Beantwortet

Lautstärke der Playbar beim Einsatz der Magenta TV Box (Bluetooth) mit einer Fernbedienung regeln

  • 29 November 2020
  • 4 Antworten
  • 2052 Ansichten

Hallo zusammen,

 

ich habe bisher die ältere Version des Media Receivers der Telekom verwendet, die mit IR Fernbedienung gesteuert wird. Somit gab es kein Thema bei der Lautstärkeregelung. 
 

Die Magenta TV Box hat ausschließlich eine Bluetooth Fernbedienung. Die Playbar ist direkt per Toslink an den Panasonic TX-FZW804 angeschlossen, der DD 5.1 von den HDMI Eingängen durchschleift. 
 

Hat jemand eine Idee zu einem Workaround, wie man trotz Einsatz der neuen Magenta TV Box nur mit einer Fernbedienung auskommen kann?

icon

Beste Antwort von Nils S 1 December 2020, 14:18

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo zusammen,

 

ich habe bisher die ältere Version des Media Receivers der Telekom verwendet, die mit IR Fernbedienung gesteuert wird. Somit gab es kein Thema bei der Lautstärkeregelung. 
 

Die Magenta TV Box hat ausschließlich eine Bluetooth Fernbedienung. Die Playbar ist direkt per Toslink an den Panasonic TX-FZW804 angeschlossen, der DD 5.1 von den HDMI Eingängen durchschleift. 
 

Hat jemand eine Idee zu einem Workaround, wie man trotz Einsatz der neuen Magenta TV Box nur mit einer Fernbedienung auskommen kann?

@Shady78 

Hallo und willkommen bei uns,

 

für die Playbar und Fernbedienung wirst du IR benötigen. Einige Kunden verwenden/diskutieren Universalfernbedienungen. Z. B. hier: Sonos Amp und Logitech Harmony möglich?

Die scheint aber wiederum nicht mit der Magenta TV Box kompatibel zu sein. Ich würde mal bei der Telekom nachfragen, ob eine geeignete Fernbedienung bekannt ist.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Upgrade auf Sonos Arc und über HDMI zu steuern.

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen

Hallo,

ich habe dasselbe Problem. Gibt es hier mittlerweile eine Lösung?

Wenn ich den Audio Ausgang der Magenta TV Box auf Stereo umstelle kann ich die Lautstärke der Telekom Fernbedienung nutzen, allerdings möchte ich als Audioausgabeformat Dolby Digital nutzen und da funktioniert die Lautstärkeregelung leider nicht.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Gaga 

Hey willkommen in der Community,

mir ist da leider nichts Neues zu bekannt. Hast du dich mal bei der Telekom diesbezüglich informiert?

 

Beste Grüße

Nils

Abzeichen

Nein bisher nicht. Ich habe erst seit gestern die neue Magenta TV Box und da ist mir das Problem erst aufgefallen.

 

Habe im Telekom Forum folgendes gefunden:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/MagentaTV-Box-amp-Sonos-bzw-IR-gesteuerte-Lautsprecher/td-p/4435972