Group Fitnessraum mit Sonos beschallen


Abzeichen

Unseren Praxisneubau möchten wir mit Sonos einrichten. Der Group Fitnessraum ist 17m lang und 5.6 m breit. Die mittlere Höhe liegt bei ca. 3.5 m.

An jeder Wand gibt es je 2 Steckdosen auf ca. 1.5 m Höhe vorne und hinten.

Macht es Sinn 2 Play5 und 2 Play One zu kombinieren? Reichen auch 4 Play 1 und ev. ein Sub?

Die 4 Lautsprecher müssten als 1 Raum, bzw als eine Konfiguration funktionieren und die gleiche Musik wiedergeben.

Bringt es Vorteile wenn die Lautsprecher über Sprachsteuerung verfügen?

Danke für eure Vorschläge.

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Unseren Praxisneubau möchten wir mit Sonos einrichten. Der Group Fitnessraum ist 17m lang und 5.6 m breit. Die mittlere Höhe liegt bei ca. 3.5 m.

Hallo @Groupfitness , bei dem Raumvolumen (Du hast immerhin 333 cbm Luft zu bewegen) würde ich mindestens 6 Five (also 3 Stereo-Paare) einsetzen. Das wären drei SONOS-Räume, welche sich problemlos zu einer Gruppe zusammenfügen lassen. Ob Du dabei dann noch einen (oder auch 2) Sub benötigst muss man ausprobieren und hängt vom individuellen Geschmack ab. - ich denke die Five schaffen das auch solo.

Btw., wenn Ihr schon neu baut, warum habt Ihr dann nicht gleich Decken-Einbau-Lautsprecher vorgesehen (z. Bsp. 8 Stk. im Raster von ca. 4 x 4 m)? - hat der Planer / Architekt da ein wenig geschlafen ?! 

Getrieben mit einem handelsüblichen 4 x 2 Kanal Multiroom-Amp oder (meinetwegen) auch mit 2 SONOS Amp hättet Ihr die perfekte Lösung und vorallem keine unnötigen Staubfänger irgendwo rumhängen.

Abzeichen

Lieber Peter ,

herzlichen Dank für deine Analyse und deine Vorschläge.

Nein, der Architekt hat nicht geschlafen. Der Raum ist im obersten Stockwerk, das Dach steigt steil von ca 1.70 auf über 4 m an. Es handelt sich um eine Holzkonstruktion in die einerseits keine Installation gemacht werden durfte, andererseits wäre durch die unterschiedliche Höhe und Schräge kein optimales Klangbild entstanden.😉

Kann man die Play 5 im Raum testen? D.h. allenfalls wieder retournieren?

freundliche Grüsse 

...

Kann man die Play 5 im Raum testen? D.h. allenfalls wieder retournieren?

Guckst Du im SONOS-Shop …

 

Abzeichen

DANKE!

 

... Es handelt sich um eine Holzkonstruktion in die einerseits keine Installation gemacht werden durfte, andererseits wäre durch die unterschiedliche Höhe und Schräge kein optimales Klangbild entstanden.😉

Ggf. noch ergänzend.

Die Frage ist ja, ob Ihr "Konzert-Klänge" oder "einfach nur Hintergrund-Boom-Bomm" für den Work-Out benötigt, der evtl. ab und an mal den Krach der Geräte übertönen muss!?

Abhängig von dieser Antwort würde ich entweder wenige, aber hochwertige Boxen (z. Bsp. die 6 Five, oder gar passive Stand-LS via Amp), oder aber viele, dafür aber kleinere Boxen (z. Bsp. 8 bis 10 One SL) verwenden.

Der Punkt dabei ist doch, dass die Lautstärke / der Schalldruck mit dem Quadrat der Entfernung zur Schallquelle abnimmt und Du so die Grundlautstärke beeinflussen kannst. Es kann nämlich viel angenehmer sein bei solcher Betätigung einen gleichmäßigen, aber eher diffuseren Soundteppich, als einen glasklaren und brillianten Sound von einer etwas entfernteren Bühne zu haben.

Ich würd da an Deiner Stelle auch mal mit einem lokalen Akustik/Audio-Ausstatter sprechen und von dem evtl. eine Probeinstallation vornehmen lassen. Ist sicherlich auch ökologisch sinnvoller als hier unnötig Geräte durch die Gegend zu schicken und dann ggf. wieder zu retournieren.

... aber das muss auch jeder selber entscheiden.

Abzeichen

Ich schätze es sehr, dass du dich meiner Fragen so ausgiebig annimmst, danke!

wir machen vor allem Indoor Cycling (Spinning) und TRX. Die Musik ist wichtig aber nicht  wirklich laut.

Wir kommen privat auf 6 ONE, die werden wir mal installieren. Erst wenn wir feststellen dass das nicht geht, testen wir die Five. Wäre bei den ONE auch ein SUB sinnvoll? Wir haben noch kein WLAN. Geht es probeweise auch über ein Netzwerk via Handy?

 

Wäre bei den ONE auch ein SUB sinnvoll? 

Ob das Sinn macht kann ich Dir nicht beantworten. - persönlich individuelle Geschmacksache.

Rein faktisch ist es so, dass der Sub natürlich das Volumen mitbringt, was den kleinen Boxen einfach baulich fehlt. Außerdem wird durch das hinzufügen des Sub der Frequenzgang der ONEs verändert, weil die dann ja nur noch alles ab der Grenzfrequenz nach oben wiedergeben müssen. - zumindest das Stereo-Paar, zu dem der Sub hinzukonfiguriert ist.

Fakt ist aber auch, dass ein Stereo-Paar von ONEs weit mehr Tiefgang bietet als zwei lediglich einzeln gruppierte ONE. Außerdem spielt die Raumeigenakustik auch noch eine erhebliche Rolle. Du musst es halt ausprobieren.

 

Wir haben noch kein WLAN. Geht es probeweise auch über ein Netzwerk via Handy?

 

Ohne WLAN wird es auch vom Handy nicht klappen, es sei denn Du nutzt ein Handy als Mobile-AccessPoint, und ein weiteres als Controller. - was bei in Summe 7 WLAN-Clients dann aber bereits grenzwertig für ein Handy-WLAN werden könnte.

Wenn Du LAN hast, dann kannst Du auch einen Player daran anschließen und via SONOS-Net arbeiten. Du brauchst dann halt irgend einen Controller der auch via LAN arbeit, weil ohne WLAN halt kein Controller vom Mobile-Device.