Beantwortet

Datendurchsatz LAN Netzwerk

Abzeichen
Guten Tag,
ich baue gerade mein Multiroomsystem mit Play:1, Play:3 und Play:5 auf.
Alle Lautsprecher befinden sich im LAN. WLAN wird abgeschalten.
Wobei im Obergeschoß alle Lautsprecher (6 Stück gemischt) via 8fach Switch und dann über ein CAT7 Kabel Gigabit (1000) mit dem Switch im Keller verbunden wird.
Jetzt meine Frage. Reicht das aus?
Was braucht eine Sonos Box im Durchschnitt an Datendurchsatz? kBit?
Bitte steinigt mich jetzt nicht wenn ich die Bezeichnungen durcheinanderbringe.

Vielen Dank und lg
icon

Beste Antwort von Perpugilliam 18 Dezember 2018, 17:30

Sonos nutzt 100 Mbit/s, denn Musik braucht kein Gigabit-Ethernet. Musikdienste streamen mit 320 kBit/s (mit Ausnahme von Tidal/Quboz Hi-Fi & Deezer Elite) TuneIn/Audible brauchen um die 128 kBit/s. Hier findest Du die relevanten Infos.

Original anzeigen

5 Antworten

Sonos nutzt 100 Mbit/s, denn Musik braucht kein Gigabit-Ethernet. Musikdienste streamen mit 320 kBit/s (mit Ausnahme von Tidal/Quboz Hi-Fi & Deezer Elite) TuneIn/Audible brauchen um die 128 kBit/s. Hier findest Du die relevanten Infos.
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
selbst lossless Formate wie Flac benötigen je nach Quellmaterial maximal 900-1000kbit/s, das ist im Vergleich zu 4K Video Streaming pille palle...
Abzeichen
Ok, Danke. D.h. auch 6 Lautsprecher an einem Lankabel (via switch) sind kein Problem?
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Krustytheclown schrieb:

Ok, Danke. D.h. auch 6 Lautsprecher an einem Lankabel (via switch) sind kein Problem?

nö...:D
Krustytheclown schrieb:

Nein. Nur sollte der Switch das sog. Spanning Tree Protocol und IGMP-Snooping beherrschen, sonst besteht die Gefahr eines Broadcast-Sturms.

https://de.wikipedia.org/wiki/Broadcast-Sturm

Antworten

• :D
    • :?
    • :cool:
    • :S
    • :(
    • :@
    • :$
    • :8
    • :)
    • :P
    • ;)

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Akzeptieren Cookie-Einstellungen