Skip to main content

Hallo Community,

ich habe Sonos System mit insgesamt 9 Geräte, das ich seit gut 5 Jahren täglich benutze. Weil ich mir die S2 App einfach viel zu langsam war, bin ich vor einiger Zeit wieder auf S1 zurück gewechselt. Das war zwar viel Arbeit, aber ich war froh, dass Sonos diesen Weg überhaupt angeboten hat!

Jetzt wollte ich einen weiteren Musikdienst einrichten und bekomme in der App eine Meldung, dass vorher ein System-Update erforderlich ist. Das gleiche gilt offenbar für das Hinzufügen von weiteren (S1-kompatiblen) Geräten.

Ich hatte es bisher so verstanden, dass keine neuen Dienste mehr zu S1 hinzufügen kann. Das kann ich nachvollziehen, denn Sonos kann/will die alte Software nicht mehr weiter pflegen. Aber warum ist die bestehende Funktion deaktiviert?

Ich lese viel davon, dass der Upgrade-Hinweis in der App deaktiviert werden kann. Aber auch diesen Punkt, kann ich in den Menüs nicht finden.

Mache ich hier irgendwas falsch oder sind diese Funktionen in der S1 App wirklich deaktiviert worden?

Vielen Dank für Eure Tipps und Rückmeldungen

Gruß
Dirk

@DirkF 

Hallo Dirk… ich vermute stark, dass es sich lediglich um ein Update auf S1 Ebene handelt, das du noch nicht für die Geräte installiert hast. Die S1 App scheint hingegen bereits auf dem neuesten Stand zu sein.

Prüfe sicherheitshalber auch vorher, ob es für die S1 App ein Update gibt und gehe dann in der App in die Systemeinstellungen. Du musst dabei in der App auch mit deinem Sonos Account angemeldet sein. 
Dann prüfe bitte manuell auf eine neue Firmware oder schalte automatische Updates ein. Keine Angst, das betrifft nur S1 Updates und wird dein System nicht ungewollt auf S2 updaten. 
Es kommen immer wieder mal auch noch S1 Updates, um kleinere Fixes zu installieren. 

Guten Morgen ​@Superschlumpf 

bei der ganzen schlechten Presse und (aus meiner Sicht berechtigten) Kritik an der S2-Performance, habe ich gar nicht damit gerechnet, dass Sonos auch S1 weiter aktualisiert…

Es war wirklich nur ein S1 Update, das ich jetzt schnell und einfach einspielen konnte. Nach dem ganzen Aufwand mit dem Downgrade hatte ich die automatischen Updates deaktiviert.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

@DirkF 

Schön, dass alles wieder läuft, und Danke für die Rückmeldung. 
Schöne Weihnachtstage!

Antworten