Irgendein Update hat meine Musikbibliothek geschrottet. Leider finde ich die freigegebenen Ordner vom NAS Server nicht mehr in der Sonos App.
Kann mir bitte nochmal jemand helfen wie ich das erneut mache?
Irgendein Update hat meine Musikbibliothek geschrottet. Leider finde ich die freigegebenen Ordner vom NAS Server nicht mehr in der Sonos App.
Kann mir bitte nochmal jemand helfen wie ich das erneut mache?
Ich werde meine geamten sonos Boxen rausschmeissen !
Ich hab keine Lust mehr, nach jedem Update geht der Zirkus wieder von vorne los. Ich hab eine usb als NAS an der Fritzbox, mit jeder Kasperl software kann ich auf die freigegeben Ordner zugreifen, nur die Sonos app schafft es entweder gar nicht oder seit dem letzten update werden 5 songs gefunden, von über 100 in meinem best of Ordner.
und um irgendwelchen lustigen Vorschlägen vorzubeugen:
Ich bin Softwareentwickler, für MS zeritifiziert und auch für diverse andere Software Produkte wie Oracle, VM ware etc.
Mir braucht keiner zu erzählen wie man Laufwerke freigibt und draufzugreift.
Wie gesagt funktioniert es mit jeder free app ohne Probleme. das ist kein technisches Problem sondern von sonos so gewollt, dass man auf die eigenen Verzeichnisse nicht mehr zugreifen kann um auf spotify oder sonst was zu wechseln.
Ich werde meine geamten sonos Boxen rausschmeissen !
…schmeiß raus und gut
Ich hab keine Lust mehr, nach jedem Update geht der Zirkus wieder von vorne los. Ich hab eine usb als NAS an der Fritzbox, mit jeder Kasperl software kann ich auf die freigegeben Ordner zugreifen, nur die Sonos app schafft es entweder gar nicht oder seit dem letzten update werden 5 songs gefunden, von über 100 in meinem best of Ordner.
…tja, kann ich nicht nachvollziehen, bei mir läuft mittlerweile eine MuBi mit einigen 1000 Titeln (wächst ständig), die alle gefunden werden. Sobald ich neue Alben hinzufüge und neu iniziere, hab ich auch diese.
einzig, das ich nach einem FW Update die MuBi neu einbinden muss, aber auch dass läuft mittlerweile unaufgeregt
und um irgendwelchen lustigen Vorschlägen vorzubeugen:
Ich bin Softwareentwickler, für MS zeritifiziert und auch für diverse andere Software Produkte wie Oracle, VM ware etc.
keine Vorschläge nötig, da Du offenbar alles an Voraussetzungen mitbringst.
Mir braucht keiner zu erzählen wie man Laufwerke freigibt und draufzugreift.
Wie gesagt funktioniert es mit jeder free app ohne Probleme. das ist kein technisches Problem sondern von sonos so gewollt,
…Nö, das ist falsch, nicht gewollt.
dass man auf die eigenen Verzeichnisse nicht mehr zugreifen kann um auf spotify oder sonst was zu wechseln.
hat Sonos nix davon, also wozu?
Hi,
habe auch eine USB HDD mit meiner Musikbibliothek an einer 7590.
Bei mir klappt das gut, allerdings bin ich nach der “Schrottsoftware” wo gar nix richtig ging - erst recht nicht die Musikbibliothek, wieder auf S1 zurückgegangen.
Ich werde bei S1 bleiben, und wenn überhaupt nur Sonos Speaker kaufen, die noch S1 können.
Grundsätzlich glaube ich, dass Sonos die Anzahl derer, die noch eine Musikbibliothek haben, falsch einschätzt, und somit weniger Wert auf diese Bibliothek legt.
Viele Grüsse
ich habe ne 6690 cable, mein alter lg kommt damit klar.
sonos nicht.
S1 klappt bei mir auch nicht, weil ich die speaker ncht zurücksetzen kann und ich nur die option habe S2 zu verwenden. S1 erkennt die speaker nicht.
ist die Frage ernst gemeint ? glaubst du wirklich, dass z.B. spotify nicht tracked von welcher app es aufgerufen wurde ? und dann denke ich fliesst da Geld an diese app oder den Hersteller zurück.
so einfach ist das.
Dein Weg geht vermutlich nur über S1.
Allemein: da das mit meiner FB geht, dann müsste deine das auch können.
Wie gesagt, ich bin in dieselbe Falle getreten, und dann wieder auf S1 zurück, hier geht alles noch.
Es gibt eine Anleitung irgendwo hier im Forum (habs grad nicht parat) wo der Downgrade auf S1 beschrieben wird. (Nach dieser Anleitung hab ichs auch geschafft)
Bedingung ist allerdings, dass deine Speaker noch S1 fähig sind - wenn sie das vorher waren sollten sie das jetzt auch noch sein.
Viele Grüsse
ich habe ne 6690 cable, mein alter lg kommt damit klar.
sonos nicht.
S1 klappt bei mir auch nicht, weil ich die speaker ncht zurücksetzen kann und ich nur die option habe S2 zu verwenden. S1 erkennt die speaker nicht.
ist die Frage ernst gemeint ? glaubst du wirklich, dass z.B. spotify nicht tracked von welcher app es aufgerufen wurde ? und dann denke ich fliesst da Geld an diese app oder den Hersteller zurück.
so einfach ist das.
…so geht’s natürlich auch
Hat u. a. Sonos Five und OneSL. Die sind nicht S1 fähig und können kein Downgrade bekommen.
Seine Fritzbox ist SMB2 fähig. Daher muss wie bei vielen anderen inkl. mir damit auch die Sonos MuBi unter S2 funktionieren, wenn sie denn korrekt eingerichtet wird.
Die Theorie, dass Sonos Geld von Spotify bekommt finde ich sehr belustigend. Never ever zahlt ein Streamingdienst einem Hardware Hersteller etwas, weil der Dienst auf dessen Plattform genutzt wird.
Aber Groll und schlechte Laune bringen ziemlich abstruse Verschwörungstheorien zustande.
du meinst „nur“ S2 bzw „nicht“ S1
ich vermute bei
an die Freigaben würde ich mal nicht denken, da diese ja über die fritte laufen und wenns schon mal funktioniert hat, ein Sonos Update keine Veränderung herbei führen wird. Das Thema SMB1 2 lass ich mal das sollte auch in der fritte als smb2 aktiviert sein.
Dom
morgen,
die fritzbox läuft std. mässig mit smb2, man kannn einen haken setzen dann kann sie auch smb1.
ich weiss nicht wie oft ich die mubi schon ohne Erfolg neu eingebunden hab. jedesmal wenn es zufällig mal geklappt, ist die beim nächsten mal wieder weg.
Servus
du scheinst das Thema Netzwerk/Freigaben schon zu verstehen.
Bitte gestatte dennoch die Frage, ob sich in deinem Netzwerk, bzw. deiner Netzwerk Config etwas verändert hat (vielleicht gab es dort ein Update, das unglücklicherweise hier mitspielt?) Wär nicht das Erste mal dass sich eine Einstellung deswegen auf Default gesetzt hat => hatten wir hier auch schon.
Hast du Repeater im Netzwerk, oder nur deine Fritte?
Dom
morgen,
die fritzbox läuft std. mässig mit smb2, man kannn einen haken setzen dann kann sie auch smb1.
ich weiss nicht wie oft ich die mubi schon ohne Erfolg neu eingebunden hab. jedesmal wenn es zufällig mal geklappt, ist die beim nächsten mal wieder weg.
Hast Du als Adresse für die Fritte es mal mit der IP-Adresse dieser anstelle des Hostnamens versucht?
ich hab auch schon die kanäle in der sonos app durchprobiert, ändert nix.
ich mache selbst Musik und verstehe ein bisschen wie spotify und ähnliche funktionieren. Natürlich hat sonos was davon, wenn streaming dienste gepusht werden. da sollte man nicht so blauäugig sein zu glauben die hersteller binden nur einen weiteren dienst mit an, warum sollten die es umsonst machen ?
Sonos bietet lediglich eine API an, die die Streamingdienste nutzen können oder nicht. Es ist eine einfache win win Situation. Der Dienst hat eine weitere Plattform, auf der er nutzbar ist und erreicht so mehr Kunden. Sonos wird dadurch für Käufer attraktiver und verkauft mehr Geräte.
Der Zugriff auf Musik vom Gerät (Smartphone etc.) wurde aus technischen Gründen entfernt… nutz mal die Suchfunktion des Forums. Gibt sehr viele Beiträge dazu.
Bzgl. deines Problems:
Nimm mal testweise den Repeater vom Netz und teste dann erneut.
Danke euch allen für die Unterstützung, ich hab mir jetzt Teufel Boxen bestellt. Die hab ich schon im Wohnzimmer und die funktionieren auf Anhieb so wie man sich das vorstellt.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.