wo siehst Du die Vorteile von Deiner gewünschten Auflistung ?

Dirk

 

 

Abzeichen

Hallo Dirk,

ja, ich möchte es genau so haben, wie von Dir beschrieben ;-)

Oft weiß ich gar nicht, was ich hören will und möchte ein wenig durch meine gesamte Bibliothek stöbern.. und dann finde ich es zielführender, wenn alle ABBA-Alben hintereinander kommen und dann alle Mozart-Alben und irgendwann alle Zucchero-Alben…

Ein Plattenladen ist auch nach Interpreten sortiert… 

Helge.

Hallo Helge ( @klaun_de ), zu 

Wenn ich richtig verstanden habe, möchtest Du "auf Knopfdruck" eine Komplettliste sehen, in der zunächst der Interpreten und daneben gleichzeitig dann alle jeweils zugehörigen Alben aufgelistet sind. Oder (nach Deinem Text) gar nur die Alben in dieser Sortierung.

ja, ich möchte es genau so haben, wie von Dir beschrieben ;-)

Oft weiß ich gar nicht, was ich hören will und möchte ein wenig durch meine gesamte Bibliothek stöbern.. und dann finde ich es zielführender, wenn alle ABBA-Alben hintereinander kommen und dann alle Mozart-Alben und irgendwann alle Zucchero-Alben…

Wenn Dir die vorgegebene Sortierung über die Tags “Interpret” und darin die Übersicht der Alben,nicht reicht, und Du auch nicht über Deine Ordnerstruktur im Filesystem zurecht kommst, dann bleibt Dir nichts anderes als 

  • entweder einen Tag (z. Bsp. “Komponist” oder “Mitwirkende Interpreten”) zu vergewaltigen, 
  • oder mit Playlisten für jedes Album zu arbeiten.

beides macht zusätzliche Arbeit, wobei ersteres weit aufwendiger und invasiver ist.

Die Playlisten ließen sich viel einfache für jedes Album in deiner MB erstellen.
Wenn Du diese nach der Syntax “«INTERPRET»_«ALBUM».m3u” erzeugst und im selben Verzeichnis wie das Album selbst abspeicherst liest SONOS diese beim Indizieren als “Importierte Playlisten” ein, und Du kannst Dir Deine Liste genau wie gewünscht dann im Controller in der MB anschauen / daraus auswählen.

Abzeichen

Cool, ich danke Dir!

das werde ich am Wochenende mal ausprobieren!

Helge. 

Abzeichen

…es funktioniert… zumindest bezüglich der Reihenfolge. 
 

aber die Darstellung…. :-(

Das erste Bild zeigt den gewünschten (visuellen) Zustand.

Das zweite Bild, die aktuelle Playlist-Lösung: kein Albumcover. Und der Text ist einfach der Playlist-Dateiname :-(

 

was nun….?

 

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Wenn Plex für Dich eine möglichkeit ist, kann man da relativ einfach Playlisten mit Künstlernamen erstellen, die dann auch automatisch erweitert wrden wenn neue Alben des Künstlers hinzugefügt werden (Smart Playlist). Allerdings ist auch hier alles untereinamder weg, Beispiel hier 2Raumwohnung:

Künstler Palylist
Playlist Albumwechsel

 

Man kann nartürlich auch jedes Album als Playlist anlegen, wo die Playlist mit dem Künstlernamen beginnt. 

Album Playlist

Bei Plex werden keine m3u Dateien erstellt, die Sortierung wird in Plex gemacht.

…es funktioniert… zumindest bezüglich der Reihenfolge. 

sonst hätte ich Dir das nicht vorgeschlagen.

 

aber die Darstellung…. :-(

Das erste Bild zeigt den gewünschten (visuellen) Zustand.

Das zweite Bild, die aktuelle Playlist-Lösung: kein Albumcover. Und der Text ist einfach der Playlist-Dateiname :-(

was nun….?

nichts !

Deine Anforderung war eine “flache Liste” mit “«INTERPRET»_«ALBUM»”.

Wenn Du damit nicht zufrieden bist, dann musst Du einen Tag, welcher von SONOS verarbeitet wird halt “vergewaltigen”.

Du könntest dazu (wie bereits erwähnt) den “Komponist” oder “Mitwirkende Interpreten” verwenden. Das ist als MP3-Tag der “COMPOSER” und der “INVOLVEDPEOPLE” (meine ich zumindest).
Wenn Du die nicht benötigst, dann kannst Du einen davon recht einfach über Aktion im MP3TAGger mit den Inhalten von «INTERPRET»_«ALBUM» füllen. - mit der Funktion “$cutRight(x,n)” kannst Du dabei dann z. Bsp. n=«INTERPRET» auf x=20 Zeichen kürzen. das macht Sinn damit das Ganze übersichtlich bleibt.

In SONOS kannst Du dann Deine Liste halt eben unter “Komponist” oder “Mitwirkende Interpreten” wie gewünscht einsehen. - und es sollte sogar das Album-Cover angezeigt werden.

Heißt aber letztlich, Du musst jedes neue Album einmal im MP3TAG laden und für alle Files diese selbst definierte Aktion ausführen.

Für das initiale Befüllen aller Deiner bereits vorhandenen Tracks / Titel / Album brauchst Du natürlich Deine MB nur einmal von der Wurzel in den MP3TAG laden und für alle Files diese Aktion ausführen. - läuft dann halt ein “paar Minuten” (ggf. auch Stunde(n), je nachdem ob Du auf der Net-Share oder direkt auf dem USB-Stick arbeitest).