Skip to main content

Hallo zusammen, ich möchte über ein neues Problem berichten, welches ich seit ein paar Wochen feststelle.

Ich habeHallo zusammen, ich möchte über ein neues Problem berichten, welches ich seit ein paar Wochen feststelle.

Ich habe in unserem Gäste WC einen Sonos One und über Alexa einen Philips Yue Bewegungsmelder eingerichtet, damit Musik gestartet wird, wenn ein Besucher auf das Gäste WC geht. Des Weiteren ist Alexa so eingerichtet, dass innerhalb von 5 Minuten keiner erneuter Start stattfinden soll.

Zusätzlich hab ich im Wohnzimmer und der Küche eine weitere Gruppe mit verschiedenen Sonos Lautsprechern.

zusätzlich hab ich im Wohnzimmer und der Küche eine weitere Gruppe mit verschiedenen Sonos Lautsprechern.

Das Problem ist nun, dass wenn Musik in der Gruppe Wohnzimmer Küche läuft, jemand dann auf das Gäste WC geht und der Bewegungsmelder Bewegung registriert, der Sonos One im Gäste-WC zwar startet, aber alle anderen, abspielenden Gruppen gestoppt werden. 

Hoffe ich hab das Problem ausreichend beschrieben und ihr habt mir einen Tipp/eine Lösung dafür. 

Herzlichen Dank schon mal und “Merry Christmas”👍🏼

@basejumper_joe 

Dürfte imo an einem Detail der Routine und/oder der Gruppeneinrichtung liegen. Müsste man sich in der Alexa App mal genauer anschauen. Ist der Bewegungsmelder denn exklusiv der gleichen Alexa Gruppe zugeordnet wie auch der One? Und als Lautsprecher ist auch nur der One dieser Gruppe zugeordnet?

Und der Sonos Raum für den One darf dann natürlich nicht vorher mit Küche u. Wohnzimmer gruppiert sein. Probleme kann es auch geben, wenn Sonos Raumnamen und Alexa Gruppennamen identisch sind. 

Hab die Gruppen in Alexa überprüft. 

In der Gruppe WC Gast sind nur der Sensor und der One. Der Sensor ist auch in keiner weiteren Gruppe. 

Bin ratlos😢

Hab die Gruppen in Alexa überprüft. 

In der Gruppe WC Gast sind nur der Sensor und der One. Der Sensor ist auch in keiner weiteren Gruppe. 

Bin ratlos😢

Was ist mit meinen anderen Fragen…

War der Sonosraum fürs Gäste WC evtl. gruppiert mit anderen Sonosräumen?

Haben die Alexagruppen evtl. teils gleiche Namen wie die Sonosräume?

Und wie sieht die Routine im Detail aus?

ein, hab doch geschrieben dass nur eine Gruppen-Zuordnung existiert. 

Die Namen sind auch unterschiedlich. 

ein, hab doch geschrieben dass nur eine Gruppen-Zuordnung existiert. 

Die Namen sind auch unterschiedlich. 

Ich meinte nicht die Alexa Gruppen, sondern die Frage, ob ggf. über die Sonos App eine Gruppe manuell erstellt wurde. 
Zur Routine hast du auch noch keine Details mitgeteilt. Ein Screenshot wäre da z. B. hilfreich. 

Hier der Screenshot. 

Keine Gruppe für WC-Gast. 

@basejumper_joe 

Und die Routine, die den Speaker per Bew.melder auslöst?

Here it is:

@basejumper_joe 

Die 5 Min. Einschränkung verstehe ich nicht… wofür steht das „So“? 
Meintest du nicht, dass nach Bewegungserfassung die Routine 5 Min. lang nicht erneut ausgelöst werden soll?

Und warum wird ein Echo Symbol bei „EG WC Gast“ angezeigt? Und „Höre Alexa von“ passt da imo auch nicht wirklich. 
Da müsste imo eine Alexa Gruppe als Ziel angegeben werden, der ein Sonos Lautsprecher zugeordnet ist, oder direkt ein Lautsprecher. 

Also das “So” steht für Sonntag. Hab für jeden Tag einen anderen Song festgelegt.
Die 5 Min. habe ich als Spielzeit eingestellt. Parallel dazu beim Sensor die Einstellung 
so gewählt, dass innerhalb von 5 Minuten kein erneuter Start ausgelöst wird.

Der ECHO wird m.E. als Symbol für Speaker dargestellt und ist nicht explizit auf den ECHO bezogen.

Wenn ich in das Feld “Höre Alexa von” klicke, dann erscheint die Seite “Alexa antwortet hier:” und es werden keine Gruppen angezeigt, sondern nur die Lautsprecher, die Alexa-fähig sind.

Lieber Superschlumpf, hast du noch eine Idee?

Danke dir!!!

Antworten