Beantwortet

Einrichten von Sonos an einem 2. Standort


Abzeichen

Ich habe ein Sonos-System an meinem Wohnort. Nun möchte ich in meiner Ferienwohnung ebenfalls Sonos einrichten. Wie muss ich vorgehen?
Muss ich einen 2. Account einrichten oder geht es über den existierenden?
Wenn ich am neuen Standort versuche Sonos einzurichten, meldet mir die App, dass das Sonos-System nicht gefunden werden kann. Zudem sind die Zugriffe auf Konto, System und Dienste&Spracheinstellungen in den Einstellungen auf der App hellgrau und können nicht aufgerufen werden.

Besten Dank für eure Hilfe.

icon

Beste Antwort von Nils S 7 June 2021, 12:52

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@roba46 

Eigentlich sollte man als Option ein weiteres Wlan Netz hinzufügen können. Das wars dann auch schon. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@roba46 

Hey willkommen in der Community,

hattest du bereits Erfolg?

 

Die App erlaubt es dir zwei getrennte Systeme zu erstellen oder einem bestehendem System unterschiedliche WLAN-Daten hinzuzufügen wie von @Superschlumpf erwähnt.

Wie bist du vorgegangen?

 

Gruß

Nils

Abzeichen

Hallo Nils

Vielen Dank für deine Mail.

Ja, ich hatte Erfolg. Ich vermute, dass das bestehende System am jeweiligen Standort auf das da vorhandene WLAN zugreift. Ich muss dies aber noch am 2. Standort testen. Deshalb vermute ich, dass das nun auf 2 WLAN zugreift, je nachdem wo man ist.
Ich musste jedoch lange und mehrmals versuchen, bis die App das neue Sonosgerät gefunden hat. Wieso dies so schwierig war, kann ich nicht nachvollziehen.

Auch die Aktivierung von Google Assistant war lange nicht möglich. Es wurde immer gemeldet, dass kein Gerät gefunden wurde. Aber auch hier ging es nach langem Versuchen ein paar Stunden später plötzlich. Auch hier habe ich keine Ahnung was der Grund war.

Nun geht es in nächster Zeit an den 2. Standort zum Testen, ob er hier mit der 1. Installation auch wieder klappt.

 

Gruss

Matthias

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@roba46 Alles klar Matthias, halte uns gerne hier auf dem Laufenden.

 

Das hinterlegte WLAN kannst du in der mobilen Sonos App über Einstellungen > System > Netzwerk > Netzwerke verwalten nachvollziehen.

Abzeichen

Sorry

Offenbar habe ich doch zwei System. Doch wo finde ich das zweite System?
Oder zeigt es nur am jeweiligen Standort das entsprechende System an?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Sorry

Offenbar habe ich doch zwei System. Doch wo finde ich das zweite System?
Oder zeigt es nur am jeweiligen Standort das entsprechende System an?

 

Ja, weil dafür die Verbindung zum dortigen Wlan benötigt wird. 

Abzeichen

Ok, ich halte euch auf dem Laufenden, sobald ich in der zweiten Wohnung dies getestet habe.

Sonst läuft die Anlage sehr gut.

 

Gruss aus der Schweiz

Matthias