Frage

Keine komolette Integration von Symfonisk in Sonos Umgebung möglich

  • 11 December 2019
  • 6 Antworten
  • 211 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo,


habe folgendes Problem: Ich besitze eine Sonus Umgebung mit Sonos 1 und 3 sowie einer Connect. Die Geräte sind in einer Gruppe zusammengefasst. Alles gut soweit.

Jetzt habe ich mir 2 Symfonisk Geräte gekauft um sie als Stereopaar im Wohnzimmer zu verwenden.

Das Problem ist: Nach Setup als Stereopaar allein läuft alles gut. Binde ich dann aber das Paar in meine Gruppe ein, hört einer der beiden Symfonisk Lautsprecher auf zu spielen. Ich kann aber weiterhin über sein Knöpfe z. b. die Lautstärke regeln.

Sobald ich alle anderen Sonos Geräte aus der Gruppe nehmen laufen wieder beide.

Das ist ebenfalls so wenn ich beide Geräte einzwln, d. h. nicht als Stereopaar verwende.

Kann sich das jemand erklären? Grüße,

Oliver


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Betreibst du Sonos über WLAN / ein WLAN-Mesh oder ist eine Komponente/ein Boost mit dem Router bzw. einem Switch verkabelt? Gibt es WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)?

Abzeichen +1

Ich habe ein WLAN Mesh (Fritzbox mit 2 Fritz Mesh Repeatern)

Keine der Sonos Geräte ist mit dem Router verkabelt

Alle Repeater ausstecken, 10 Min. warten und danach die Wiedergabe starten. Wenn es läuft wie es laufen soll, können die Repeater wieder eingesteckt werden.


Wenn das hilft, hast du folgende Optionen:

Wenn die Repeater einen eigenen Mac-Filter haben, dann kann man dort die Mac-Adressen der Sonos-Player eintragen, sodass sich diese nicht mehr damit verbinden oder du änderst die SSID der Repeater. Ansonsten musst du immer darauf achten, dass sich kein Player mit dem/den Repeatern verbindet. Also, wenn ein Update ansteht, vorher die Repeater ausschalten, das gleiche gilt auch, wenn ein Update für den Router ansteht oder dieser aus einem anderen Grund neu gestartet werden muss.


Oder: EINEN Player dauerhaft mit dem Router verkabeln, wie folgt vorgehen, dadurch wechselt das System in die Betriebsart SonosNet:

1) Alle Repeater ausschalten
2) Einen Player (bei einem Stereopaar den linken) dauerhaft mit dem Router verkabeln
3) Anschließend das WLAN-Kennwort wie folgt zurücksetzen: Sonos Controller-App für iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> WLAN-Setup --> Fortfahren/Weiter. Klicke im nächsten Bildschirm auf Zurücksetzen. Manchmal verdeckt die Handy-Tastatur die Zurücksetzen-Schaltfläche. Entfernen von WLAN-Informationen aus Sonos

4) Mindestens 10 Min. warten. Erst wenn unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht, dürfen die Repeater wieder ans Netz.


Für Fälle, wo kein Player mit dem Router verkabelt werden kann, wurde der Boost konzipiert.

https://www.sonos.com/de-de/shop/boost.html

 

Abzeichen +1

Danke für Deine ausführlichen Hinweise. Ichnwerde es einmal probieren. Es wäre schade wennne daran liegen würde,

 

Abzeichen +1

Schade - mit SonosNet hab ich reihenweise dropouts :-( Auch nach Wechsel des Kanals.

  • Hast du die WLAN-Daten wie beschrieben zurückgesetzt?
  • Bitte das System in folgender Reihenfolge neu starten (Repeater vorher ausschalten!):

Router --> verkabelte Komponente --> restliche Sonoskomponenten; immer abwarten, dass die LED zu blinken aufhört. Warte anschließend ca. 20 Min., damit sich das SonosNet neu organisieren kann. Dauert normalerweise nicht so lange, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die IKEA Symfonisks dies notwendig machen. Ich hatte nach der Ersteinrichtung der Lampe nämlich ähnliche Probleme, seitdem nicht mehr.

  • Steht der Funkkanal des Routers auf Autokanal? Ist SonosNet auf 6 eingestellt, sollte dem Router Kanal 1 oder 11 fest zugewiesen werden. Steht SonosNet auf Kanal 1, dann dem Router 6 oder 11 zuweisen, steht es auf 11, beim Router 1 oder 6 testen. Auf iOS oder Android: Mehr --> Einstellungen --> Erweiterte Einstellungen --> SonosNet-Kanal
  • Wie sieht es mit potenziellen Störquellen wie Philips HUE, Schnurlostelefon, Babyphon, Mikrowelle, WLAN-Drucker, Bluetoothgeräte, Überwachungskameras oder Hausautomation aus?

  • Bitte eine Diagnose senden (Klick mich!) und die am Schluss angezeigte Nummer hier anführen.