Move auf dauer laden!


Abzeichen +1

Hallo, mich würde interessieren ob ich den „Move“ auf der Ladestation stehen lassen kann ohne auf Dauer den Akku zu Schrotten.

L.g. Highko68 

Daniel K vor 4 Jahren

Mittlerweile gibt es eine offizielle Rückmeldung von Sonos

 

Wenn du den Move längere Zeit auf der Ladestation lässt, verringert sich die Lebensdauer des Akkus dadurch nicht.

 

Grüsse

 

So sollte es sein. :relaxed:

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

22 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Hi Heiko,

da in der Bedienungsanleitung nichts steht, muss man davon ausgehen, dass das Gerät auf der Ladestation stehen bleiben darf.

Außerdem muss man bei einem solchen Produkt davon ausgehen können, dass eine intelligente Ladeelektronik verbaut ist.

Gruß

Armin

Abzeichen +1

Hi Armin,

das habe ich mir auch gedacht aber solange es noch kein Ersatz Akku im Programm gibt bin ich da ein wenig vorsichtig. Der Akku soll ja laut Sonos austauschbar sein und das nicht vom Fachpersonal sondern vom User. Bin gespannt wieviel der kosten soll. Naja bei 900 Ladezyklen sollte der eingebaute Akku ja mindestens 8 Jahre halten. Aber eben auch nur, wo wir wieder beim Thema sind, wenn eine ordentliche  Ladeelektronik verbaut ist.

Es bleibt spannend!

Vielleicht weiß ja doch jemand noch was konkreteres?

Gruß highko68 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Konkreter als die Bedienungsanleitung wird es wohl nicht werden :wink:

@highko68, der Move soll so konzipiert sein, dass er in der Ladeschale verbleiben kann. Haftung, dass die Entwicklung keinen Bockmist gebaut hat, gibt es natürlich keine. Aber das Gerät hat zwei Jahre Garantie, in der Zeit sollte sich ein Manko zeigen.

Abzeichen +1

Genau das habe ich mir auch gedacht. Also steht das Teil jetzt auf dem Ring. Mal sehen was passiert. Zumindest musst du den Move auch nicht immer an schalten wenn du Musik hören willst. Macht schon Sinn das er auf der Station steht.

Aber danke für die Antworten, bin jetzt entspannter.

Gruß Heiko 

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

nur als Gedanke: üblicherweise sind Verschleißteile von der Garantie ausgenommen. Der Akku ist ein Verschleißteil.

vergleicht mal mit anderen Geräten, z.B. Notebooks

Abzeichen +1

Denn mal an alle die den Move zuhause haben: 

Steht er bei euch auf der Ladestationen ?

Gruß Highko

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Zum Laden ja, sonst Nein.

Dafür habe ich ihn ja gekauft, da ich ihn an einem Ort betreibe wo keine Steckdose ist.

MfG

Marcus

nur als Gedanke: üblicherweise sind Verschleißteile von der Garantie ausgenommen. Der Akku ist ein Verschleißteil.

vergleicht mal mit anderen Geräten, z.B. Notebooks

 

Nicht, wenn es sich als Produktionsfehler herausstellt. Dann bekommen die betroffenen Kunden ein Firmwareupdate und einen Ersatzakku oder das Gerät wird ausgetauscht.

 

Meiner Erfahrung nach geben sich Produktionsfehler innerhalb der ersten Tage und Wochen, die meisten sogar sofort nach Inbetriebnahme zu erkennen.

Abzeichen +1

@Marcus 

Ok wenn ich ihn zuhause betreibe wo ich keine Steckdose habe ist es klar das ich ihn nicht auf der Ladestationen habe.

Aber eigentlich ist er ja für drinnen (Wlan) und draußen (Bluetooth) konzipiert. Das heißt eigentlich soviel das er drinnen ein normaler Sonos- Lautsprecher ist der in dein System verbaut ist und ein festen Standort hat. Wenn du aber raus willst dann nimmst du ihn mit und kannst ihn über Bluetooth betreiben. Allerdings zeitlich begrenzt.

Oder sehe ich das Falsch?

Gruß Heiko 

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Nicht unbedingt ich kann ihn ja auch als mobilen Lautsprecher benutzen innerhalb der Wohnung also überall dort wo ich selten Musik höre aber auch Musik haben will und nicht unbedingt einen Festen Lautsprecher installieren möchte.

Die Anwendungsmöglichkeiten hier sind schon enorm wie mann ihn verwenden kann.

Allerdings sollte er so bin ich der Meinung ein Dauerhaftes stehen auf der Ladestation aushalten mit einem kleinen Nebeneffekt das egal wie gut die Ladeelektronik ist es immer zu einem schnelleren Altern des Akkus kommt wenn er nicht regelmäßig auch mal entladen und richtig geladen wird, so sind meine Erfahrungen mit Akkus.

Marcus

 

Abzeichen +1

Guten Morgen,

ich habe jetzt doch nochmal bei SONOS direkt angerufen und der nette Herr am Telefon hat mir, nach Rücksprache des technischen Supports, bestätigt das der Move dauerhaft auf der Ladestationen verbleiben kann.

Die Ladeelektronik ist darauf ausgelegt. Man sollte aber dennoch den Akku gelegentlich mal leer machen.

Ich bedanke mich bei euch für eure Hilfe und Wünsche frohe Weihnachten.

Gruß Heiko 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Danke für dein Feedback

Gruß

Armin

Abzeichen +2

Kleine alternative Zusatzinfo:

Wer ein halbwegs aktuelles MacBook mit USB-C hat, kann die Move auch mit dem Mac Ladegerät laden...das geht ziemlich flott und macht noch etwas mobiler

Grüße und schöne Weihnachten, Jörg

Moin Moin,

mich würde es interessieren, ob es nun mehrere machen und die Move dauerhaft laden. Kann dem Akku dadurch was passieren?

Gruß

Abzeichen

Ich werde den Move nicht dauerhaft laden/auf dem Ring stehen lassen, da ich mal darüber gelesen habe, dass Akkus regelmäßig genutzt, also durch Nutzung entladen werden sollen.

Vielleicht kann jemand mit technischen Kenntnissen dazu etwas sagen? Das betrifft ja auch andere Geräte wie Notebooks, Tablets, Smartphones, ...

Ich werde den Move nicht dauerhaft laden/auf dem Ring stehen lassen, da ich mal darüber gelesen habe, dass Akkus regelmäßig genutzt, also durch Nutzung entladen werden sollen.

Vielleicht kann jemand mit technischen Kenntnissen dazu etwas sagen? Das betrifft ja auch andere Geräte wie Notebooks, Tablets, Smartphones, ...

Das stimmt, auf dem Stand bin ich auch, aber für mich macht das keinen Sinn, den Lautsprecher dann im bestehenden System einzubinden. Man kann dann ja nichtmal Alexa im “vollen Umfang” nutzen, da der Lautsprecher dann im Stanby verbleibt und sich nicht aktiviert, sobald man in die App geht aktiviert er sich dann.

Mittlerweile gibt es eine offizielle Rückmeldung von Sonos

 

Wenn du den Move längere Zeit auf der Ladestation lässt, verringert sich die Lebensdauer des Akkus dadurch nicht.

 

Grüsse

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Mittlerweile gibt es eine offizielle Rückmeldung von Sonos

 

Wenn du den Move längere Zeit auf der Ladestation lässt, verringert sich die Lebensdauer des Akkus dadurch nicht.

 

Grüsse

 

So sollte es sein. :relaxed:

Abzeichen +1

Hallo,

ich hab den Move jetzt etwas mehr als eine Woche.

Im Sommer wird der Move ja sowieso regelmäßig im Garten genutzt, also Akkunutzung.

Ansonsten werde ich den Move alle 7-10 Tage vom Strom nehmen und den Akku - nicht ganz auf 0 - aber schon gut leer gehen lassen. 
 

LG, Frank

 

 

Hi Frank, also bei mir wurde er mit 30% Akku ausgeliefert. 

 

Für mich stellt sich auch noch die Frage. Wenn ich ihn länger nicht nütze, da er hauptsächlich im Garten genutzt wird. Des Weiteren ließ er sich bei der Erstinstalation ohne Laden gar nicht einschalten. Gibt es eine Art Lageroption um den Akku zu schonen falls er doch mal 1-3 Monate nur so rumsteht.

LG Anti 

Abzeichen +1

Hallo,

eine “Lageroption” ist mir nicht bekannt, weder bei dem Move noch bei anderen akkubetriebenen Geräten die ich nutze.

Dass der Move zum ersten Starten ans Stromnetz muss war bei mir auch damals so.

Bei mir komme es nicht vor, dass der Move länger nicht genutzt wird.

Er hat bei mir seinen festen Stellplatz im Wohnzimmer am Strom und  spielt dort zusammen mit anderen SONOS Lautsprechern fast täglich. Ich trage ihn mittlerweile auch regelmäßig durchs Haus und nutze ihn flexibel an verschiedenen Orten, nicht nur im Sommer im Garten.