Lautstärke Dezibell


Abzeichen

Hallo zusammen

 

Kann mir jemand mitteilen wo der Lautstärkeregler beim Sonos One SL stehen sollte, damit sich dieser im Bereich „Zimmerlautstärke“ befindet.

Leider habe ich Probleme mit meiner Nachbarin, welche mir ein normales Musikerlebnis vermiesen will.. :-(

 

Vielen Dank!


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Megapixel 

„Zimmerlautstärke“ ist halt sehr subjektiv und falls man da einen rechtlich festgelegten Wert heranziehen würde, müsste man sich halt mit einem DB Messgerät neben den Speaker stellen. ;-)

Imo helfen nette Worte und gegenseitiges Verständnis oft mehr als Messwerte. Sprich doch mal „in Ruhe“ mit ihr. 

Abzeichen

@Megapixel

„Zimmerlautstärke“ ist halt sehr subjektiv und falls man da einen rechtlich festgelegten Wert heranziehen würde, müsste man sich halt mit einem DB Messgerät neben den Speaker stellen. ;-)

Imo helfen nette Worte und gegenseitiges Verständnis oft mehr als Messwerte. Sprich doch mal „in Ruhe“ mit ihr. 

 

 

Hey Superschlumpf

 

Vielen Dank für deine Antwort. 

Wo müsste denn die Laustärke gemessen werden? Direkt beim Lautsprecher oder in der Mitte des Raumes?

Leider lässt meine Nachbarin nicht mit sich reden. Ich ertrage seit über einem Jahr jeden Tag ihren Lärm (Gestampfe, Gepolter, etc.) und sie hat mir nun beim ersten Mal als sie meine Musik gehört hat, mit dem Entfernen meiner Sicherung gedroht. Die Musik war nicht laut, doch die Wohnung ist sehr ringhörig.

Hat also keinen Sinn mit ihr zu diskutieren, wenn sie dauern Krach macht aber selber keinen Mucks ertragen kann.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Hi,

wenn sie dir den Strom abstellt, dann macht sie sich strafbar!

Gruß

Armin

Abzeichen

@Bassmann1968 

 

Danke für deine Nachricht.

Dass sie sich damit strafbar macht weiss ich bereits.

Genau darum wäre es für mich aber wichtig zu wissen, dass ich die zulässige Lautstärke nicht überschreite und somit von meiner Seite her kein Fehlverhalten besteht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Megapixel 

Als erstes wäre ein Blick in die Lärmschutzverordnung deines Bundeslandes hilfreich. Wenn du die wahrscheinlich uhrzeitabhängigen Grenzwerte und Bedingungen dann weißt, müsste halt ein Messgerät her, das man sich bestimmt irgendwo leihen kann. 

Abzeichen

@Superschlumpf 

 

Und in welchem Abstand zum Lautsprecher müsste das Messgerät platziert werden?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Superschlumpf

 

Und in welchem Abstand zum Lautsprecher müsste das Messgerät platziert werden?

Da musst du einen Fachmann fragen und in die rechtlichen Bedingungen schauen. 

Abzeichen

@Superschlumpf 

Okay, dankeschön!

@Superschlumpf

 

Und in welchem Abstand zum Lautsprecher müsste das Messgerät platziert werden?

Eigentlich uninteressant, da BGH und diverse OLG den Begriff Zimmerlautstärke, wie man in der Wikipedia nachlesen kann, ohne technische Parameter recht eng gefasst haben. - halt gerade so laut, dass sich kein Dritter gestört wird.

 

Abzeichen

@Peter_13 

Na toll.. In einem derart ringhörigen Haus wäre dies dann Wohl in „Flüsterlautstärke“, da ich die Person unter mir sogar beim Telefonieren höre….