Beantwortet

Kompatibilität Sonos mit UniFi


Abzeichen

Liebe Community

Vor wenigen Wochen habe ich mir 6 Smart Speaker von Sonos gekauft. Das Model ist Era 100. In unserem Unternehmen haben wir einen normalen Swisscom Router und dazu jedoch noch mehrer Access Points von Ubiquiti Inc. Das Model heisst wie folgt: “UniFi nanoHD”. Das Frequenzband davon ist 5GHz. 

Das Problem ist nun wie folgt: Anfangs haben die Speaker funktioniert, danach ist auf der iPad-Applikation auf ein Mal zwei Speaker nicht mehr ersichtlich. Am nächsten Tag sind die dann wieder ersichtlich. Oder dann bricht die Musik ab und es funktioniert nichts mehr. Es gibt einfach ständig Abbrüche, dann sind gewisse Speaker wieder nicht erreichbar beziehungsweise auf der Applikation nicht ersichtlich. 

Zur Info. Ich benutze Spotify. Die Steuerung geht über ein iPad (5. Generation).

Ich bitte um Hilfe. Vielen lieben Dank schon im Voraus!

 

Lieber Gruss

MSR117

icon

Beste Antwort von Peter_13 4 May 2023, 09:28

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@MSR117 

Damit Sonos mit Unifi Geräten funktioniert, muss die Unifi Option “auto optimize network” ausgeschaltet sein. Überprüfe dies doch mal.

Abzeichen

@Superschlumpf Vielen Dank für die Antwort. Werde dies gleich Mal versuchen. Vielen Dank für die rasche Antwort! Freundliche Grüsse

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@MSR117 

Meld dich gerne nochmal, ob es geholfen hat. 

Abzeichen

@Superschlumpf Ich kann das leider nicht selbst machen. Aber laut unserem IT-Chef gibt es “auto optimize network” bei unserem Setup nicht. Er wird heute oder morgen was mit “Multicast Traffic” oder was ähnliches versuchen. Habe ihn auch gleich angefragt, wie das System heisst, welches wir benutzen. So kann ich dir dann noch mehr Informationen durchgeben.

@Superschlumpf Ich kann das leider nicht selbst machen. Aber laut unserem IT-Chef gibt es “auto optimize network” bei unserem Setup nicht. Er wird heute oder morgen was mit “Multicast Traffic” oder was ähnliches versuchen. Habe ihn auch gleich angefragt, wie das System heisst, welches wir benutzen. So kann ich dir dann noch mehr Informationen durchgeben.

Hallo @MSR117 ,

welche UniFi-Controller-Version nutzt ihr den, und vorallem in welcher GUI-Einstellung ("New" oder "Legacy") ???

UniFi hat mit der v7.3(aktuell .83) einiges überarbeitet. Die umfanfreichsten / transparentesten / übersichtlichsten Einstellungen erreicht man IMHO mit dem Legacy UI. Für SONOS gibt es in UniFi einige Einstellungen. - die beziehen sich auch nicht nur auf das AP-Management. Wenn ihr also noch andere UniFi-Komponenten im Einsatz habt wäre das wichtig zu wissen.

- und bitte sag nicht, dass ihr über die (Android-)App administriert.

Außerdem wäre es wegen der Nachvollziehbarkeit wichtig dass Du vollen Zugriff auf den Controller hast und hier nicht nur als "Durchlauferhitzer für Deinen Cheffe" antrittst. - dann sollte er sich selber hier anmelden !

Und dann noch Btw. - das Multicast- und IGMP-Management sind schon der richtige Ansatzpunkt. Nur gibt es im Controller einige Stellen wo man dies einstellt.

Abzeichen

@Peter_13 Vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Werde mit dem IT-Chef Rücksprache halten. Gebe Dir dann Bescheid, was dabei rauskam. Danke!

Abzeichen

@Peter_13 @Superschlumpf
Guten Tag zusammen, mein IT-Chef hat das Problem nun aufheben können. Kann leider aber nicht sagen, was er genau geändert hat... Möchte euch trotzdem nochmals vielmals für die Hilfe danken.

Lieber Gruss!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@MSR117 

Das freut mich. Danke für die Rückmeldung. 

@Peter_13 @Superschlumpf
Guten Tag zusammen, mein IT-Chef hat das Problem nun aufheben können. Kann leider aber nicht sagen, was er genau geändert hat... Möchte euch trotzdem nochmals vielmals für die Hilfe danken.

Lieber Gruss!

Schön ... ABER ... ein richtig guter Chef wäre er, wenn er die Lösung des Problems mit anderen (z. Bsp. Dir) teilen würde.

Dann könnte er in der Zukunft nämlich frei nach dem Motto "wie heißt es? ... lass mir oder mich arbeiten 🤔 >> lass andere arbeiten 😎" handeln. - so bleibt er aber nur sein bester 1. Sachbearbeiter.

Abzeichen

@Peter_13 @Superschlumpf
Guten Tag zusammen, mein IT-Chef hat das Problem nun aufheben können. Kann leider aber nicht sagen, was er genau geändert hat... Möchte euch trotzdem nochmals vielmals für die Hilfe danken.

Lieber Gruss!

Schön ... ABER ... ein richtig guter Chef wäre er, wenn er die Lösung des Problems mit anderen (z. Bsp. Dir) teilen würde.

Dann könnte er in der Zukunft nämlich frei nach dem Motto "wie heißt es? ... lass mir oder mich arbeiten 🤔 >> lass andere arbeiten 😎" handeln. - so bleibt er aber nur sein bester 1. Sachbearbeiter.

Hat was… aber da möchte ich nicht zu forsch sein.