Fremdzugriff verhindern


Hallo,

ich habe mein Sonos System, wie in der Anleitung beschrieben in mein privates Netzwerk eingebunden. Soweit funktioniert auch alles. Leider kann aber trotzdem jeder Nachbar das System in Spotify als AirPlay Lautsprecher sehen und darüber Musik abspielen. Auch ohne dass die Person in meinem Netzwerk ist. Das muss doch abzustellen sein. Oder muss man als Sonosbesitzer einfach damit leben, dass jeder von außen auf das System zugreifen kann?

Danke für die Hilfe.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

@Inselaffe, haben Sie jedem Ihrer Nachbarn Zugang zu Ihrem WLAN gewährt? Das ist nämlich Voraussetzung für eine Initialverbindung. Spotify Connect ist ein Clouddienst, was bedeutet, dass jeder der über die Spotify-App Zugriff auf Ihr Sonossystem hat, dieses absichtlich oder versehentlich über das Internet fernsteuern kann.

 

Befolgen Sie bitte folgende Anleitung, melden sich überall ab und widerrufen sämtliche Zugriffe (ACHTUNG, das sind zwei Schritte!). Ich an Ihrer Stelle würde darüber hinaus ein neues WLAN-Kennwort festlegen.

Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe weder Zugriff auf mein Netzwerk gewährt noch Zugriff auf meinen Spotify Account. Daher wundert es mich sehr, dass jeder das System sieht und es als Netzwerklautsprecher in Spotify angezeigt wird.

@Inselaffe, in den Einstellungen der Spotify-App kann man “Nur lokale Geräte anzeigen” aktivieren.

 

Spotify Connect arbeitet bei allen Produkten jedes Herstellers gleich. Heißt, der eigentlich kompetente Ansprechpartner in dieser Sache ist der Kundendienst von Spotify. In der Spotify Community gab es etliche Threads zur Thematik, die alle von Spotify abgewürgt worden sind. Solange es der Mehrheit der Anwender wurscht ist, sprich so lange Spotify keine Einbußen aufgrund dessen spürt, wird sich nichts ändern.

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo@Inselaffe,

 

erst einmal herzlich Willkommen in der Community.

Teilst du dir vielleicht den Router mit deinem Nachbarn?

 

Viele Grüße

Sven