Skip to main content

Hallo,

ich habe heute 2 Era 300 bekommen und als Stereopaar eingerichtet. Trueplay habe ich auch durchlaufen lassen.

Da ich etwas aus der Mitte sitze, möchte ich nun gerne die Balance justieren.

Im Equalizer finde ich allerdings nur Höhen und Bässe.

Gemäß Informationen auf der Sonos Seite soll sich die Balanceregelung hier aber angeblich befinden.

Kann mir jemand sagen, was ich eventuell falsch mache, beziehungsweise wo sich die Ballanceregelung befindet?

Sollte es da keine Möglichkeit geben, kann ich diese Lautsprecher eigentlich gar nicht verwenden.

Viele Grüße 

Littegoaty

@Littlegoaty 

Balance Regelung bei Stereopaaren soll eigentlich funktionieren. Nutzt du die Android oder die iOS App? 
Updates für Firmware und für App sind aktuell?

Versuch bitte mal, die Eras neu zu starten und die App zurückzusetzen und wieder mit deinem System zu verbinden. 
Falls das auch nicht hilft, prüfe mal, ob der Regler erscheint, wenn Trueplay ausgeschaltet ist. Das wäre aber nur ein Test zur Fehlersuche, denn Balance sollte sich natürlich auch mit aktivem Trueplay einstellen lassen. 
Wenn alles nix bringt, dann sende bitte eine Diagnose aus der App, merk dir die Bestätigungsnummer und ruf am besten beim Support an. 
Als letzte Maßnahme könnte man dann noch versuchen, die Eras zurückzusetzen und neu einzurichten. 

Hallo, 

zunächst vielen Dank für die Antwort. Das habe ich alles vergeblich probiert.

Ich nutze die iOS App. Updates sind alle auf dem aktuellen Stand.

Anscheinend soll es bei den Era 300 wohl keine Balance Regelung geben - den folgenden Beitrag habe ich gerade gefunden. Weißt Du, ob das noch gültig ist? Dann könnte ich mir ja den Anruf beim Support sparen:

https://en.community.sonos.com/controllers-and-music-services-229131/balance-era-300-6892122

Viele Grüße 

Littlegoaty

@Littlegoaty 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies beabsichtigt ist. Hast du 3D Musik in den Raum Optionen mal deaktiviert? Denke aber nicht, dass es daran liegt. 
Jedenfalls konnte Sonos das Problem vor 6 Monaten reproduzieren und wollte es untersuchen. 
https://en.community.sonos.com/speakers-229128/era300-stereo-adjustment-left-right-6897826?postid=16759291#post16759291

Ich habe diesbezüglich heute nochmal direkt bei Corry nachgefragt. Wenn ich Neuigkeiten habe, teile ich sie hier. 

@Superschlumpf 

Ja, 3D Musik hatte ich testweise mal deaktiviert. Ebenso hab ich die App zurückgesetzt und auch die Eras neu eingerichtet.

Das wäre prima wenn Du da etwas in Erfahrung bringen könntest - vielen Dank für Deinen Einsatz.

So, ich habe nun gerade mit dem Support gesprochen und eine nicht so erfreuliche Auskunft bekommen:

Für die Era 300 wurde die Regelung der Balance gestrichen, es wird auch in Zukunft keine geben. Das angeblich, weil durch Trueplay der gesamte Raum mit Musik ausgefüllt ist und ein Nachjustieren der Balance nicht erforderlich ist - da bin ich aber ganz anderer Meinung.

Nun muss ich ernsthaft überlegen, ob das System für mich überhaupt geeignet ist, oder ob ich mir etwas anderes suche…

@Littlegoaty 

Wow… das finde ich eine sehr merkwürdige Antwort. Ich warte noch auf eine abschließende Rückmeldung zu meiner Anfrage und melde mich hier auf jeden Fall noch einmal. 

@Superschlumpf 

Prima, vielen Dank, schauen wir mal. Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht mehr…

@Superschlumpf 

Prima, vielen Dank, schauen wir mal. Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht mehr…

Leider muss ich die Antwort, die du bekommen hast, bestätigen. 
Zumindest hat deine Frage hier das Thema aber nochmal aktuell werden lassen und Sonos hat dazu nun einen offiziellen Status, der auch bald in der BA dokumentiert werden sollte. 
Wahrscheinlich wird hier in Kürze ein Sonos Mitarbeiter noch eine Bestätigung zum aktuellen Status schreiben. 
Ich selber habe nur einen einzelnen Era30@ und kann dafür bestätigen, dass im Vergleich zu meinem einzelnen P5 Gen2 eine Balance Option wirklich nicht notwendig ist. Für ein Stereopaar kann ich es selber nicht beurteilen, aber habe in der EN Community das Feedback bekommen, dass ein Era300 Stereopaar wohl tatsächlich enorm raumfüllend und gleichmäßig verteilt klingt. Aber das ist natürlich auch subjektiv und wenn man deutlich näher an einer der beiden Boxen sitzt, wird die Technik an ihre Grenzen kommen. Ob das mit extremer Balance Einstellung dann deutlich besser klingt, wäre aber halt auch fraglich. Aber zumindest hätte man die Option es auszuprobieren. 
Ich würde an deiner Stelle einfach mal eine Trueplay Messung durchführen, und dabei NICHT gleichmäßig den Raum abgehen, sondern deutlich mehr auf der Seite bleiben, wo du hauptsächlich hörst. 
Ich bin relativ sicher, dass TP das berücksichtigen und den Sound so evtl. optimieren wird. 

Antworten