Beantwortet

Musik von Spotifyliste ertönt beim Öffnen der Badezimmertür


Abzeichen

Liebe Leser,

meine Thema ist nicht neu, aber ich finde keine Antwort auf mein Problem. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ganz klassisch: Wenn ich das Badezimmer betrete soll über einen Sensor Musik (von meiner Spotifyliste) auf z.B. einer Sonos One abgespielt werden. Und wenn ich das Badezimmer verlasse, wieder ausgehen.

Habt ihr da vlt. eine Idee? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Vielen Dank!

icon

Beste Antwort von Parka Boy 19 August 2022, 14:40

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Interessantes Thema :).

 

Das sollte tatsächlich über Alexa (oder andere Smarthome/Sprachassistenten) gehen, wenn ein entsprechender Bewegungsmelder in das System integriert ist. Das Abspielen der Musik kann dann über eine Routine gestartet werden. Wie der Stop geregelt wird, müsste man überlegen. Denkbar wäre ein Zeitlimit (Abschalten nach einigen Minuten o.Ä.).

Schau mal hier:

 

https://www.smarthomeassistent.de/alexa-routinen-mit-bewegungsmeldern-bewegungssensoren-starten-und-ausloesen/

 

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Kann man auch mit Home Assistant, ohne Cloud, Alexa oder GA machen, Sonos ist als integration enthalten inklusive Steuerung

Home Assistant Sonos Custom Card

Damit lassen sich dan gesteuerte Abbläufe, Automationen oder Scenen erstellen.
Je nach Möglichkeiten oder Vorlieben, über einen Bewegungssensor, Türkontakt oder z.B. NFC Tag.
Mit ein wenig aufwand kann auch eine Raumerkennung  per BlueTooth gebastelt werden 😎.
Die Community dort gibt auch gerne Tipps oder hat eine fertige Aufgabenlösung schon erstellt.

 
 

 

 

Abzeichen

Vielen, vielen Dank!!