IPad Pro 12.9 (5. Generation) Trueplay nicht verfügbar


Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade mein neues IPad Pro der 5. Generation erhalten und musste entsetzt feststellen, dass ich mein Sonos-System nicht mehr über Trueplay einmessen kann!?

Es funktioniert mit meinem alten IPad Air 2 (was ich jetzt verkauft habe), aber nicht mit einem 1500 € IPad Pro??? Echt jetzt Sonos?

Wird an dem Problem gearbeitet?

Wann kann man mit dem neuen IPad Pro die Trueplayeinmessung nutzen?

 

Viele Grüße und vielen Dank vorab!

HD


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Meinen Sie das iPad Air (5. Generation)? Das ist noch nicht bereit, die Kalibrierung der Mikrofone muss bei jedem neuen Modell eigens vorgenommen werden.

Trueplay-kompatible Geräte und Sonos Produkte

 

Das im Link aufgeführte iPad Pro 12,9" (4. Generation) ist eines der inkompatiblen Modelle.

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hallo,

nein ich meine das IPad Pro 5. Generation, das wird in der Liste gar nicht geführt und deshalb bin ich auch davon ausgegangen, das die Trueplayeinmessung damit auch möglich ist.

Leider ist das nicht der Fall!

Guten Morgen,

eine Betaversion des iPadOS läuft nicht auf dem Gerät? Dann funktioniert Trueplay nämlich nicht.

 

Der Supportchat ist online, vielleicht weiß der mehr.

https://support.sonos.com/s/german-chat?language=de

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hallo Hedy L.,

ein guter Ansatz, doch der Support konnte mir leider nicht wirklich weiterhelfen.

“über Trueplay für das IPad Pro 5. Gen ist leider noch nichts bekannt, an Trueplay für das IPad Pro 4. Gen. wird gearbeitet“ (seit fast 2 Jahren ja…..)

Ich habe mich dann mal selber schlau gemacht und herausgefunden, dass das IPad Pro 4. Gen. (2020) und das IPad Pro 5. Gen (2021) das gleiche Lautsprecher- und Mikrofonsystem in Studioqualität haben.

Es ist also Wahrscheinlich, das für beide IPad‘s gleichzeitig Trueplay freigeschaltet wird, sobald die Arbeiten abgeschlossen sind.

 

Wenn ich jedoch unter https://support.sonos.com/s/article/3222?language=de nachschaue wird das IPad Pro 4. Gen noch unter „inkompatible Geräte“ gelistet und das seit 2 Jahren….. Das IPad Air 5. Gen wird jedoch in kürze sogar verfügbar sein.

Ich hoffe da kommt nochmal was seitens Sonos für die neuen IPad Pro Generationen….

 

PS: IPadOS Beta ist nicht installiert

 

Viele Grüße

 

@H.Ding, danke für die Rückmeldung. Apple scheint jetzt wie Google, Samsung & Co. bei den Mikrofonen auf verschiedene Lieferanten/Hersteller zu setzen, was die Sache verkompliziert. iOS und Android werden sich immer ähnlicher, und das in mehr als bloß einer Hinsicht.

 

Schönes Wochenende,

H.